Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 4:01

Säuredosierung in der Flüssigfütterung

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Säuredosierung in der Flüssigfütterung

Beitragvon Cairon » Mi Feb 03, 2010 17:54

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer alternative Lösung zur Säuredosierung an unserer Flüssigfütterung. Wir verfüttern unser eigenes Getreide. Das Getreide wird nach der Ernte mit abgepufferter Propionsäure konserviert und eingelagert. Nach dem Mahlen wird es mit einem Ergänzer mit 36% Rohprotein in der Flüssigfütterung aufgemischt. Ohne die Zersetzung weiter Säure ergibt sich ein pH-Wert im Trog von 5,5. Wir streben einen pH-Wert zwischen 4,8 und 5 an. Daher haben wir bisher über eine zweite Wasserpumpe und einen Medikamentendosiere Dosmatic A15) 80%ige Essigsäure zugeführt. Leider hat sich der Dosierer als sehr stöhrungsanfällig herausgestellt, daher such ich jetzt nach einer Alternative. Ich habe mich schon mit der Futtermittelfirma die den Ergänzer liefert in Verbindung gesetzt, ob sie den Ergänzer soweit mit Säure anreichern können dass es für die Gesamtmischung reicht. Technisch wäre das kein Problem, nur hat die Firma leider nur die Möglichkeit flüssige Ameisensäure zu zusetzen. Der Berater meinte bei der Benötigen Menge würde das Futter nicht mehr aus den Silos rutschen und wohl auch die Schnecken angreifen.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach ein Fass- oder Dosierpumpe mit der ich die Säure und unverdünnt in den Mischbehälter pumpen kann. Wir bekommen die Säure in 200 l-Kunststofffässern. Jetzt suche ich eine Pumpe die ich auf diese Fässer aufschrauben oder per Saugschlauch anschließen kann. Die Pumpe würde zusammen mit der Wasserpumpe mit 230 Volt angesteuert und müsste eine regelbare Leistung 1 bis 5 l pro Minute haben, um auf unterschiedliche Säurekonzentrationen und schwankende pH-Werte in den Futtermitteln reagieren zu können. Sie müsste säurebeständig (Edelstahl) sein und solle möglich störungsfrei und verschleißarm arbeiten.
Hat jemand von euch schon einmal etwas in der Art installiert oder weiß wo ich eine entsprechende Pumpe bekommen kann? ich habe schon mal im Netz gesucht und einige Hersteller angemailt, aber möglicherweise hat ja noch jemand von euch einen guten Tipp für mich.

Danke im voraus
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Säuredosierung in der Flüssigfütterung

Beitragvon Jangoben » Mi Feb 03, 2010 19:22

Um welche Mengen geht es den die Eindosiert werden müssen?
Für große Mengen würde ich einfach eine Säurepumpe kaufen, wie sie auch bei der Konservierung von Getreide verwendet wird ( zur Säure dosierung).
Diese kannst du ja dan als weiter Komponente im Computer angeben.
Wenn die Mengen zu gering sind und nicht mit der Waage erfasst werden können würde ich Pneumatisch eindosieren.
Es gibt "Säurereinigsunsanlagen" dabei wird durch eine Luftstrom in den Behälter geblasen, dabei entsteht im Beipass unterdruck durch welchen die Säure angesaugt wird. Mit einer Zeitsteuerung versehen und ein wenig probieren ( auslitern) könnte man so in 1min bis zu 5l dosieren oder aber nur 1l ( die Mengen sind erfahrungswerte von mir).
Gruß Jango

(Ps. Wenn gar nichts geht Mische die Säure mit Wasser bis sie nicht mehr zu aggressiv ist und dosiere dan über ne normale Pumpe ein.Dabei ist die Dosierung auch einfacher.
Immer locker durch die Hose atmen!
Fehlende Leistung wird leider durch Wahnsinn ersetzt ....
Jangoben

Beitragvon euro » Mi Feb 03, 2010 20:07

http://www.sera-web.de/
euro

• Website

Beitragvon Cairon » Mi Feb 03, 2010 20:31

Jangoben hat geschrieben:Um welche Mengen geht es den die Eindosiert werden müssen?
Für große Mengen würde ich einfach eine Säurepumpe kaufen, wie sie auch bei der Konservierung von Getreide verwendet wird ( zur Säure dosierung).
Diese kannst du ja dan als weiter Komponente im Computer angeben.
Wenn die Mengen zu gering sind und nicht mit der Waage erfasst werden können würde ich Pneumatisch eindosieren.
Es gibt "Säurereinigsunsanlagen" dabei wird durch eine Luftstrom in den Behälter geblasen, dabei entsteht im Beipass unterdruck durch welchen die Säure angesaugt wird. Mit einer Zeitsteuerung versehen und ein wenig probieren ( auslitern) könnte man so in 1min bis zu 5l dosieren oder aber nur 1l ( die Mengen sind erfahrungswerte von mir).
Gruß Jango

(Ps. Wenn gar nichts geht Mische die Säure mit Wasser bis sie nicht mehr zu aggressiv ist und dosiere dan über ne normale Pumpe ein.Dabei ist die Dosierung auch einfacher.

Wie gesagt wir haben bisher über eine 2. Pumpe und einen Medikamentdosierer eine Vormischung erstellt mit 9% Säure. Dann haben wir über eine frei Komponente diese Vormischung dosiert. Für die Dosierung der Vormischung war die Behälterwaage dann genau genug.
Was die Reinigungseinheit angeht, da meinst du einen sogenannten Säurenebeler oder?
An dass Dosiergerät für die Getreidekonservierung haben wir auch schon gedacht, aber die Leistung dieser Pumpe ist viel zu hoch. Der Wasserzulauf liegt bei 233 l pro Minute. Die Leistung der Pumpe muss relativ gering sein, um die Säure pur dosieren zu können. Ich muss da noch einmal genau Messungen machen. Eine Vormischung möchte ich eigentlich nicht mehr erstellen. Ich denke aber dass man bei Laborpumpen oder ähnlichem schon etwas finden müsste.
Cairon

• Website

Beitragvon Meini » Mi Feb 03, 2010 20:41

Ich meine so was vor ein Paar jahren auf der €-Tier gesehen zu haben, eine s.g. Schlauchpumpe. Der Schlauch war um ein abgerundetes Drei. oder Viereck gelegt und durch die Drehbewegung wurde die Säure gefördert ähnlich wie beim Milchstrippen an der Kuh.
Ich weiß nicht in wie fern das weiter hilft, aber frag doch mal den Hersteller bzw. Lieferant deiner Anlage normal müssten die doch so was haben,oder wissen wo was gibt.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Cairon » Mi Feb 03, 2010 22:11

Mit Weda habe ich schon geredet, es ist richtig die haben was. Aber da meine Anlage nicht mehr die neuste ist müsste ich da ziemlich investieren mit neuer Software usw. such ich eine Alternative. Alternative haben sie mir einen anderen Medikamentendosierer angeboten. Mal sehen was so noch so kommt. Ich habe ein paar Firmen für Laborpumpen angemailt, möglicherweise kommt da ja was.
Cairon

• Website

Beitragvon euro » Mi Feb 03, 2010 22:13

Cairon hat geschrieben:Mit Weda habe ich schon geredet, es ist richtig die haben was. Aber da meine Anlage nicht mehr die neuste ist müsste ich da ziemlich investieren mit neuer Software usw. such ich eine Alternative. Alternative haben sie mir einen anderen Medikamentendosierer angeboten. Mal sehen was so noch so kommt. Ich habe ein paar Firmen für Laborpumpen angemailt, möglicherweise kommt da ja was.

Die Sera lässt sich von 1ml bis Ende Förderleistung stufenlos dosieren...
euro

• Website

Beitragvon JueLue » Mi Feb 03, 2010 23:26

Wir haben so eine Sera-Pumpe (Kolben-Membran).

Der Kolbenhub lässt sich stufenlos verstellen, von 0-Förderung bis Vollast. Du musst halt das Richtige Model im Verhältnis zu deinem Wasserzulauf wählen.

Die lassen wir parallel zum Wassereindosieren laufen (Wasser kommt aus einem Vorlaufbehälter, daher immer gleich), das haben wir dann einmal ausgelitert und passt eigentlich sehr gut.
Die Pumpen sind nicht ganz billig aber bei richtigem Einsatz praktisch unbegrenzt haltbar.

JueLue
JueLue

Beitragvon hans g » Do Feb 04, 2010 8:13

bei EBAY gibts SCHLAUCHPUMPEN für kleines geld.
hans g

Beitragvon Ede75 » Do Feb 04, 2010 10:04

Wie wäre es mit nem Zwischenbehälter, in den erstmal in aller Ruhe Säure gefördert wird (z.B. über ne Ebay-Schlauchpumpe, Zeitgesteuert über ne Siemens Logo, damit kannst du alle erdenklichen Mischungen programmieren). Wenn nun Wasser eingepumt wird, geht (ausgehend von der Wasserpumpe) ein Ventil auf (elektrischer Kugelhahn z.B.) und die Säure läuft in den Anmischbottich. Wenn nun die Wasserpumpe abgestellt wird, registriert die Logo das und pumpt wieder für das nächste mal vor.

http://cgi.ebay.de/PR-7-Schlauchpumpe-D ... 518d4d38f7

MfG
Ede
Ede75

Beitragvon Carsten » Do Feb 04, 2010 14:05

Hallo,

also ich arbeite da gerade auch an einer Lösung. Ich habe mir einen Dosatron geholt und wollte dann die Säure verdünnt mit Wasser und der Spüleinrichtung einspülen und somit gleich den Effekt zu haben das an den Behälterwänden kein Schimmel wächst.

Was genau funktioniert beim dem Dosierer nicht ??
Gruß
Carsten

Beitragvon Cairon » Do Feb 04, 2010 15:22

Der Dosatron hat nicht die nötige Säurefestigkeit, auch nicht wenn man die angeblich säurefesten Dichtringe (weiß) verbaut. Laut Hersteller soll man die Dichtungen einmal pro Jahr wechseln, bei uns hielten die Ringe aber nicht mal ein halbes Jahr. Das Problem dabei ist, dass der Fehler schleichend auftritt. Die Dichtringe quellen auf und Wasser beginnt über den Säurezulauf ins Fass zusickern. Irgendwann wundert man sich dann warum die Säure im Fass gar nicht weniger wird, im Extremfall läuft das Fass irgendwann über. Manchmal bleibt der Kolben dann hängen, so dass man den Fehler bemerkt, meistens merkt man es aber gar nicht. Durch diesen Verschleiß und die damit verbundene Verdünnung der Säure wird der angestrebte pH-Wert natürlich auch nicht mehr erreicht und mit der Zeit kommen ja auch Kosten für die Ersatzteile zusammen, da man die Dichtringe meistens nur in kompletten Reparaturkits und nicht einzeln bekommt. Außerdem ist es nervig regelmäßig den Dosatron zerlegen und flicken zu müssen.

Wir haben eine Dosmatic A15 eingesetzt.

Der Sohn unseres Nachbarn hat vor 2 Jahren auf seinem Lehrbetrieb genau die gleichen Erfahrungen mit einem Dosatron zur Säuredosierung gemacht.

Aber mal eine andere Frage, welchen pH-Wert strebt ihr bei eurem Futter an? Ich hatte mit einem Fachberater gesprochen der meinte ich sollte auf 4,8 bis 5 gehen. Gerade eben war ein Berufskollege hier der meinte er würde nicht unter 5,5 gehen weil die Schweine dann das Futter nicht mehr fressen würden, da es einfach zu sauer wäre. Einen pH-Wert von 5,5 habe ich jetzt schon in der Füttersuppe, dann bräuchte ich gar nichts ändern. Wie sind eure Erfahrungen?
Cairon

• Website

Beitragvon Meini » Do Feb 04, 2010 18:29

Die Pumpen die bei ebay angeboten werden sind zu klein, max 3 Liter die Stunde. Allerdings bin ich im Anhang auf eine Pumpe gestoßen von der Firma "www.ponndorf.de" die Bringt eine angemessene Leistung und auch noch gut Druck (2-4 Bar).So das man sie zum einsprühen nutzen kann wäre bei dir ja egal aber für Trockenmischer nicht schlecht.
K.A. was die kostet macht aber einen guten Eindruck,vielleicht setzt du dich mal mit denen in Verbindung.Ich finde die Schlauchvariante sehr interessant da keine Ventile und kein Kontakt mit Metall.

Mich würde nachher interessieren was du machst, da ich da auch noch was plane,danke :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Feb 04, 2010 18:52

Evtl helfen ja auch Dosierpumpen für Melkmaschinenreiniger weiter? Die gibts ja mittlerweile vollautomatisch, und die sollten doch ausreichend Säurefest sein. z.B.:
http://www.delaval.de/Products/Hygiene-and-Cleaning/DosingEquipment/DetergentdoserLD200/default.htm?wbc_purpose=BasicAbout_
http://www.westfalia.com/Images/BRO_DE_1119-000_CompassPlus_tcm62-19648.pdf
Mfg
JohnDeere3040
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Andüü2 » Do Feb 04, 2010 18:59

Hast du Probleme bei den Schweinen? Wenn nicht, lass die Finger von den Säuren.Kosten unnütz Geld ,wenn die Leistung stimmt. Du machst dir das klima im System kaputt. Nehm lieber beim Getreide einlagern reine Propionsäure, und dann nicht zu knapp, vielleicht erledigt sich das Problem dann alleine
Andi
Andüü2

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum