Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:57

Schaden am Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Schaden am Raps

Beitragvon Tobi. » Fr Jul 19, 2013 11:24

Deutz-Fan hat geschrieben:Moin,
also dann hätte er ne ziemlich schmale Spritze wenn er aufm Feldweg gefahren wäre,
und das die äussere Teilbreite mit einem Meter wäre.
Das ist ja so Haargenau immer gleich Breit - das kann fast nicht aus versehen sein.

Wenn er auf dem Weg war und nur die Teilbreiten über seinem Schlag öffnen wollte, aber aus versehen auch die in der Fahrspur, also hinter dem Schlepper auf hatte...
Tobi.

Beitragvon Mücke mit Herz » Fr Jul 19, 2013 11:25

Vielleicht hat auch einfach das Raps-Rand-Fress-Tier zugeschlagen. Es wandert vom Wegesrand heran und frisst dann 95 cm weit in das Feld hinein. Es ist rot gestreift und zuckersüß
Mücke mit Herz

Beitragvon Tobi. » Fr Jul 19, 2013 11:28

Btw: Mir ist es lieber wenn meine Nachbarn bei mir ein paar cm (natürlich keinen Meter) überspritzen, als wenn ständig die Furche/Grenze unbehandelt bleibt und jeder Dreck von da einwächst.
Hoffe meine Nachbarn sehen das auch so... :oops:
Tobi.

Beitragvon 2810 » Fr Jul 19, 2013 13:00

automatix hat geschrieben:
hmm, also wenn ich in meiner Fahrgasse fahre, dann hat der Nachbar keinen Schaden.

Das kommt doch darauf an , wie die FG im Zusammenspiel mit dem Grenzabstand angelegt wurde.
Angenommen , Du hast exakt gesät und beginnst mit voller AB der Spritze in der FG-Spur, dann sind 1 - 2 Düsen am Ende des Spritzbalkens für die
"Mitbearbeitung" des Nachbarfeldes jenseits der Grenze wegen der Überlappung des Düsenverbandes verantwortlich.
Haben viele in unserer Gegend noch nicht kapiert , darum auch die Schäden in der Gerste , wenn der Weizennachbar meint :
Oh toll , Gerste als benachbarte Kultur , da kann ja mit meiner Spritzerei nichts passieren und hat jedoch Broadway im Tank :shock:
Das siehst bei der Ernte immer noch, entweder nimmst eine Randdüse oder eine Blindkappe oder legst die FG anders an .
2810

Beitragvon 2810 » Fr Jul 19, 2013 13:04

Wini hat geschrieben:..

Wo ist denn die nächste Fahrgasse im Feld des Nachbarn und wie breit ist die Spritze ?

Am Vorbeet hat er keine FG angelegt , mir wäre es ohne Vorbeet zu spritzen nicht gelungen , das Feld ordentlich zu behandeln , da am Wegrand eine Pflugfurche vorhanden ist und da donner ich nicht drüber beim Spritzen :wink:
2810

Beitragvon Tobi. » Fr Jul 19, 2013 16:00

2810 hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:..

Wo ist denn die nächste Fahrgasse im Feld des Nachbarn und wie breit ist die Spritze ?

Am Vorbeet hat er keine FG angelegt , mir wäre es ohne Vorbeet zu spritzen nicht gelungen , das Feld ordentlich zu behandeln , da am Wegrand eine Pflugfurche vorhanden ist und da donner ich nicht drüber beim Spritzen :wink:

Was ja wieder für die Theorie mit der Vorgewendebehandlung vom Feldweg aus spricht...
Tobi.

Beitragvon JueLue » Fr Jul 19, 2013 16:47

2810 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
hmm, also wenn ich in meiner Fahrgasse fahre, dann hat der Nachbar keinen Schaden.

Das kommt doch darauf an , wie die FG im Zusammenspiel mit dem Grenzabstand angelegt wurde.
Angenommen , Du hast exakt gesät und beginnst mit voller AB der Spritze in der FG-Spur, dann sind 1 - 2 Düsen am Ende des Spritzbalkens für die
"Mitbearbeitung" des Nachbarfeldes jenseits der Grenze wegen der Überlappung des Düsenverbandes verantwortlich....

Das würde ich aber mal bezweifeln, insbesondere, wenn wie du schreibst exakt gesät wird.

Dann spritzt du höchstens 25cm über den Rand und dort mit 50% der Menge, wenn die Düsen jeweils zu 100% überlappen.

In der Praxis kenne ich das allerdings auch anders. Wir spritzen auch für andere mit 27m Arbeitsbreite, in der Regel wird mit 3m gedrillt. Da gibt es viele, die in wirklichkeit nur 2,9m auseinander fahren, damit ja keine Lücken entstehen. Das ergibt dann immer knapp 1m Überlappung beim Spritzen. Am Rand steht das Gestänge dann locker mal 50cm bis 1m über die Grenze über.

Wenn die gleiche Frucht angrenzt, nicht so schlimm. Sonst kann man 1-2 Düsen zumachen. Wenn Telegrafenmasten oder Wald angrenzt, walze ich mir dann ne neue Fahrgasse 50cm-1m versetzt neben die originale in den Bestand, das hilft manchmal zu motivieren, im nächsten Jahr besser Anschluss zu fahren :D.

JueLue
JueLue

Beitragvon Welfenprinz » Fr Jul 19, 2013 18:09

Jupp1303 hat geschrieben:Automatische Teilbreitensteuerung und das GPS stimmt nicht und so weiter und so fort. Wo mit 12 m gespritzt wird und der Schlepper keine Kabine hat, passiert meist nichts. Alle anderen kriegen schon gar nicht mehr mit was draussen passiert. In der Kabine geht ja kein Wind ... und ich hab ja abtriftarme Düsen .... :lol: n

:mrgreen:
tststs
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon automatix » Fr Jul 19, 2013 18:39

ich hab dieses Jahr einen Schlag WG abgespritzt, bin ganz normal in den FG gefahren, Nachbars Mais hat keinerlei Anzeichen von Schäden
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon 2810 » Fr Jul 19, 2013 18:41

JueLue hat geschrieben:
Dann spritzt du höchstens 25cm über den Rand und dort mit 50% der Menge, wenn die Düsen jeweils zu 100% überlappen.

.

In der Theorie wird jeder Punkt unter der Spritze von 3 Düsen bedient , so haben wir den überlappenden Düsenverband gelernt.
Wenn Du recht hast , warum gibt es dann Randdüsen oder elektr. Endventile.
Und wenn Du deinen 27 M Balken auf 50 cm Höhe über der Zielfläche fährst , so bist Du eine Ausnahme .
Die Realität ist , dass manche eher zu hoch fahren und damit wird noch weiter in den Nachbarbestand rein gespritzt.
Jupp hat Zahlen genannt , was allzu Sorglose im Jahr an Schäden anrichten .
2810

Beitragvon JueLue » Sa Jul 20, 2013 5:53

... ich sag ja auch, dass es in der Praxis oft anders ist, aber nicht (nur) wegen der Düsenüberlappung.

Also, wenn das Gestänge 50 cm über dem Bestand ist ( ich denke am Rand kann man das schon einhalten), hat eine 120Grad Düse eine Arbeitsbreite von 173 cm, also 61,5 cm über den Rand - dieser Effekt wird aber nach meiner Erfahrung zumindest bei breiten Spritzen und schmalen Drillen durch das unexakte Anschlussfahren beim Drillen noch übertroffen - in der Regel verstärkt.

JueLue
JueLue

Beitragvon 2810 » So Jul 21, 2013 16:58

2810 hat geschrieben:...

Fotos von den heutigen Pflanzen habe ich noch nicht , da kein Kabel verfügbar :wink:

Nun, Kabel ist organisiert zur Übertrageung vom Handy auf PC .
Ein Teil der Rapspflanzen sind eingegangen , der Rest hat sich , wie auf dem Bild, erhalten.
Danke an alle , die den Verdacht auf Sulfonylharnstoff in der Praxis so gesehen haben.
Dateianhänge
Raps-Schaden-Sommer.jpg
2810

Beitragvon Wini » Mo Jul 22, 2013 13:37

Genauso sieht mein Broadway-Schaden beim Nachbar-Raps jetzt auch aus.
Der Großteil der Pflanzen hat überlebt, trägt tlws. sogar Schoten.
Wini

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau