Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Aug 04, 2026 23:55

saveLOCK

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

saveLOCK

Beitragvon freddy55 » So Jun 28, 2026 11:06

Hier im Forum benutzen doch sicherlich welche dieses Teil, lohnt die Investition, oder liegt da wieder nur ein weiteres Teil rum :roll:

.
freddy55

Re: saveLOCK

Beitragvon langer711 » So Jun 28, 2026 12:13

Ich hab es noch nie vermisst, glaub ich.

Aber ich (und wohl auch viele andere hier) weis auch nicht, was genau Du meinst.
Der Begriff wird für vieles verwendet laut Google.
Auto-Verriegelung
Camping Vorzelte
Pflastersteine

Das passt irgendwie alles nicht
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon freddy55 » So Jun 28, 2026 13:40

Das für die Fettpresse :roll:

.
freddy55

Beitragvon countryman » So Jun 28, 2026 13:48

Suche Mato safeLOCK :klug:
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Alla gut » So Jun 28, 2026 13:56

freddy55 hat geschrieben:Hier im Forum benutzen doch sicherlich welche dieses Teil, lohnt die Investition, oder liegt da wieder nur ein weiteres Teil rum :roll:

.

Hatte ich schon ,oder war es anderer Hersteller?
Hat nix gebracht ,schmiere wieder wie früher .

Investition in eine Einhandpresse oder Akkupresse währe wahrscheinlich sinnvoller .
Dann bleibt die andere Hand frei um besser den Schlauch zu führen .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon freddy55 » So Jun 28, 2026 14:50

Hab ne Einhandpresse, muß jetzt aber ne neue suchen, geht ganz plötzlich sehr schwer, und muß den Hebel mit viel Kraft wieder zurückziehen :shock: und mit der Normalen fehlt halt oft die dritte Hand, oder ich stütze die halt ab.

.
freddy55

Beitragvon GeDe » So Jun 28, 2026 18:24

Mato safeLOCK habe ich mal zum Ausprobieren bekommen. Der größte Schrott -ist dann irgendwie zwischen Ambos und Hammer gekommen...
Das Glumb hält nicht zuverlässig auf den Schmiernippeln. Auch Quick-Fix von Samoa ist so ein Scheiß Ding.
Das einzige was ich bis jetzt habe/hatte, sind normale vier-Backen-Mundstücke und der G-Coupler. Den hab ich auf zwei Fettpressen und lässt sich auch zerlegen zum Reinigen, was vielleicht alle 1-2 Jahre mal nötig ist.
Eine Akku-Fettpresse war (wahrscheinlich) meine größte Fehlinvestition der letzten zwei Jahre. Die wird nur seltenst genutzt.
Zuletzt geändert von GeDe am So Jun 28, 2026 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
GeDe

Beitragvon countryman » So Jun 28, 2026 18:39

https://www.gutefrage.net/frage/safesave-uebersetzung
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Ede75 » So Jul 19, 2026 10:35

GeDe hat geschrieben:Mato safeLOCK habe ich mal zum Ausprobieren bekommen. Der größte Schrott -ist dann irgendwie zwischen Ambos und Hammer gekommen...
Das Glumb hält nicht zuverlässig auf den Schmiernippeln. Auch Quick-Fix von Samoa ist so ein Scheiß Ding.
Das einzige was ich bis jetzt habe/hatte, sind normale vier-Backen-Mundstücke und der G-Coupler. Den hab ich auf zwei Fettpressen und lässt sich auch zerlegen zum Reinigen, was vielleicht alle 1-2 Jahre mal nötig ist.
Eine Akku-Fettpresse war (wahrscheinlich) meine größte Fehlinvestition der letzten zwei Jahre. Die wird nur seltenst genutzt.

Der SafeLock hält 1a auf dem Nippel, wenn man ihn richtig benutzt. Habe seit etlichen Jahren einen. Man muß ihn aufstecken, den Hebel loslassen und einmal nachdrücken. Dann ist er eingerastet und hält bombenfest. Den G-Coupler hatte ich auch kurz, da ist das Mato um längen besser.
Ede75

Beitragvon Marian » So Jul 19, 2026 12:26

Ich weiß gar nicht welchen aus Fernost ich jetzt habe.
Kommt von großen online Versandhandel der klingt wie ein Düngerschleuder Hersteller.
Der erste war klobig mit 4 Backen und schnell im Eimer. Der aktuelle hat zwei Backen und ist schlanker.
Aufsetzen, entlasten und kurz nach drücken bzw "ruckeln" sodass er sauber verriegelt, dann geht's los.
Super Teil.
In Verbindung mit den Schraubkartuschen macht schmieren so sogar fast Spaß.
Es geht einem auf jeden Fall nicht so auf die Nüsse wie früher und deshalb wird's auch mal gemacht bevor was quietscht.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon langholzbauer » So Jul 19, 2026 13:24

Das kann ich im Grunde nur bestätigen.
Ich hab das original seit ca. 4 Jahren an einer Einhandfettpresse im Einsatz .
Die damaligen rund 30€ waren gut investiert.
Auf dem ganzen Betrieb gibt es keine 10 Schmiernippel, die so eng verbaut sind, dass der SaveLock nicht drauf passt.
Mittlerweile gibt es aus VRC auch schlankere Nachbauten.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon freddy55 » So Jul 19, 2026 13:25

Hab zwei Eimer, 5 kg u. 20 kg, mit Füllpumpe, da brauch ich keine Kartuschen, saubere Sache, schnell gefüllt, keine Luft drin. Weiß nicht ob es die Füllpumpen noch gibt, aber meine halten mich noch aus :D

.
freddy55

Beitragvon GeDe » So Jul 19, 2026 16:53

Ede75 hat geschrieben:Man muß ihn aufstecken, den Hebel loslassen und einmal nachdrücken.

Genau das... -warum so umständlich mit nachdrücken? Ne, mit den G-Coupler bin ich sehr zufrieden. Da ich zum Schmieren immer Handschuhe anhabe, dreht sich der "Hebel" immer wieder weg. Ich will so ein Ding nichtmehr.
Und das allerbeste ist immer noch die Fettpresse mit einem vorne gebogenen Rohr und gewöhnlichem Mundstück. Die halte ich mit zwei Händen, kann aufsetzen, schmieren und wieder abziehen ohne umzugreifen. Und bevor wieder jemand nögelt daß da zu viel Fett daneben geht -Schmiernippel sauber halten, gerade aufsetzen, dann ist das immer dicht.
GeDe

Beitragvon JueLue » So Jul 19, 2026 17:56

So hat jeder seine Erfahrungen und Wünsche. Ich will jedenfalls meine Akku-Fettpresse nicht mehr hergeben.
Mundstück: 4-Backen von Mato und wenn das zickt kommt es in die Tonne und ein neues wird draufgeschraubt…
JueLue

Beitragvon 240236 » So Jul 19, 2026 18:39

JueLue hat geschrieben:So hat jeder seine Erfahrungen und Wünsche. Ich will jedenfalls meine Akku-Fettpresse nicht mehr hergeben.
Mundstück: 4-Backen von Mato und wenn das zickt kommt es in die Tonne und ein neues wird draufgeschraubt…
Da gibt es aber von Mato 2 verschiedene. Das kürzere ist blöd zum Gelenkwellen schmieren. Ich habe eins, schmiere ab genau so gerne mit den normalen Mundstücken. Am Schlauch finde ich das Mato schon gut.
240236

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum