Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 14, 2025 0:41

Same Dorado geht auf steilen Waldwegen aus

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Same Dorado geht auf steilen Waldwegen aus

Beitragvon jak » So Jul 05, 2020 10:35

Hallo

ich habe einen Lamborgini Spire 90.4, also baugleich mit Same Dorado. Wobei, bei so vielen unterschiedlichen Marken und Variationen vertut man sich schnell. Auf alle Fälle hat mein Schlepper den Dieseltank zu klein, 100l glaube ich und die Tankanzeige ist auch nicht der Hit. Da kursieren ja die Meinungen, dass wenn die Warnlampe kommt, man noch locker 2 Std fahren kann. Hab ich natürlich ausprobiert! Beim Grubbern hat er nach 1 Std das hüsteln bekommen, mit Fehlermeldung. Bin dann noch vorsichtig zur Tankstelle gekommen. Das zweite Mal beim Pflügen, wars nach 45 min. Gewendet und mit der linken Seite in die Furche gefahren nach 10 m war's auf einen Schlag aus.
jak

Beitragvon IHC433 » So Jul 05, 2020 17:03

Mahlzeit,

Ist da völlig normal, hatte ich auch schon.
Dein Tank ist für dieses Manöver zu leer.
Der Deutz wirft dann den Fehler M91, grob übersetzt kein Sprit am Sensor an der Einspritzpumpe.

Fahr den Berg hoch und er wird laufen.

Gruß
IHC433
IHC433

Beitragvon Holzwurm 68 » Mo Jul 06, 2020 10:35

Lieber TE,

nimm Dir mal die Anleitung zur Hand - beim baugleichen Deutz ist das Entlüften schön beschrieben und kein Hexenwerk.
Der Tank bzw. die Tankuhr sind bei diesem Schlepper nicht unbedingt das Highlight - ich arbeite auch fast nur am Berg und tanke wenn sich die Nadel Richtung 1/4 voll bewegt lieber nach ... .

Gruß
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon manas » Mo Jul 13, 2020 6:35

Hallo "Hozwurm 68", bei meiner Betriebsanleitung (Same Dorado 3 Classic 80) steht da nichts vom Entlüftungsvorgang in der Betriebsanleitung, ist die vom baugleichen Deutz 5080 D Ecoline im Internet nachzulesen?

mfg
Fred
manas

Beitragvon Holzwurm 68 » Mo Jul 13, 2020 8:55

HI Fred,

bevor wir Äpfel mit Birnen vergleichen - der hat doch den FARMOTION - Motor oder...?? Ich hab den 5090.4 - aber ob 3 oder 4 Zylinder ist ja beim Entlüften etc. mal egal.

Habe mich am Samstag wieder über die Tankuhr amüsiert - eine meiner Rückegassen hat der Vorbesitzer des Waldes ein Wenig unkonventionell angelegt - die hat auf ca. 50 Meter Länge eine Steigung von knapp 100% - auf der Ebene Tank knapp über 1/2, beim Rückwärts hoch fahren dann fast leer... beim Rücken auf der anderen Talseite wieder hoch dann randvoll...

Gruß
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon manas » Di Jul 14, 2020 5:40

Guten Morgen "Holzwurm 68", heißt das, wenn ein Farmotionsmotor verbaut ist, dann braucht man nicht entlüften?

L.G.
Fred
manas

Beitragvon Holzwurm 68 » Di Jul 14, 2020 7:45

Hallo Fred ,

nein das habe ich nicht geschrieben ...

In der BA sollte unter Wartung das Entlüften beschrieben sein - ich meinte nur der FARMOTION ist das anders als andere Motoren, der letzte TCD von Deutz hat sich mit 3x Zündung für 20 Sekunden an selber entlüftet, dass kann der Same-Motor leider nicht.
Ich wollte nur wissen welcher MOtor verbaut ist um nicht am Thema vorbei zu antworten ...

Gruss
Holzwurm 68

Beitragvon manas » Di Jul 14, 2020 11:25

O.K., danke für die Erklärung!

L.G.
Fred
manas

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum