Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

Sämaschinenkauf, welche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Sämaschinenkauf, welche

Beitragvon aNiederbayer » Di Dez 16, 2014 18:13

Grenzwächter hat geschrieben:Die Pöttinger und die Lemken sind ja bis auf Horsch (wiegt leer 3800kg die Express) die einzigen mit Doppelscheibenschar ist das richtig?

Geben tut es da schon noch mehrere die ähnliche Schare haben.
Da wären noch Kuhn, Vogel & Noot und sogar Maschio hat mit der Alitalia Perfecta jetzt sogar ein recht ordentliches Doppelscheibenschar.
aNiederbayer

Beitragvon Grenzwächter » Di Dez 16, 2014 19:17

Die VuN als Pneumatische fand ich letztes Jahr auf der Messe nicht schlecht aber leider kein Händler in der nähe. Was für die anderen Fabrikate leider auch zutrifft. Greifbar sind für mich nur Pöttinger, Amazone, Lemken und Horsch. Ist eigentlich ein großer Unterschied zwischen dem Amazone Rotec Einscheibenschar und den Doppelscheibenschar der anderen drei? Boden ist Sandigerlehm und Lehm mit Tonkuppen.
Grenzwächter

Beitragvon aNiederbayer » Di Dez 16, 2014 23:09

verstehe, da wird's dann schon happig... die Prismenwalze sollte natürlich mit dem Einscheibenschar auch gut funktionieren, wüsste jetzt nicht was dagegen spricht
aNiederbayer

Beitragvon aNiederbayer » Di Dez 16, 2014 23:19

Grenzwächter hat geschrieben:Ist eigentlich ein großer Unterschied zwischen dem Amazone Rotec Einscheibenschar und den Doppelscheibenschar der anderen drei? Boden ist Sandigerlehm und Lehm mit Tonkuppen.

von der Funktionsweise her würde ich schon sagen. Das typische Doppelscheibenschar funktioniert nämlich nicht ohne Tiefenführungsrolle. Ohne fehlt einfach einfach eine Begrenzung nach unten. Beim Rotec ist die Gummischeibe dafür zuständig. Jedoch führt diese bei wechselnden Böden nicht so 100 % wie die Tiefenführungsrolle.
Ein ordentliches Einscheibenschar mit Kufe kann aber manchmal sogar einen schöneren Schlitz formen als das Doppelscheibenschar... da wo's ganz tonig ist, habe ich 2 nur wenige mm breite schlitze im Boden und dazwischen eine Erdwulst... das Korn liegt oben drauf... da ist es dann gut, dass die Prismenwalze schon eine schöne V-förmige Rille gemacht hat
aNiederbayer

Beitragvon Weirich » Mi Dez 17, 2014 7:41

Kverneland wäre doch auch noch eine Option?

Die wurde doch auch bei Landwirt in der Ausgabe 10/2014 getestet und gut abgeschnitten.
Heutzutage sind die meisten ja auf dem selben technischen Niveau.
Am Ende entscheidet zumindest bei mir immer Endpreis und Händler

MfG Weirich
Weirich

Beitragvon Stranger72 » Do Dez 25, 2014 22:33

Schau mal im Landtechnikforum unter "Pöttinger Vitasem". Auch wenn es bei mir um die ADD ging, welche es dann auch geworden ist...
Stranger72

Beitragvon AgroServe » Fr Dez 26, 2014 13:23

aNiederbayer hat geschrieben:
Grenzwächter hat geschrieben:Wie sieht es denn aus mit dem Gewicht bei der Pöttinger mit der ADD drauf wenn die voll Weizen ist?

ja, das ist schon nicht ohne... gut, ich fahr' sie meist am 724er, da spielt das Gewicht weniger die große Rolle, aber iwas mit 1000 kg aufwärts brauch ich trotzdem in der Front

724er ? IH ? IS ABER enorm. ;)
AgroServe

Beitragvon Grenzwächter » Fr Dez 26, 2014 20:27

@aNiederbayer

Wie stabiel ist denn die Kreiselegge von Pöttinger verarbeitet? kann ich die mit einem Kreiselgrubber gleichsetzten?
Grenzwächter

Beitragvon aNiederbayer » Sa Dez 27, 2014 4:35

Grenzwächter hat geschrieben:@aNiederbayer

Wie stabiel ist denn die Kreiselegge von Pöttinger verarbeitet? kann ich die mit einem Kreiselgrubber gleichsetzten?

Pöttinger baut alles gerne sehr massiv... über die 3002 kann man 250 PS drüber lassen.

Leider kann man halt die Laufrichtung der Zinken nicht so einfach ändern, sondern muss die Zinken umschrauben bzw mi'm Schnellwechselsystem umstecken, damit er zum richtigen "Kreiselgrubber" wird.

Und auch das Gewicht der Walze kann man nicht auf die KE übertragen, wohl auch zur Sicherheit, dass sie bei Steinen nach oben weg kann.

Wenn's mal richtig hart kommt, kann ich aber mit der geregelten DW EHR vom Fendt einige Zusatz-kg auf die KE drauf stellen :mrgreen: macht sie (bis jetzt) problemlos mit...
aNiederbayer

Beitragvon Grenzwächter » So Mai 03, 2015 20:01

Habe mal eine Frage zu Accord Sämaschinen, die I-drill würde in frage kommen wer kann mir da weiter helfen. Da ich Lupinen im Anbau habe stellt sich die Frage, das Impfpreparat Histick (Geimpfte Erde) muss ja mit dosiert werden. Gibt es da Verstopfungen oder wird das von der Luft aus dem Säschar geblasen?

Mfg
Grenzwächter

Beitragvon countryman » So Mai 03, 2015 20:07

Die Accord-Rollschare sind ziemlich immun gegen Verstopfen. Gebläsedrehzahl einhalten, was durch Zellenrad und Schläuche passt fliegt dann auch hinten wieder raus...
countryman

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum