Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 19:32

Same Explorer...was haltet ihr von diesem Angebot

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Same Explorer...was haltet ihr von diesem Angebot

Beitragvon wearwi » Sa Mai 18, 2013 14:53

http://www.technikboerse.com/view/gebra ... position=1

was haltet ihr von diesem Schlepper??.....würde von mir vorrangig im Grünlandbetrieb eingesetzt....keine schwere Arbeiten.....auf was muss man bei diesen Schleppern achten.......
wearwi

Re: Same Explorer...was haltet ihr von diesem Angebot

Beitragvon Favorit » Sa Mai 18, 2013 17:18

Hi,

auf Alles - der Explorer von Same hat ein schillerndens Image, was er hauptsächlich seiner doch recht begrenzten Verarbeitungsqualität zu verdanken hat. Dies gilt mit Sicherheit auch hier, weil das Teil stümperhaft überlackiert wurde (sieht man daran, daß der Farbton nicht original ist und die ganzen Lüftungsschlitze bei Dem ursprünglich schwarz waren). Die neue VA-Bereifung sit nicht Grünland-optimiert!
Ich möchte neutral ergänzen, daß man im Bereich 20Tsd. sicher mehr Auswahl findet.
Zu der Stundenzahl hier möchte ich mich nicht äußern - kann sein, trotz bald 20 Jahren, aber Der hier hat FKH/FZ und wurde husch husch lackiert, wer garantiert also, daß da nicht die Uhr auch mal schnell halbiert wurde...?!

Damit wir wissen, worüber wir reden:
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... 0topdt.pdf

Bei dem Explorer wird der Motor gut bewertet, wenn man die Fahrer hört. Das liegt schon daran, daß Italien sehr harte Böden hat und sich kein Hersteller von dort Schwächen in der Komponente leisten könnte.
Die Leistugnskurve ist aber spitz. Beim Verbrauch (Zugtest) ist er weder Fleisch noch Fisch, sondern 300g/KWh sind die Scheidegrenze von Gut und Böse...
Ein Drehmomentanstieg von unter 30% sind bei einem Oldi akzeptabel.
So einen Motor kann man gut aufrüsten z.B. mit einem Viskolüfter.
Das Getriebe bietet nur eine 2er-Feinstufe, kennt aber dank seiner 4-Bereichseinteilung von 5 Wechselgängen jede Fahrgeschw. Das untersützt den Motor...
Jedoch gilt das Getriebe als fitzelig und hart, denn die Bereichsschaltung ist nicht synchronisiert. Und die Kuppl. trotz kleiner LS und Wendegetriebe eine trockene Einfachscheibe ohne weitere Zusatzausrüstung! Die Schalthebel sind vom Typ Kontrollstand einer uralten liegenden 2Zyl.-Dampfmaschine...
Auf der Staße kann man in der schnellen Gruppe von 5-37,5km/h auch mit schweren Lasten durchgängig beschleunigen, das ist gut gemacht worden.
4ZW-Geschw. lesen sich optimal, allerdings besitzt jede ZW eine andere Drehzahl und für die 1000/1000E muß sehr hoch gedreht werden...
Der Allrad hat nur eine Klauenkuppl., das ist nicht so schön!
Ebenfalls sind die Achs-Sperren als Klauen ausgeprägt -gerade im Grünland wäre Vorne ein Selbstsperrdiff sicher eine Verbesserung...
Die Hubkraft ist auch ziemlich begrenzt. Grünlandgeräte OK, aber viel mehr auch nicht!
Es ist eine Kombihydraulik mit Zahnradpumpe, bei der die Entnahmemenge drastisch begrenzt ist.
Die Kabine des Italo-Recken gilt als laut, schlecht verarbeitet nur geringfügig klimatisiert und rel. eng. In einem dt. Winter kann das zu einer regelrechten Qual werden!
Der Schlepper hat nur eine 5to Zulassung, er wiegt zwar auch rel. wenig. Aber viel Zuladung ist da nicht.
Das Leistungsgewicht hier spiegelt das 70PS-Fahrzeug aus dem OECD-Test!
Auf dieser Basis irritiert das große Reifungskonzept eher.
Mit der Auslegung ist im Transport sicher nicht viel mehr als ein(!) 8to-Hänger drin (im Hügel- oder gar Bergland), und zwar einer mit einem Standarthubzyl., also 3-stufig. Bei jedem Bremsmanöver scheibt sonst zu viel Gewicht von Hinten und sowiso verzögert Der rel. mau mit Allradzuschaltung. *aua Klaue*

In einer großen Bestandsfahrzeuguntersuchung aus 2001 hat es der Explorer nicht in die Einzelauswertung geschafft - zu wenige Fragebogenrückläufer. Wir wissen also nicht, wie alt diese Maschienen dort waren, oder welche Auslastung. Dennoch haben die Fahrzeuge, die in der Schnellübersicht vorne unter "Explorer II 70-90" zusammengefasst wurden, in den letzten 1000Stunden damals Rep.kosten von € 528,- gehabt!

Fazit: Für 20k muß in den versch. Plattformen eine größere Angebotsbreite vorhanden sein. Falls Du einen U100PS-Schlepper mit Frontgedöns unter Stundenzahl gefiltert hast - die BS-Angabe hier halte ich für - schillernd!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Mai 18, 2013 17:27

Mit der Auslegung ist im Transport sicher nicht viel mehr als ein 80to-Hänger drin, und zwar einer mit einem Standarthubzyl., also 3-stufig.

Ach Favorit, alter Fendt Fanatiker, ein 80tonnen Anhänger dürfte dem Normal Landwirt lange reichen... :lol: :lol: :lol: :lol:

da hat aber noch schnell geändert...

sowiso verzögert Der rel. mau mit Allradzuschaltung. *aua Klaue*

Also ich weiß nicht wie du das siehst, aber mein Explorer hat an jedem Rad eine Bremse... :roll: :roll: :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon LindeH20D » Sa Mai 18, 2013 18:05

Djup-i-sverige hat geschrieben:
Mit der Auslegung ist im Transport sicher nicht viel mehr als ein 80to-Hänger drin, und zwar einer mit einem Standarthubzyl., also 3-stufig.

Ach Favorit, alter Fendt Fanatiker, ein 80tonnen Anhänger dürfte dem Normal Landwirt lange reichen... :lol: :lol: :lol: :lol:

da hat aber noch schnell geändert...

sowiso verzögert Der rel. mau mit Allradzuschaltung. *aua Klaue*

Also ich weiß nicht wie du das siehst, aber mein Explorer hat an jedem Rad eine Bremse... :roll: :roll: :roll:

Ich Lese seine Beiträge (Romane) gar nicht mehr ein Beitrag ist wie der andere unter einem Aufsatz in der Schule würde stehen : Du hast das Thema völlig verfehlt !! Note 6
LindeH20D

Beitragvon kruemel » Sa Mai 18, 2013 18:25

Der Explorer ist ansicht ein guter Schlepper mit vielen Gängen (ideal für Sonderkulturen)

Schwachstelle ist die Kupplungsglocke, sofern noch die "alte" verbaut ist reißen diese gerne.

Die Stunden könnnen orginal sein hatte selbst einen Schlepper mit dieser Stundenzahl im Bekanntenkreis.
Allerding halte ich diesen Schlepper für zu teuer auch wenn er eine Freisichthaube hat.
kruemel

Beitragvon Hans Söllner » Sa Mai 18, 2013 19:32

Unser Händler (Händlergemeinschaft Wirth) hat den Explorer seit einigen Wochen stehen und die vollverschweißten Felgen vorne und hinten erst kürzlich nachgerüstet.

Der Explorer ist nicht der schönste aller Traktoren, aber er funktioniert. Dieser hat noch keine Sparzapfwelle, aber eine Lastschaltung (40/40 Getriebe). Die schräge Haube macht den Schlepper optimal zum täglichen Grünfutter bergen. Man bekommt für sein Geld eigentlich eine ehrliche Maschine. Durch das eher schlechte Image von Same in Deutschland bekommt man diese Modelle entsprechend günstig. (Aber doch viel Technik zum anständigen Preis.)

Wie gesagt er ist optisch nicht der schönste, aber mich als Deutz Fahrer würde dieser Traktor im Ernst reizen. Favorit kann ja fürs doppelte Geld einen Fendt Farmer mit den doppelten Stunden kaufen, ohne LS und Schräghaube versteht sich.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon ferguson-power » Sa Mai 18, 2013 20:03

Als Allrounder ist der EXplorer eigentlich der ideale Schlepper . Der angebotene Ex 90 hat serienmäßig eigentlich 18,4 - 34 er Reifen hinten drauf . Wenn der immer pünklich Ölwechsel in Getriebe und Vorderachse ( Motor natürlich auch ) bekommt , dann ist es ein zuverlässiges robustes Arbeitstier . Die Schaltung ist zwar etwas hakelig aber mit der mechanischen Wendeschaltung auch prima als Frontladerschlepper geeignet . Am Preis ist vielleicht noch etwas zu machen . Laut Bildern ist aber die Bereifung noch recht gut . Und die stellt ja auch schon einen richtigen Wert da .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Hans Söllner » Sa Mai 18, 2013 20:09

Die Bereifung ist nicht nur gut, sondern sogar neu :wink: Müsste meines Wissens auch auf die Felgen zutreffen. Vor Wochen wurde er noch mit der vorherigen (Pflege)Bereifung und den Verstellfelgen angeboten. Nun sind die Verkaufschancen entsprechend höher. Wenn ich mich recht erinnere hat er mit den vorherigen Rädern 16800€ gekostet.

Den Stunden würde ich trauen, man trifft viele Same mit wenig Stunden für ihr Alter. Gerade wegen der geringen Auslastung haben ja viele zu SLH gegriffen.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon wearwi » So Mai 19, 2013 7:44

und???....würdet ihr kaufen....zu welchem preis???.....oder was kann ich in dieser preisklasse vergleichbares bekommen??
wearwi

Beitragvon fendt59 » So Mai 19, 2013 8:02

Der Preis ist Verhandlungssache,vielleicht kannst Du ja noch die Anlieferung raushandeln,wenn der Schlepper von der Ausstattung deinem Wunsch entspricht und der allgemeine
Zustand den Stunden entspricht,warum nicht kaufen.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon NinjaFlo » So Mai 19, 2013 10:56

Wenn ich so ein Traktor vor 2 Jahren gefunden hätte wäre er direkt mein gewesen, so habe ich damals für paar Tausender mehr ein Agroplus gekauft mit nicht so guten Reifen.

Überleg nicht solange sonst ist er weg kann ich dir sagen, so Traktoren sind gesucht und rah auf im Markt, wenig Betriebstunden, neue Reifen, Allrad, Fronthubwerk, große Kabine, was will man mehr.
NinjaFlo

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mai 19, 2013 10:59

große Kabine

Nö Nö du, groß ist diese Kabine nicht.(Kann aber auch Vorteile haben)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon steeven » So Mai 19, 2013 21:03

hi wearwi
also meine Meinung: der schlepper sieht beschissen aus - so rein optisch! da helfen auch die neuen felgen nicht viel.
Die haube ist zurecht gemurkst und komplett bescheiden überlakiert worden - wenn der besitzer im umgang genauso war dann hatte der same nix zu lachen!
ich bin der meinung dass du für diese summe bessere trecker finden kannst!!!
mein rat: im zweifel lieber stehen lassen!!
gruß steeve
.............ehrlich währt am längsten!!!!!!
steeven

• Website

Beitragvon TomDeeh » So Mai 19, 2013 21:41

Hi ,

die Bereifung stellt aber schon einen Wert dar (mMn 3-3,5k€).Sie ist schließlich neu und wohl von Michelin. Zum Rest vom Angebot kann ich nichts sagen.Das ist doch noch ein luftgekühlter Same , oder ? Da hatte mein Cousin immer Ärger mit der elektr. Heizung der Kabine , aber sonst war er wohl recht zufrieden , hat ihn auch lange behalten (Lambo GP 90 ) .Ob man an der Lackierung der Haube grad alles festmachen kann? Den Betriebsstunden stehe ich auch kritisch gegenüber.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon berndisame » Mo Mai 20, 2013 8:22

Hallo!!

Junge Junge, da streiten sich die Bauern darum welcher Traktor der beste- und SCHÖNSTE ist :roll:
Kein wunder das es dann wieder heißt- ihr Bauern habt noch immer zu viel Geld, wenn wir uns einen Traktor kaufen der schön (Teuer) ist :roll:
Der Traktor muss für die Arbeiten passen, und das wichtigest er sollte seine arbeit günstig verrichten.
Der eine eignet sich halt für dies besser, der andre halt für das, natürlich ist es auch wichtig das einem die Verarbeitung, und der gesammte Stil passt.
Diskutiern kann man darüber wie wir immer wieder sehen sehr schwer- mit keinem Ervolg, und ohne das man darin eine Hilfe bekommt- würd ich sagen.
Er muss jetzt nich unbedingt den Explorer kaufen- es gibt ja auch andre- und 17000 ohne Steuer is nur ein wenig drunter wo man einen mit der neueren Haube auch bekommt.

Fahre mit meinem Dorado jetzt 8100 Bst.- kein JD und kein Fendt wär mir so günstig gekommen wie der- Hat ja weniger gekostet, und der Verbrauch ist hammer niedrig- und Rep. hatte ich so gut wie keine :prost:
Nur nicht sooo schön wie ein Fendt :lol:
Spaß bei seite- kenne auch einen Fendt 275 fahrer, der hat sehr viele Rep. Auch JD machen Ärger.
Natürlich- manche fast nix, andre mehr- so ist es auch bei SAME in meiner umgebung.
VEREINHEITLICHEN kann man da nix :klug: Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum