Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:31

Sch.... Pilz !!

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Sch.... Pilz !!

Beitragvon Mirl » Mi Mär 02, 2011 7:46

Hallo,

wir haben seit ca. zwei Jahren ein Problem mit Hautpilz bei den Pferden. Anfangs haben wir mit Lebermoosextrakt behandelt - mäßiger Erfolg. Dann haben wir lange mit Imaverol gekämpft - auch mäßiger Erfolg.
Zwei Tierärzte raten uns von einer Pilzimpfung ab. Aber was könnten wir denn sonst noch unternehmen um das ein für alle Mal in Griff zu kriegen?
Es ist zwar in den Jahren nicht schlimmer geworden und die Flecken auch nicht größer aber es ist einfach lästig und muß weg !
Es sind so Flecken, von etwa 0,5 cm Größe bis 2 cm (wobei die 2 cm eher selten sind). Da geht dann das Fell ab bzw. man kann es abziehen und drunter sind die weißen Stellen was lt. Tierarzt der Pilz ist. Damit ist es dann auch gut, es wächst wieder Fell drüber und es entsteht an irgendeiner anderen Stelle am Körper so ein Fleck. Es scheint nicht zu jucken und es nässt auch nicht. Und es werden auch keine Wunden daraus.

Es hat ein Pferd von uns eingeschleppt, der war lange Zeit sehr krank, dadurch hatte der Pilz wohl leichtes Spiel. Das hat sich dann auf die anderen verteilt. Aber auch auf die Robusten, die eigentlich ein sehr gutes Immunsystem haben müssten und auch so noch nie krank waren. Wobei ich schon beobachten kann, dass die Robusten sehr selten mal einen Fleck haben und die zwei "Mimöschen" öfter.

Jemand Erfahrungen damit? Was haben wir noch für Möglichkeiten?

Gruß Mirl
Mirl

Re: Sch.... Pilz !!

Beitragvon Mirl » Mi Mär 02, 2011 7:48

Mir fällt gerade noch ein...
Naturjoghurt und Quark haben wir auch schon versucht, hat auch nicht geholfen.
Mirl

Beitragvon Malte » Mi Mär 02, 2011 13:15

Die betroffenen Areale großflächig mit grüner Seife waschen.
Malte

Beitragvon Mirl » Mi Mär 02, 2011 13:20

Hallo Malte,

was ist eine grüne Seife?
Kernseife hätt ich daheim, geht die auch?
Mirl

Beitragvon Malte » Mi Mär 02, 2011 13:24

Grüne Seife ist eine Flüssigseife ohne chemische Zusätze und die gibt es in normalen Reiniger-Flaschen in jedem Haushaltsgeschäft, wo es auch Öko-Reiniger gibt. Auch bei Schlecker z.B.

http://www.naturstein-oberhausen.de/ind ... eporeid=54
Zuletzt geändert von Malte am Mi Mär 02, 2011 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Malte

Beitragvon Mirl » Mi Mär 02, 2011 13:26

Aha.
Soll man das dann wieder abwaschen oder drauf lassen?
Mirl

Beitragvon standy » Mi Mär 02, 2011 21:17

ich hatte dies jahr das erst mal pilz bei meinen,
wurde vom absetzer mitgebracht den ich dazu geholt habe,
ich habe gegen impfen lassen und htte ruhe.
geimpft wird 2 mal im abstand von 10-14 tagen
eine spritze liegt um 50 euro, müssen dann aber alle pferde geimpft werden
gute besserung
standy

Beitragvon Mirl » Do Mär 03, 2011 7:23

Impfen ist für uns die allerletzte Option. Da sie umstritten ist, und uns auch schon Tierärzte davon abrieten. Alle Pferde zu impfen, würde bei uns auch teuer werden.
Wir versuchen auf alle Fälle mal das mit der Seife.
Und ich hab jetzt noch was gelesen von Stärkung der Darmflora. Vielleicht sollt ich ihnen den Joghurt füttern anstatt aufs Fell zu schmieren.
Mirl

Beitragvon standy » Do Mär 03, 2011 12:12

impfen ist zwar ne teure angelegenheit, aber am efektivsten
diesjahr ist der pilzbefall bei pferden besonders schlimm
mein ta ist zur zeit nur am spritzen
auch wenn teuer würde ich es tun
und der impfstoff ist nicht immer verfügbar da es zur zeit nur einen lieferanten gibt,
folgedessen ist der preis dementsprechen
wenn ihr eine stallgemeinschaft seid, trägt jeder besitzer die kosten für seine tier,
evtl kännt ihr euch die kosten vom besitzer des mitbringers(nachweislich) erstatten lassen
dafür gibt es auch die haftpflicht wenn sie es übernimmt
standy

Beitragvon estrell » Do Mär 03, 2011 15:21

seid ihr sicher, das das Beschriebene auch tatsächlich "Pilz" ist und keien Räudemilben zB?
Pilze wie Milben lieben gemeinsam genutztes - zB Putzbürsten oder Decken und Sattelzeug - ists Pilz, der einfach nicht weichen will oder sinds Milben, hilft das Trennen der gemeinsam genutzten Utensilien - und - den Stall echt mal 6 Monate liegen lassen ohne Tiere rein zu stellen. Also die Keime oder Krabbeltierchen echt mal aushungern lassen.

Um sicher zu sein, das es Pilz ist würde ich mir dei Flächen mal genau ansehen, Pilzflächen haben ein anderes Wachstum als Milbenflächen, was die neukommenden Haare betrifft... irgendwo im Netz hatte ich dazu mal einen guten Artikel gefunden, wenn ich den noch finde, kopier ich den mal rein.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Meini » Do Mär 03, 2011 19:24

mach mal nen Abstrich und las den untersuchen,damit die Ursache feststeht und was es wirklich ist und was hilft. Sollte es Pilz sein helfen meist Harnstoff haltige Mittel oder schlichtweg Urin bitte frisch verwenden.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Mirl » Fr Mär 04, 2011 7:11

Der Tierarzt meint es wär Pilz.
Wir haben letzten Sommer Butox auf die Pferde getan als Versuch obs gegen Bremsen und Mücken hilft. Da wären doch dann evtl. Milben auch abgestorben oder nicht?

Was meinst Du mit "den Stall 6 Monate liegen lassen" ? Wo soll ich denn für 6 Monate die Pferde hin tun? Ich kann ihn desinfizieren aber ich kann den Stall nicht 6 Monate leer machen.

Der Artikel würd mich interessieren.

Ah Urin... oje :lol: Naja mir is es wurscht, wenns hilft...
Abstrich ist eine Idee, ich wollte auch schon mal nochmal den TA holen weil ich was gelesen hatte von wegen dass man Proben ins Labor gibt und die setzen das dann an ?!? (oder so ähnlich) und können dann sagen was für eine Art Pilz es ist und dann könne man besser behandeln.

Hätten jetzt auch Zeit dazu einen Abstrich zu machen denn solang wie die im Plüsch da stehen, lässt es sich eh schlecht behandeln.
Mirl

Beitragvon Gockel » Fr Mär 04, 2011 20:30

Will man den Pilzbefall restlos loswerden, dann muss man alle Faktoren die organischer Basis sind und damit Pilzsporen übertragen können in die Sanierung einbeziehen. 1. Stallboxen 2. Einstreu 3. Sattel Zaumzeug 4. Gerätschaften usw. 5.Pferdewaschen

1. Die Stallboxen entmisten. Die Oberfächen mit einem alkalischen Reiniger einschäumen. Alle Oberflächen mit dem H.D.Reiniger reinigen. Auf erdfeuchter Oberfläche mit einem jodhaltigen Desmittel 2%ig desinfizieren.

2. Hobelspäne zur Einstreu verwenden ca. ein 3/4 Jahr lang, bis man sicher sein kann, das sie Pilzsporen aus dem Stall vebannt sind. Strohhaltige Einstreu, gleich welcher Art, können Pilzsporen anhaften. Frost konserviert die Sporen und Sporen können Hitze von über 100°C überleben.

3.Sattel, Zaumzeug, Reitgerte und andere Untensilien aus Leder mit einem hochalkalischen Reiniger waschen, danach zügig mit Wasser spülen, trocknen lassen und 2%ig mit einem Joddesmittel abreiben. Danach wieder einfetten.

4. Gerätschaften wie Besen Schaufel Forke Stallstiefel in eine Tonne mit einem hochalkalischen Reiniger 1 Tag lang eintauchen, anschließend mit klarem Wasser spülen. Oder thermisch verwerten und neue kaufen.

5. Pferdewaschen. Die Pferde ca. 3 Tage lang mit einem jodhaltigen Mittel waschen, das Wasser abstreifen, das Jodmittel auf der Haut antrocknen lassen.

Gruß Gockel
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon cindylindy » Fr Mär 04, 2011 21:06

Hast du schomal Terzolin ausprobiert? Das ist wohl etwas aufwendig, aber bei der Stute meiner Freundin hat es geholfen.
Lesen gefährdet die Dummheit-
Fragen stellen ebenso!
cindylindy

Beitragvon Pferdefossi » Sa Mär 05, 2011 15:05

Ich habe meinen 2001 Impfen lassen und seitdem ist Ruhe.
Putzzeug, Decken & Co natürlich auch nicht vergessen zu behandeln. Essig mögen Pilze übrigens auch nicht, aber vorsicht, ist halt Säure!
Pferdefossi

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum