Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:57

Schaden am Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schaden am Raps

Beitragvon 2810 » Do Jul 18, 2013 16:38

Für mich sieht es aus nach einem Herbizidschaden, evtl durch Fehlbedienung einer Teilbreite beim Behandeln des Vorbeetes am gegenüberliegenden Winterweizen des Nachbarn oder durch Sabotage. :shock:

Pflanzenprobe wurde zur Analyse in ein Labor geschickt , ist dort leider verlorengegangen . :?

Auffällig ist für mich die rosarote Farbe in den Blattachseln und der Riss im Stengel ; die Pflanzen , die damals einen Riss hatten, sind inzwischen eingegangen, andere kümmern dahin .

Wuchsstoff ists nicht.
Macht es heute noch Sinn , nach Rückständen zu suchen , oder ists nun im ppm-Bereich und damit evtl ziemlich teuer ?

Fotos von den heutigen Pflanzen habe ich noch nicht , da kein Kabel verfügbar :wink:

Würde mich freuen , wenn einige ihre Erfahrung posten könnten .
Dateianhänge
P5020136.jpg
P5020132.jpg
2810

Re: Schaden am Raps

Beitragvon 2810 » Do Jul 18, 2013 19:24

Hallo Jupp, wenn Du Herbizid fast ausschliest , was soll es dann sein ?
Ist natürlich merkwürdig, dass genau 1 m ( 2 Düsen ) behandelt wurde und randscharf links und rechts ist kein Schaden zu sehen.
Spritzen mit der letzten Teilbreite von 1m laufen schon noch in unserer Gegend . Holder mit dem Gestänge SF 512 hat die letzte
Klappung mit 1 m .
Welches WiWe -Herbizid macht solche Bilder beim Raps ?

Sulfnylharnstoffe in Atlantis , Broadway , Pointer usw :idea:
2810

Beitragvon ackerbauer80 » Do Jul 18, 2013 20:49

Für mich sieht das sehr nach einem Schaden durch einen Sulfonylharnstoff auf, fag mich jetzt aber nicht welcher das war.
ackerbauer80

Beitragvon ackerbauer80 » Do Jul 18, 2013 20:56

Jupp1303 hat geschrieben:Ich weis es noch nicht... hab mein Buch noch nicht gefunden...hier herrscht der Ausnahmezustand. Letztes Jahr hatten wir hier bei mir im Büro 237 ha Spritzschäden bearbeitet, dieses Jahr über 450 ha zzgl. eines Düngeschadens mit rd. 200 ha.

Was ist denn ein Düngeschaden ???
ackerbauer80

Beitragvon 2810 » Do Jul 18, 2013 21:10

ackerbauer80 hat geschrieben:...

Was ist denn ein Düngeschaden ???

Haldenwasser vom Monte Kalino z. Bsp. :mrgreen:

Direkt vor jupps Haustüre
2810

Beitragvon 2810 » Do Jul 18, 2013 22:03

Jupp , Abdriftschaden ists bei mir nicht , da ja Randscharf .
Wie im ersten Post von mir geschrieben , entweder Fehlbedienung der Spritze ( falsche Teilbreite zugeschaltet ) durch Nachbarn
jenseits des Weges oder Sabotage .
Aus der Vorfrucht ist es bei mir nicht , war hebizidfreier SoWeizen und RU benötigte ich auch nicht.
Danke mal für deine Bilder :wink:
2810

Beitragvon ICH BIN'S » Do Jul 18, 2013 22:47

Hallo,

Habe im Frühjahr Hafer in einem sehr schlechten Rapsbestand reingedrillt, ohne jegliche Vorarbeit.
Die Hafer wurde dann irgendwann mit Biathlon behandelt. Der durchgegangener Raps sah danach genauso aus wie auf deinen Bilder.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon ICH BIN'S » Do Jul 18, 2013 22:48

Hallo,

Habe im Frühjahr Hafer in einem sehr schlechten Rapsbestand reingedrillt, ohne jegliche Vorarbeit.
Die Hafer wurde dann irgendwann mit Biathlon behandelt. Der durchgegangener Raps sah danach genauso aus wie auf deinen Bilder.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon master3011 » Fr Jul 19, 2013 0:18

wie behandelt denn dein nachbar seinen weizen,bzw. den schlag allgemein,
wenn er mal angenommen "aus versehen", auch wenn er eine falsche teilbreite geschaltet hätte,
über den feldweg incl beide seiten grünstreifen bis in deinen Rapsschlag spritzt? :shock:
Besitzt der überhaupt einen "Spritzenschein" ? :?
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon 2810 » Fr Jul 19, 2013 5:38

@ ich bins , danke für die Rückmeldung . Stellt sich die Frage , ob Biathlon heute noch nachweisbar ist . :?:

@ master , Sachkundig ist der Nachbar schon - papiermäßig - in der Praxis haben Kollegen und ich einige Fehlleistungen bei ihm dieses Jahr gesehen . So hat er z.Bsp. bei direkten Schlagnachbarn ( die hatten auch Raps auf ihrem Feld ) bei der Behandlung seiner WG und WiW die gleichen Symptome verursacht, wie bei mir. Nur ist dies eben locker sichtbar , wer den Schaden angerichtet hat.
Als ein Kollege dies bei ihm bemängelt hat , war er nicht einsichtig und sagte sinngemäß :kann nicht sein , bin doch in der Fahrgasse gefahren .
Wobei nat. jeder Sachkundige weiß , dass das im Bereich der Feldgrenze wegen der Überlappung der Spritzkegel nicht stimmt .

Bei meinem Fall könnte ich mir vorstellen , daß er das Vorbeet vom Weg aus behandelt hat und eine Teilbreite über meinem Raps versehentlich geöffnet war .
2810

Beitragvon Farmer79 » Fr Jul 19, 2013 6:54

Moin,
also dann hätte er ne ziemlich schmale Spritze wenn er aufm Feldweg gefahren wäre,
und das die äussere Teilbreite mit einem Meter wäre.
Das ist ja so Haargenau immer gleich Breit - das kann fast nicht aus versehen sein.
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon automatix » Fr Jul 19, 2013 7:55

2810 hat geschrieben:@ ich bins , danke für die Rückmeldung . Stellt sich die Frage , ob Biathlon heute noch nachweisbar ist . :?:

@ master , Sachkundig ist der Nachbar schon - papiermäßig - in der Praxis haben Kollegen und ich einige Fehlleistungen bei ihm dieses Jahr gesehen . So hat er z.Bsp. bei direkten Schlagnachbarn ( die hatten auch Raps auf ihrem Feld ) bei der Behandlung seiner WG und WiW die gleichen Symptome verursacht, wie bei mir. Nur ist dies eben locker sichtbar , wer den Schaden angerichtet hat.
Als ein Kollege dies bei ihm bemängelt hat , war er nicht einsichtig und sagte sinngemäß :kann nicht sein , bin doch in der Fahrgasse gefahren .
Wobei nat. jeder Sachkundige weiß , dass das im Bereich der Feldgrenze wegen der Überlappung der Spritzkegel nicht stimmt .

Bei meinem Fall könnte ich mir vorstellen , daß er das Vorbeet vom Weg aus behandelt hat und eine Teilbreite über meinem Raps versehentlich geöffnet war .

hmm, also wenn ich in meiner Fahrgasse fahre, dann hat der Nachbar keinen Schaden.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Wini » Fr Jul 19, 2013 8:31

Einen ähnlichen Schaden habe ich heuer vermutlich meinem Nachbarn beigebracht.
und zwar durch Windabdrift beim Spritzen meines Weizens mit Broadway.
Am Feldrain ware nix zu sehen, aber der gegenüberliegende Raps war verzettelt,
bis zu 3m ins Feld hinein geschädigt.

Umgekehrt hat mir mein lieber Nachbar mit seiner Spritze mit hydraulischer Klappung
eine ähnlichen randscharfen Schaden zugefügt. Das ist schnell passiert.
Die Teilbreitn werdn auch über dem Feld des Nachbarn ausgeklappt, damit alles schön waagrecht steht
Im Eifer des Gefechtes wird dann vergessen, die zugehörige Teilbreite abzuschalten.

Wo ist denn die nächste Fahrgasse im Feld des Nachbarn und wie breit ist die Spritze ?
Wini

Beitragvon büffel » Fr Jul 19, 2013 8:57

Servus an alle Spritzer!

Entschuldigt den Ausdruck aber so ein A........ habe ich auch neben mir, er hat mir voriges Jahr meine WG 1,5m breit und die ganze Länge kaputt gespritzt! Jedem passiert mal was, aber dann geht man hald hin und spricht miteinander bzw. man kann sich immer einigen! Aber der P..... hatte nicht mal den Mumm, das er zu mir kommt um zu beichten! Dann bin ich hald zu ihm rüber und habe ihm mal erzählt, was er nicht weiß . Er hat es wenigstens nicht abgestritten, aber was ist das für ein Umgang? Wenn ich was anstelle dann muss ich auch dafür einstehen! Ich weiß auch nicht was er genau gespritzt hat, er hatte auf jeden Fall einen Raps neben mir!

Gruß Büffel
Mitarbeiterführung ist die Kunst,den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,das er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet!
büffel

Beitragvon jak » Fr Jul 19, 2013 11:11

Hallo,

ich habe heuer auch meinen W-Weizen mit Brodway + Sulfonylharnstoff gespritz. Dabei habe ich meinen eigen W-Raps etwas erwischt (20 cm), sah auch so aus.

Wenn ich das erste Foto anschaue, hat der Feldnachbar übern Weg, auch Weizen dort. Wenn er jetzt eine 12 m Spritze hat und fährt nicht drinnen, sondern die erste Fahrt neben dem Weg könnte sich das so ungefähr ausgehen!

SG Jak
jak

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau