Hallo, überlege daran einen Sägespalter, entweder der Marke S &Ü oder Posch zu kaufen. Max Spaltdurchmesser bei S&Ü von 50 cm bei Posch von 54 cm. Was spricht für und oder gegen die eine oder andere Marke. Habe gehört das bei S&Ü der Abfallanteil bis zu 15% höher liegen soll was an der Struktur und Aufbau des Spaltmessers liegen soll
Soweit ich weis macht S&Ü Sonderanfertigungen. Ich lese öftermal anzeigen das die bis 70cm durchmesser und 1meter scheite machen sollen. Preislich wirst du da aber durch die decke gehen Könnte ich mir vorstellen.
Wieviel Holz machst du aktuell und mit welcher Metode?
Gruß Sepp
Wer´s glumb it kennt fahrt Stihl und en Fendt
(MF isch a ausnahm!!!)
mache zur zeit auf die alte herkömmliche Methode zuerst Meterholz welches danach auf Maß geschnitten wir ca. 500 rm. Habe mich jetzt im Industriegebiet niedergelassen, plane gerade eine kleine Halle, wo die Maschine fest montiert wird. Die Maschinen von S+Ü sind nicht teurer als von Posch, aber in der Ausführung flexibler. Ein Bekannter sagte mir aber das der Abfallanteil bei S+Ü fast 15% höher ausfällt als bei Posch?
Hallo also für 500 Rm lohnt sich doch kein so großer Sägespaltautomat rechne es dir doch mal aus. Also wir machen 800 Rm pro Jahr mit einem liegend und einem stehend spalter. Gruß Stefan
So pauschal kannst du das nicht sagen!! Schau dir gummiprinz an der hat innerhalb von 3jahren(?) sich auf 4500rm gesteigert. Also wenn ich 1000 rm anpeilen würde würde ich meine Maschinen auch GROß genug auslegen das du en paar jahre Ruhe hast.
800rm in Handarbeit da brauchst du viel zeit. Wir haben auch einen SSA und machen auch keine 1000rm es kommt darauf an wieviel zeit du zur Produktion hast. Siehe gummiprinz der hat 2SSA einer würde im ganz Jahres betrieb auch ausreichen aber ihm fehlt die zeit.
Gruß Sepp
Wer´s glumb it kennt fahrt Stihl und en Fendt
(MF isch a ausnahm!!!)
Also wir haben eine mobile Anlage der Firma S und Ü max. Durchmesser ist bei 70 cm. Wenn ich eine stationäre Anlage kaufen würde wäre meine Entscheidung für eine Pezzelato. Spreißel fallen bei vollautomatischer Produktion immer an , egal welche Marke man hat. Das Problem an den Spreißel ist die Geometrie de Spaltkreuzes. Sobald man Durch einen Ring geht hat man automatisch mehr Spreißel. Unsere Trocknungskammer fast 120srm davon fallen ca 8 srm Spreißel an. der Vorteil an der S und Ü ist die Leistung da du bis 70 cm durchlassen kannst. Auf die Herstellerwerte kannst du nichts drauf geben denn die stimmen sowieso nicht. Wenn wir denn optimalen Durchmesser haben, nichts unter 50 cm verarbeiten wir die 60 Fm in 8 Stunden. Gruß Alex
Hallo, zur Zeit mache ich 500 rm im Jahr.Angedacht sind in 3-4 jahren ca. 1500-2000 rm. Meine Fläche ist ausgelegt für 3000 rm. Darum plane ich auch mit einer vernünftigen Anlage. Pezzolato baut super Maschinen aber selbst bei 2500 rm noch zu teuer.( lt. meiner Kalkulation) Ausagen besagen aber das die Geometrie des Spaltkreuzes bei Posch besser sei und deshalb (weniger)? Spreißel anfallen sollen. Verpacken möchte ich mit dem Packfix der Firma Posch oder BGU ist preiswerter als Big Bags und leichter zu entleeren. Trockenkammer wollte ich keine einsetzen, Gelände liegt auf einer Anhöhe , permanent Wind. Gruß Stefan
Hallo, die S + Ü kann max 50 cm verarbeiten, serienmäßig sind 30 to. Spaltdruck verbaut. S + Ü bietet auch 50 to. Spaltdruck an , was macht eurer Meinung mehr Sinn?
Unsere S und Ü hat 80 T Spaltdruck, wir verarbeiten ca 3500 Rm Brennholz tendenz steigend. Habe mir noch nicht vor all zu langer Zeit die Preisliste von S und ü mir zukommen lassen. So wie unsere Maschine jetzt da steht ca 220 Tausend. das ist schon ne Menge Geld.