Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 4:34

Schaf mit Kropf-Jodzufuhr

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon SHierling » Sa Aug 04, 2007 7:57

Hallo,
P.S. dennoch verstehe ich nicht, warum man hier ständig an der Kompetenz meines Ta zweifelt. Er hat sich durch jahrelange Erfahrung und immer sichere Diagnosestellung bei mir bewiesen und ich bin froh, daß ich einen TA habe, der sofort (20min) kommt, wenn ich einen Notfall habe.

Das ist doch ganz einfach - die hast Du selber in Frage gestellt, indem Du mit Deinem ersten Posting glatt an ihm vorbei gefragt hast ("So getan, als wäre er gar nicht da").

Ich würde mich immer noch freuen, wenn jemand eine Quelle oder einen link hätte zur Aufnahme von Jod über die Haut (beim Schaf!), denn was "überall im Internet" steht, ist ja nun nicht gerade das , was die Qualifikation eines TA ausmacht...

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon schnuckenbock » Sa Aug 04, 2007 18:01

Hallo Luni,

du schreibst, dass du von der, von mir beschriebenen, Methode zur Feststellung von jodmangel gehört hast. Dann versteh ich aber nicht, warum du das Schaf noch behandelst! Die Methode besagt, dass ein Jodmangel vorliegt, wenn die Jodfärbung schnell (innerhalb von 48 stunden) verschwunden ist. Du schreibst aber, dass bei deinem Schaf die Färbung nur langsam verschwindet (6-8 Tage). Demnach besteht kein Jodmangel!

Ich habe von der Methode in einem anderen Forum gelesen, aber ob was dran ist????
Ich finde über die Aufnahme von jod ehrlich gesagt auch recht widersprüchliche Berichte. Sicher ist wohl, dass Jod aufgenommen wird, aber ob, über die Haut aufgenommenes Jod irgendwann Einfluß auf die Schilddrüsentätigkeit hat oder nur in der Haut gespeichert wird, da streiten sich wohl die Geister!

Die Zweifel an der Kompetenz deines Tierarztes hast du doch auch selber gesät, indem du einerseits schreibst, dass in deiner Region Jodmangel alltäglich ist und anderseits der Tierarzt nicht wirklich wußte, wie man da vorgeht!
schnuckenbock

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum