Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

Sämaschinenkauf, welche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Sämaschinenkauf, welche

Beitragvon Mad » So Dez 14, 2014 1:30

Das fragst du lieber hier:

landtechnikforum-f2.html
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Casedriver » So Dez 14, 2014 9:22

Morgen,

Mein Cousin hat sich diese Jahr die Kuhn HBR 303 mit Integra 303 und Scheibenschaaren für 20tsd geleistet. Super einfache und sehr exakte Saatmengeneinstellung. Würd ich auch mit ins Auge fassen.

M F G
Casedriver

Beitragvon Memento » So Dez 14, 2014 9:24

Wir stehen hier vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings handelt es sich bei uns um pneumatische Sätechnik. Zum Thema Walzen ist m. E. vorerst mal interessant welchen Boden du bestellen musst. Wir haben hier sehr schweren Boden und viele Walzen funktionieren bei uns nicht, sehr gute Erfahrungen gibt es mit der ehemaligen Lely Walze - heißt jetzt Tulip.

Bei Lemken hätte wir die "Trapezpackerwalze" ins Auge gefasst, bei Vogel und Noot die "Crackerwalze" (ist bei VuN ein Zukaufsteil aus dem Hause Kerner). Pöttinger ist bei uns nicht in der näheren Auswahl, von daher kann ich dir da leider keine Auskunft geben.

Was ich dir auch noch sagen kann - zumindest die pneumatische Sätechnik betreffend - die Lemken ist um über 30% teurer als die VuN, bei absolut vergleichbarer Ausstattung.

Wäre interessant, ob sich diese Preise bei den mechanischen Sämaschinen auch widerspiegeln.
Memento

Beitragvon Stoapfälzer » So Dez 14, 2014 10:55

Evtl hilft dir dieses Video bzw dann die einzelnen Videos etwas weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=0b6Y4KYpJ_U&list=UUfB5TaEzbx4vaDG3sQLrPwA
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Aischgrundbauer » So Dez 14, 2014 11:44

Also in preis - leistung ist die kuhn am ersten platz :!:
Wo rohe kräfte sinnlos walten, kann des größte glumb ned halten
Aischgrundbauer

Beitragvon Bison » Mo Dez 15, 2014 22:16

Casedriver hat geschrieben:Morgen,

Mein Cousin hat sich diese Jahr die Kuhn HBR 303 mit Integra 303 und Scheibenschaaren für 20tsd geleistet. Super einfache und sehr exakte Saatmengeneinstellung. Würd ich auch mit ins Auge fassen.

M F G

wo gibts die Kombi für 20 T Euro???
Bison

Beitragvon Nordhesse » Mo Dez 15, 2014 22:54

Es kann nur eine geben- und die ist blau
Nordhesse

Beitragvon Seegucker » Di Dez 16, 2014 0:07

Pöttinger Vitasem ist eine gute Wahl , vor allem bei Raps gibt es die Möglichkeit der Obenaussaat ( Särad dreht sich entgegengesetzt , auf dem Feinsärad sind kleine Mulden , die den Raps aufnehmen , quasi als Einzelkornsaat )
Die Sägehäuse sind trichterförmig , deswegen geringe Restmenge bei Raps .
In der Serie ohne Rührwelle , geringer Abrieb der Beize im Raps .
Der Sämonitor Compass ist einfach zu bedienen .
Stabile Maschine , ausgezeichnete Lackqualität ( Pulverbeschichtung )

Ich weiß nicht was an Lemken so gut sein soll , jedesmal wenn ich den Saatkasten sehe , der mit Blindnieten zusammengenagelt ist, kommt mir das Grausen.
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon Grenzwächter » Di Dez 16, 2014 2:05

Von der Robusten Seite gesehen Amazone und Pöttinger wobei ich mittlerweile zur Pöttinger tendiere wegen dem Doppelscheibenschar lemken find ich zwar gut aber das Dilemma mit der miesen Lackierung. Die Idee mit den Trichtern für die Restmengen bei Pöttinger ist super.
Grenzwächter

Beitragvon aNiederbayer » Di Dez 16, 2014 11:44

54321 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Pöttinger Vitasem(nicht ADD), die neue Vogel-Noot( Profi Drill A)oder Lemken,welche dieser Aufbaumaschinen mit Scheibenschare könnt ihr mir empfehlen? Raps-Getreide Umstellung,Striegel, Befüllen ect.,ect.! Welche Walze soll man bei einer neuen KE. nehmen bzw.10 oder12 Kreisel wegen Schollenzerkleinerung.? Freue mich über Beiträge.

Wenn Vitasem, warum dann nicht ADD?
Zur Vitasem allgemein:
Umstellung von Feinsaat auf Normal geht im Handumdrehen und funktioniert immer problemlos. Kein nerviges rumgestecke etc. einfach den einen Schieber zu und den anderen auf --> fertig
Befüllung auch top, hat einen recht breiten Saatkastenrand wo man super die Säcke drauflegen kann.

zur Walze: ich hatte 3 Jahre eine Schneidpackerwalze, funktionierte im trockenen sehr gut, jedoch im feuchten schwächelte sie stark. Sie verstopft zwar nicht, aber die Reihen werden schon sehr stark verdichten, zu stark... Außerdem wirft sie bei klebriger Erde Brocken hoch, die sich dann in der Säschiene verstopfen.
Seit letztem Jahr ist eine Prismenpackerwalze montiert (so heißt die bei Pöttinger). Ist vom Prinzip her eine Trapezpacker wie bei Lemken... nur dass sie oben halt ganz Spitz zuläuft (deswegen auch der Name).
Von der bin ich eig. hellauf begeistert. Ich finde auch, dass das Doppelscheibenschar nur in Kombi mit so einer Walze ordentlich arbeitet.

Ob 10 oder 12: Ich hab' 10 und könnte kein schlechteres Arbeitsergebnis feststellen. Mir gefällt der bessere Durchgang bei den 10 Kreisel.
aNiederbayer

Beitragvon Grenzwächter » Di Dez 16, 2014 15:27

Wie sieht es denn aus mit dem Gewicht bei der Pöttinger mit der ADD drauf wenn die voll Weizen ist?
Grenzwächter

Beitragvon Miller » Di Dez 16, 2014 16:45

laut der Pöttinger-HP machen die Doppelscheibenschare die Drille um 355kg schwerer. Meiner Meinung nach macht das Arbeitsbild das wieder wett
Miller

Beitragvon aNiederbayer » Di Dez 16, 2014 17:05

Grenzwächter hat geschrieben:Wie sieht es denn aus mit dem Gewicht bei der Pöttinger mit der ADD drauf wenn die voll Weizen ist?

ja, das ist schon nicht ohne... gut, ich fahr' sie meist am 724er, da spielt das Gewicht weniger die große Rolle, aber iwas mit 1000 kg aufwärts brauch ich trotzdem in der Front
aNiederbayer

Beitragvon Grenzwächter » Di Dez 16, 2014 17:24

Noch fahre ich eine Amazone Kombi Kg302 mit Ad303 mit Schleppscharen bin aber am überlegen ob ich statt immer wieder reparieren nicht besser mal was neues anschaffen soll. Die Amazone wiegt voll auch schnell mal 3 Tonnen. Fahre die Kombi mit einem Puma 160 mit Güttler Avant in der Front. Die Pöttinger und die Lemken sind ja bis auf Horsch (wiegt leer 3800kg die Express) die einzigen mit Doppelscheibenschar ist das richtig?
Grenzwächter

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum