Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 03, 2026 8:16

Same Explorer 2 Heizung?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Same Explorer 2 Heizung?

Beitragvon berndisame » So Feb 09, 2014 13:19

Hallo!!

So jetzt wirds Interessant :lol: :roll: :shock:

An die Lima gehen wie gesagt- 2 dicke Kabel- an der Lima sind sie mit B+ B- angeschrieben.
2 Dünne Kabel- die sollen was ich mich jetz erinnern kann für die Heizstärke zuständig sein- da sollen glaub ich die volt ansteigen wenn man am Poti in der Kabine dreht... Naja, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher :roll:

Nun zu den Messwerten:
Motordrehzahl 1200 U/min
Poti auf volle Heizstärke
Gebläsestufe 1

Kabel B+ auf Masse am Block:
Multimeter auf Gleichspannungsmessung= 35 Volt
Multimeter auf Wechselspannung= 75 Volt :shock:
Das verstehe ich jetzt nicht...

Messeung B+ gegen B- ergibt das gleiche ergebniss..

Die gute Stromzange zeigt bei DC-A 50 Ampere an.
Jedeoch wenn ich dei Stromzange auf AC-A Stelle Zeigt sie Null an :shock:

Gruß
Zuletzt geändert von berndisame am So Feb 09, 2014 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon berndisame » So Feb 09, 2014 13:42

Hallo!!

So, soviel zum Schaltplan. (Same Dorado 70)
Vl. hilft das etwas weiter.
Ist zar grundsätzlich von der Klima. aber die E Heizung ist da auch mit dabei..
Gruß
Dateianhänge
IMG_0001.pdf
(304.82 KiB) 883-mal heruntergeladen
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Falke » So Feb 09, 2014 14:50

Danke, Berndi!

So wie es aussieht ist der "Heizungsregler" (E) zugleich eine Art "Laderegler" für die Erregung des Heizungs-Generators.
Da der Regler (E) nicht (direkt) mit den +12 V verbunden ist, könnte der Heizungs-Generator auch Gleichspannung produzieren
um den Regler (E) mit Betriebsspannung zu versorgen (die Klemmenbezeichnung B+ und B- spricht irgendwie dafür ... )

Was mich aber perplex macht:
Der Arbeitskontakt des Relais-Heizung (RA) verbindet die abgesicherte Stromzufuhr (F, 2) mit dem Masse-Symbol des Heizungs-Generators
(Anschluss 4). Wenn das "die selbe" Masse ist, wie die der Stromzufuhr (F, 1) dann gäbe das einen satten Kurzschluss!

Berndi, miss 'mal, ob dieser Anschluss 4 des Heizungs-Generators (also einer der dicken Drähte) Kontakt mit der Fahrzeug-Masse hat!

Oder ist der Schaltplan eine typisch "italienische Schlamperei"? :roll:

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon berndisame » So Feb 09, 2014 15:11

Hallo!

Bitte :prost:

Hm, meinst du die 2 Dicekn Kabel B+ B- die vom Generator weggehen??
Wenn ich B+ gegen Masse am Block messe kann ich die Spannung ablesen...

B- auf Block geht nicht...

Oder meinst du was anderes??

Die Lima ist ja mit dem Block auch Verbunden, also hat direkt Kontakt.. Falls das wichtig sein sollte.

PS: Dei Elektrik- auch verarbeitung Spiziell bei den alten SAME Modellen ist ein Grauß :roll:
Gruß
berndisame

Beitragvon Falke » So Feb 09, 2014 15:49

O.K. Dann dürfte der Heizungs-Generator mit hoher Wahrscheinlichkeit eine pulsierende Gleichspannung liefern,
und da nix da ist, das die pulsierende Gleichspannung glättet wie ein Kondensator oder Akku bleibt es eben eine pulsierende Gleichspannung ... :roll:

Viele günstige Multimeter können mit so einer Spannungsform wenig anfangen, und zeigen, speziell im ACV-Bereich, "irgendetwas" an ... :?

Was misst du an den zwei dünnen Anschlüssen des Heizungs-Generators?
(Nicht gegen Masse, sondern gegeneinader ...)

Bild

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fadinger » So Feb 09, 2014 15:59

Hallo!

Ist doch alles ganz einfach ... :wink:
Der Wechselstromgenerator der Heizung ist nichts anderes, als eine ausrangierte Drehsrom-LiMa (die haben dafür nicht extra etwas entwickelt), bei der Diodenblock und Regler fehlen. Die drei Statorwicklungen sind zur Spannungs- (und Leistungs)erhöhung in Serie geschaltet und versorgen den Heizwiderstand (beim geposteten Schaltplan fehlt an mehreren Stellen der "Plan" ... :lol: ).
Der vom Generator gelieferte Strom hat eine Frequenz von 200 bis 500Hz und stellt deshalb (zusätzlich zum beträchtlichen Spannungsabfall durch den Heizwiderstand, der ebenso zu berücksichtigen ist) eine gewisse Anforderung an das Meßequipment und an das Bedienpersonal ... :wink:

Aber vielleicht kann Berndi bitte mal (gute) Bilder vom Wechselstromgenerator liefern. Djupi ist ja noch am Üben ... :mrgreen:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon berndisame » So Feb 09, 2014 17:25

Hallo!!

Also, zum Generator gehen 6 Kabel.
Die 2 Dicken- an denen ist jeweils ein dünner angeschlossen.
Die beiden letzten sind extra angeschlossen..- An diesen habe ich jetzt die Spannung gemessen- gegeneinander mit DC Messung 0- 12 Volt- je näher man den Poti auf volle Heizleistung stellt, desto mehr Spannung.

Habe auch eine AC V Messung vorgenommen. Die ergab 0- 24 Volt...
Mein Multimeter ist leider ein Billigteil vom Forstinger- 15 € oder so.. :(
Bilder stell ich Morgen Früh rein, sobald es geht.. :prost:

Gruß
berndisame

Beitragvon Martin0701 » So Feb 09, 2014 18:11

Servus,
da ist der link für eine Ersatzteilliste falls du die Brauchst

http://www.trattore.com

Gruß Martin
Martin0701

Beitragvon winni406 » So Feb 09, 2014 19:55

Hallo,

vielen Dank euch allen die ihr euch mit meinem Problem befasst habt. Ich war am Wochenende nicht vor Ort und kann mich erst morgen ( nach Feierabend ) wieder mit dem Schlepper befassen.

@ Tom : Es handelt sich bei mir um einen Explorer 2 ( Baujahr 1990 ) der sich warscheinlich etwas vom Dorado unterscheidet. Trotzdem war das genau das Thema was ich gesucht habe.

@ all.

In der BDA des Schleppers steht bei den Daten der Heizanlage folgendes:
Versorgung mittels Lichtmaschine um 65 A
2-Stufenschalter: 170 bzw. 280 Kubikmeter / h
Strahlungsblock mit Turbolärwiderstand : 0,7 Ohm
Wärmeleistung 2800 Watt
Schalt- und Einstellpotentiometer am Instrumentenbrett

Es ist aber kein Hinweis auf die Systemspannung vorhanden. Der Typaufkleber der Lichtmaschine ist aufgrund der Hitzeentwicklung nicht mehr lesbar.Ich habe das Heizungssystem am Samstag in Betrieb genommen nachdem ich mich Jahrelang damit abgefunden hatte das die Heizung nicht mehr funktioniert. Ursächlich war wohl der Ausfall ( "festhängen" )des Heizungsgebläses. Mit funktionierdem Heizgeläse kam es auch zu einer Wärmeentwicklung, die war aber an der Lichtmaschine deutlich größer als in der Kabine.

Kann einer von Euch auf der Heizungslichtmschine seines Explorer noch etwas ablesen?
Hat einer von euch einen Explorer bei dem die Heizung funktioniert?
Wenn ja wie ist die Heizungleistung ( Scheiben bleiben Beschlagfrei oder im Dauerbetrieb zu warm )?

Wenn die E -Heizung keine Aussicht auf erfolg hat trage ich micht mit dem Gedanken das elektrische Heizelement gegen einen kleinen Ölkühler zu tauschen. Denn der Motor erreicht laut Öltemperaturanzeige ja schnell relativ hohe Werte. Die Heizungsanlage arbeitet als reine Umluftheizung, die Frischluft wird über das separate Frischluftgebläse zugeführt. Von daher dürfte die vom Motor zu liefernde Abwärmemenge relativ gering sein um ein angenehmes Arbeitklima zu erreichen. Manche Baumaschinen heizen auch mit einem ( Hydraulik ) Öl-Wärmetauscher ihre Kabinen.

Hat das schon mal einer gemacht?
Was könnte dagegen sprechen?

Mfg Winni
Zuletzt geändert von winni406 am Mo Feb 10, 2014 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
winni406

Beitragvon ferguson-power » So Feb 09, 2014 23:13

Bei allen Deutz DX und Agrostars mit luftgekühlten Motoren wurde die Kabinenheizung mit Motoröl gespeist und dessen Abwärme zum heizen genutzt . Vielleicht kannst du aus einem DX Schlachtschlepper einige Teile verwenden . Soweit ich weiß wurde das Motoröl für die Heizung am Ölfiltergehäuse abgegriffen . In die Leitug war ein Ventil eingebaut , welches den Ölstrom regelte und per Bowdenzug aus der Kabine verstellt wurde .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon berndisame » Mo Feb 10, 2014 9:54

Hallo!

Hier die Bilder :prost:

Gruß
Dateianhänge
BILD0034.JPG
BILD0034.JPG (136.93 KiB) 4377-mal betrachtet
BILD0032.JPG
BILD0032.JPG (124.88 KiB) 4377-mal betrachtet
BILD0031.JPG
BILD0031.JPG (130.08 KiB) 4377-mal betrachtet
berndisame

Beitragvon winni406 » Mo Feb 10, 2014 20:45

Hallo,

ich habe jetzt die Heizungs - Lichtmaschine aus meinem Explorer 2 ausgebaut. Auf der Rückseite steht 14V - 65 Ampere, die 65 Ampere stehen auch in der BDA nur das ist keine Volt angabe. Nun bin ich doch etwas verwundert, denn beim Testlauf wurden Spannungen zwischen 10 und 22 Volt gemessen. Aber das erklärt sich ja aus den Messungen von Berndi und euren Erläuterungen.
Ich hatte halt eine "besondere" Lichtmaschine erwartet.

Mfg Winni
winni406

Beitragvon berndisame » Di Feb 11, 2014 7:02

Hallo!!

@winni406

An Welchen Kabeln hast du das Gemessen?

Hmm, wie stark hat die Lima beim letzten Testlauf geraucht?
Könnte es vl. Staub auch gewesen sein??

Naja, also, Nachdem du noch Spannung messen kannst, ist sie ja noch nicht Kaputt..
Wenn da irgendwo ein Kurzer drinnen ist, dann wäre sie ja schon durchgebrannt??!!

Gruß
berndisame

Beitragvon Explorer » Mo Feb 11, 2019 8:32

Hallo zusammen,

habe gesehen, dass sich hier schon mal einige mit el. Heizungen vom Same Explorer beschäftigt haben und möchte deshalb den Thread nochmal aufgreifen.

Ich habe folgendes Problem:

Schlepper: SAME Explorer I 60, Bj87

Wegen eines Wechsels des Kurbelwellensimmerrings, bei dem leider zwischen Auseinanderbau und Zusammenbau ein paar Tage liegen, musste ich den Heizungsgenerator ausbauen. Ich habe wohlweislich ein Foto gemacht, habe aber leider feststellen müssen, dass eine wichtige Info nicht daraus hervor geht.

5 Kabel gehen zum Generator hin:

- Die zwei Dicken B+ und B-
- Zwei dünne mit Flachstecker
- 1 x dünn mit Ringkabelschuh (Farbe gelb)

Mein Problem ist, dass ich nicht mehr weiß wo das gelbe dünne Kabel mit dem Ringkabelschuh dran war. Ich vermute stark es war unter einem der beiden dicken montiert. Vom Durchmesser des Ringkabelschuhs her würde das gut passen.

Es ist der Marelli Generator 12V / 65A verbaut.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ?

Danke und Gruß
Explorer

Beitragvon Explorer » Do Feb 14, 2019 11:47

Ok bin selber hinter die Lösung gestiegen.
Das Kabel ist die Versorgungsspannung für die Steuerelektronik Leiterplatte der Heizung.
An der Plus Klemme des Generators angeschlossen, jetzt geht's wieder
Explorer

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum