Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 16:46

Schadensersatzansprüche-PSM-Kartell

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Schadensersatzansprüche-PSM-Kartell

Beitragvon gaugruzi » Do Jun 15, 2023 19:38

Hallo. Ich habe gelesen, dass bald die Frist endet, wo man seine Ansprüche über eine kanzlei bzw. Sammelklage gelten machen kann.

Ich habe mich bisher noch nicht mit eingeklinkt und überlege noch.

Ist jemand schon mit der Recherge weiter ? Es wird bei einigen Anbieter, welche die Sammelklage führen wollen, angepriesen,
dass kein Risiko für mich als Teilnehmer der Klage bestünde. Die Kanzlei "will" gutes Geld für Ihre Arbeit und wenn am Schluß Geld übrig ist, bekomme ich auch ein paar Euros.

Ich frage mich allerdings, ob bei meinem 30 Hektar Ackerbaubetrieb "viel" raus kommt. habe 2012 Betrieb von meinen Eltern übernommen.

Evtl. können meine Eltern für die Zeit vorher auch Ansprüche geltend machen....

Wer hat mehr Infos / Erfahrungen ? Danke
gaugruzi

Beitragvon Eizo » Do Jun 15, 2023 20:55

Ich denke Besitzerwechsel ist nicht das Problem. Ich hatte auch eine GbR und dann ohne GbR. Ich hab alles eingereicht und war überrascht wieviel da zusammengekommen ist, obwohl ich 2011 auf Bio umgestellt habe. Ob was rauskommt weis ich noch nicht, mir geht es nur um den Grundsatz und das war Beschiss von den Großhändlern was die da fabriziert hatten.
Eizo

Beitragvon Todde » Mi Jul 26, 2023 10:16

Wer noch Ansprüche stellen möchte:
https://psm-kartell.de/

Die übernehmen die Kosten und Klage, bei Erfolg ziehen die eine Gebühr ein.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon unilegion_PSM » Do Aug 03, 2023 12:05

Sehr geehrte Landwirte und "Landtreff"-Nutzer, ein Beitrag in eigener Sache: Wir empfehlen Ihnen die Teilnahme beim unilegion Bauernbündnis Pflanzenschutz.

Das unilegion Bauernbündnis Pflanzenschutz ist nach erfolgreicher Informations- und Aufklärungskampagne im Markt der am schnellsten wachsende und wohl erfolgreichste Anbieter im Markt (Datenpunkt: mehr als 3.400 Teilnehmer fest unter Vertrag, nicht nur Interessensbekundungen, Voranmeldungen oder Registrierungen, wie bei anderen Anbietern zu finden) - ganz getreu unseres Mottos "Gemeinsam stark!".

Auf Anfrage nehmen wir auch weiter Betriebe auf, die proaktiv und direkt in der Lage sind die notwendigen Dokumente (Teilnahmevereinbarungen + Nachweise über PSM-Erwerb) als digitale Scans zu liefern.
Wir empfehlen die Teilnahme vor allem Betrieben mit mehr als 10.000 EUR Netto-Ausgaben für PSM pro Jahr, aber helfen nach Möglichkeit auch kleineren Betrieben, vor allem wenn Nachweise aus älteren Jahren vorliegen. Diese älteren Erwerbe können aufgrund von mögl. Zinszahlungen erheblich viel mehr wert sein.

Sichern Sie sich jetzt noch Ihre Teilnahme und damit u.a. auch diese 5 starken Vorteile, die nur das unilegion Bauernbündnis seinen Teilnehmern bietet:

1. Deutscher Vertragspartner: damit Sicherheit, Kontrolle und Vertrauen dank der üblichen Auflagen deutscher Behörden, denen auch wir unterliegen. Nur unilegion bietet Ihnen einen Vertragspartner in Deutschland, dadurch sind keine Verträge mit Parteien in z.B. USA, den Niederlanden etc. notwendig.

2. Wir klagen für Sie. Als Teilnehmer beim unilegion Bauernbündnis Pflanzenschutz müssen Sie nicht selber Anwälte mandatieren und als Kläger auftreten. Unser Abtretungsmodell bietet noch weitere Vorteile gegenüber Streitgenossenschaften. Siehe auch Punkt 3 und 4!

3. Renommierte Großkanzlei für wirklich alle Teilnehmer! Bei anderen Anbietern z.B. ist die Großkanzlei nur für den vollständig erworbenen Forderungskauf zuständig, um die Streitgenossen kümmert sich dann andere und oftmals wesentlich weniger große Kanzleien.

4. Tatsächlich KEIN Kostenrisiko: Beim unilegion Abtretungsmodell besteht für Teilnehmer wirklich kein Kostenrisiko, bei Streitgenossenschaften kann bei Ausfall des Finanzierers ein Risiko offenere Rechnungen aufgrund u.a. der direkten Mandatierung auftreten.

5. Transparentes Angebot: Direkt für Teilnehmer verständlich, unsere nur im Erfolgsfall geltende Kommission wird bereits VOR Klageeinreichung bestätigt anhand des Netto-Einkaufsvolumen. Kein Kleinreden der Schadensquote, kein Nicht-Berücksichtigen möglicher Zinsen und vor allem: keine Kommissionsmodelle auf Basis noch nicht festgestellter also noch unbekannter Schadensquoten. Und keinerlei Extragebühren - egal ob Groß- oder Klein-Betrieb.

Aus diesen guten Gründen empfehlen wir v.a. Betrieben mit mehr als 10.000 EUR Netto-Jahresausgaben, welche noch möglichst viele Belege aus den Jahren 1998-2016 vorliegen haben und die sich bisher noch nicht zu einer Teilnahme entschieden haben: Melden Sie sich schnellstmöglich noch unter http://www.unilegion-pflanzenschutz.de an und stellen Sie Ihre Anfrage zur Teilnahme - wir prüfen dann schnellstmöglich Ihren Antrag!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr unilegion Bauernbündnis Pflanzenschutz
http://www.unilegion-pflanzenschutz.de
unilegion_PSM

Beitragvon Scubi » Mi Dez 27, 2023 14:07

Mal ein kleines Update von mir: Ich hatte mich im Januar der BGG angeschlossen und alle erforderlichen Dokumente eingereicht. Jetzt bekam ich die Mitteilung, dass mir nach Auswertung aller Rechnungen ein Schaden von rund 6000 € entstanden ist, und ich bekam ein Kaufangebot für meine Schadenersatzansprüche von rund 1300 €.
Ich bin nach wie vor nicht sicher, ob ich mir den Spatz in der Hand schnappen soll oder weiter darauf spekulieren sollte, die Taube auf dem Dach zu erwischen
Scubi

Beitragvon Eizo » Mi Dez 27, 2023 17:27

Mir wurde auch vor kurzem ein Kaufangebot, geringer als bei dir, gemacht.
Ich habe es nicht angenommen, ich lasse es drauf ankommen und warte die Klage ab.
Der letzte Sommer hat mir soviel gekostet, da kann ich auf die paar Kröten auch verzichten. Soll jetzt aber nicht arrogant klingen.
Eizo

Beitragvon arbeitslos2win » Do Dez 28, 2023 0:45

Kann man such da noch dranhängen oder ist es schon zu spät?
arbeitslos2win

Beitragvon Eizo » Do Dez 28, 2023 7:28

arbeitslos2win hat geschrieben:Kann man such da noch dranhängen oder ist es schon zu spät?

Ich hab mich da angemeldet:

https://agrarkartell.de/
Eizo

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau