Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:00

Sand wird knapp ....

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Sand wird knapp ....

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jun 13, 2013 20:08

...und die Sandwüsten breiten sich aus...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon JackHorner » Do Jun 13, 2013 20:15

dazu gibts auch eine gewohnt qualitativ hochwertige doku von arte.

leider sind deren dokus nur 7tage in der onlinemediathek... und auf youtube find ich sie nicht.
wer dennoch interesse hat wird bei google schnell fündig.
JackHorner

Beitragvon forenkobold » Do Jun 13, 2013 20:35

JackHorner hat geschrieben:dazu gibts auch eine gewohnt qualitativ hochwertige doku von arte.

leider sind deren dokus nur 7tage in der onlinemediathek... und auf youtube find ich sie nicht.

Ich kenn von Arte eigentlich nur eher minderwertige Dokus..
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Dreirad » Do Jun 13, 2013 20:39

forenkobold hat geschrieben:
JackHorner hat geschrieben:dazu gibts auch eine gewohnt qualitativ hochwertige doku von arte.

Ich kenn von Arte eigentlich nur eher minderwertige Dokus..

Und ich dachte Arte strahlt mitlerweile nurnoch französische schmuddel-Filme aus...
Dreirad

Beitragvon Einhorn64 » Do Jun 13, 2013 20:43

Wenn das mal kein gefundenes Fressen für die Politik ist,
sofort einen "Sachverständigenausschuss" einberufen der über eine "Sandabgabe " berät,
Erstellung eines "Sandfootprint", wobei in jedem fall rauskommen muss das die "Massentierhaltung" einen viel höheren Sandverbrauch hat als die Bioschiene!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Cairon » Do Jun 13, 2013 20:58

Ich bin also reich oder wie muss ich das verstehen ich sitze hier auf 80 ha 18 Punkte Geest. Die erste Sandschicht hat eine Mächtigkeit von über 18 m und fängt schon bei 50 cm Tiefe an. Wir sind ausgewiesenes Sandabbauvorranggebiet, ich bin reich reich reich hhhhuuaaaaa.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon yogibaer » Do Jun 13, 2013 21:13

Gut das wir die märkische Streusandbüchse haben.

@jupp, Sand sind viele kleine Steine.
yogibaer

Beitragvon JackHorner » Do Jun 13, 2013 22:11

es geht doch darum dass sich länder bereits gegenseitig den sand klauen... da werden täglich tonnenweise sand aus dem meer geklaut und alle wundern sich wieso strände verschwinden.

klingt das so unlogisch bzw. lächerlich?
vielleicht schreibts ja irgendwann mal die topagrar ;)
JackHorner

Beitragvon forenkobold » Fr Jun 14, 2013 6:20

Einhorn64 hat geschrieben: wobei in jedem fall rauskommen muss das die "Massentierhaltung" einen viel höheren Sandverbrauch hat als die Bioschiene!

Der Zusammenhang ist doch schon nachgewiesen. Fleischfressende Menschen sind auch Sandvandalen:
http://www.youtube.com/watch?v=UUt59ka6MP4
http://www.youtube.com/watch?v=XGErsRiY2Z0

http://www.fr-online.de/wirtschaft/dirk ... 29072.html
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon 2810 » Fr Jun 14, 2013 6:58

Ich habe den Eindruck , dass Kies /Splitt ebenfalls unter Mangelverwaltung leidet .
Heute hat Beton bei uns statt Kies nur noch Muschelkalkschotter als Großkorn . :shock:
Das war früher nicht üblich .
2810

Beitragvon frank1973 » Fr Jun 14, 2013 13:49

Cairon hat geschrieben:Ich bin also reich oder wie muss ich das verstehen ich sitze hier auf 80 ha 18 Punkte Geest. Die erste Sandschicht hat eine Mächtigkeit von über 18 m und fängt schon bei 50 cm Tiefe an. Wir sind ausgewiesenes Sandabbauvorranggebiet, ich bin reich reich reich hhhhuuaaaaa.
Dann sie mal zu daß du nicht bald arm bist wie ne Kirchenmaus weil dir ein großer Konzern dein Land für einen Spotpreis abluchsen will um mit Kies und Sand den großen Reibach zu machen und wenn du mit dem Preis nicht einverstanden bist kommen sie mit der Zwangsenteignung,(Bergrecht die suchen dann in deiner gegend nach Gold und der anfallende Sand und Kies verkaufen sie als Abfallprodukt).Bei uns hier standen mit ausgleichsfläche insgesamt über 130ha bestes Ackerland zur diskussion obwohl die in unserem Landkreis ausgewiesenen und bereits genehmigten Flächen,wohlgemerkt auf diesen Flächen wurde mit dem Abbau noch nicht begonnen,für die nächsten 25 Jahre ausreichend sind.Die wollen nur unser Ackerland als Kiesabbaugebiet nutzen damit sie direkt am Rhein auf Schiffe laden können was bei bestehenden Kieswerken nicht der Fall ist.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Cairon » Fr Jun 14, 2013 14:44

frank1973 hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:Ich bin also reich oder wie muss ich das verstehen ich sitze hier auf 80 ha 18 Punkte Geest. Die erste Sandschicht hat eine Mächtigkeit von über 18 m und fängt schon bei 50 cm Tiefe an. Wir sind ausgewiesenes Sandabbauvorranggebiet, ich bin reich reich reich hhhhuuaaaaa.
Dann sie mal zu daß du nicht bald arm bist wie ne Kirchenmaus weil dir ein großer Konzern dein Land für einen Spotpreis abluchsen will um mit Kies und Sand den großen Reibach zu machen und wenn du mit dem Preis nicht einverstanden bist kommen sie mit der Zwangsenteignung,(Bergrecht die suchen dann in deiner gegend nach Gold und der anfallende Sand und Kies verkaufen sie als Abfallprodukt).Bei uns hier standen mit ausgleichsfläche insgesamt über 130ha bestes Ackerland zur diskussion obwohl die in unserem Landkreis ausgewiesenen und bereits genehmigten Flächen,wohlgemerkt auf diesen Flächen wurde mit dem Abbau noch nicht begonnen,für die nächsten 25 Jahre ausreichend sind.Die wollen nur unser Ackerland als Kiesabbaugebiet nutzen damit sie direkt am Rhein auf Schiffe laden können was bei bestehenden Kieswerken nicht der Fall ist.

Die suchen hier nicht nach Gold, sondern nach Ilmenit und Rutil bzw. sie haben es schon gefunden.

http://www.bgr.bund.de/DE/Gemeinsames/O ... 80605.html

Sollte schon in den 80er Jahren mal abgebaut werden, scheiterte damals aber an der technischen Machbarkeit und an der Rentabilität. Aus der Zeit stammt noch die Bürgerinitiative die wieder auflebte, als 2008 die Deutsche Rohstoff AG hier bohren wollte. Die waren doch etwas geschockt wie schnell sich hier Widerstand formierte.
Cairon

• Website

Beitragvon frank1973 » Fr Jun 14, 2013 15:05

Cairon hat geschrieben: Die waren doch etwas geschockt wie schnell sich hier Widerstand formierte.
Ich bin echt mal gespannt wie bei uns hier die nächste Kommunalwahl ausgeht nach dem ganzen trara um das geplante Kieswerk.Der Bürgermeister und bis auf ein Mitglied des Gemeinderates haben sie alle für den Kiesabbau gestimmt.Nach der ersten Infoveranstaltung vor Ort bei dem ein Mitglied des Gemeinderates nur gelinde gesagt einen Sch...s vezapft hat war bei der nächsten Gemeindratssitzung der Saal rappelvoll.Bei der zweiten Sitzung bei der es schließlich um die Abstimmung ging mussten sogar noch Bierbänke aus dem Keller geholt werden weil der Platz nicht ausreichte.Ein Mitglied hat bei der Erklärung zu verstehen gegeben dß er für das Kieswerk stimmt weil bei den 3 Landwirten die es in der Hauptsache betrifft er eh nicht weiss wie es weitergeht und es somit egal ist was aus dem Land wird und auf die paar Obstgrundstücke käme es eh nicht an.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Cairon » Fr Jun 14, 2013 15:34

@Frank1973

Hier ist das Projekt ja um einiges größer. Würde so abgebaut wie es angedacht wurde, dann würden hier mehrere Ort verschwinden und da war es natürlich recht einfach einen passenden Widerstand auf die Beine zu stellen. Bis auf einen Ratsherren haben alle beteiligten in allen Gremien dagegen gestellt. Allerdings mache ich mir das wenig Illusionen, wenn die Wirtschaftlichkeit des Abbaus hier gegeben ist, dann wird hier auch irgendwann abgebaut werden. Wir haben nur die Möglichkeit durch Widerstand die Kostenschätzungen der Firmen in die Höhe zu treiben, so dass die Unwirtschaftlichkeit eines Abbaus möglichst lange gegeben bleibt.

Sand- und Kieskuhlen haben wir eine ganze Reihe und sie liegen auch so, dass sich die Auswirkungen in Grenzen halten.
Cairon

• Website

Beitragvon schweinefreund » Fr Jun 14, 2013 15:42

Bei uns sitz Erdgas und Erdöl ! Aber in 5000 Meter Tiefe . Dauert noch bis ich REICH bin ! :D
Zuletzt geändert von schweinefreund am Fr Jun 14, 2013 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
schweinefreund

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines