Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 1:40

Schaf nimmt Lamm nicht mehr an

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Schaf nimmt Lamm nicht mehr an

Beitragvon Fassi » So Mär 06, 2011 21:51

Dass er einmal gefährlich wird, kann ich mir nicht vorstellen, aber ich werde Euch nächstes Jahr darüber informieren, wie er sich unkastriert entwickelt.

Brauchst Du nicht, ich wette mit Dir, dass er unkastriert mit ein bis zwei Jahren jemanden auf die (nichtvorhandenen) Hörner nimmt. Benutz mal Google mit dem Suchwort "Flaschenlammbock" oder Variationen. Die werden in 99,9% aller Fälle aggressiv und sorgen für teilweise böse Verletzungen. Nicht weil sie bösartig sind, sondern weil sie Menschen als Sozialpartner sehen. Und so gehen sie mit ihnen dann auch um. Sind Erfahrungswerte.

Viele Flaschenlammhalter sehen das so wie Du. Und nicht wenige warten solange bis sie Prellungen oder sogar Brüche haben, ehe sie einsehen, dass männliche Flaschenlämmer eben nicht so harmlos sind wie sie es als Lämmer waren.

Bezüglich dem Durchfall. Welche Menge insgesamt bekommt er pro Mahlzeit (extrinken ist normal, dass machen auch Lämmer die man zufüttert, wenn bei der Mutter die Milchmenge nicht reicht)? Und hat er Möglichkeit an Heu oder ähnlichen zu knabbern? Wirklich fressen dürfte er mit etwa 3 Wochen eh noch nicht, aber die Möglichkeit sollte er rund um die Uhr haben. Und wie sieht der Durchfall aus?

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Re: Schaf nimmt Lamm nicht mehr an

Beitragvon dieselrossreiter » Mo Mär 07, 2011 10:26

Fassi hat geschrieben:
Dass er einmal gefährlich wird, kann ich mir nicht vorstellen, aber ich werde Euch nächstes Jahr darüber informieren, wie er sich unkastriert entwickelt.

Brauchst Du nicht, ich wette mit Dir, dass er unkastriert mit ein bis zwei Jahren jemanden auf die (nichtvorhandenen) Hörner nimmt. Benutz mal Google mit dem Suchwort "Flaschenlammbock" oder Variationen. Die werden in 99,9% aller Fälle aggressiv und sorgen für teilweise böse Verletzungen. Nicht weil sie bösartig sind, sondern weil sie Menschen als Sozialpartner sehen. Und so gehen sie mit ihnen dann auch um. Sind Erfahrungswerte.

Leider sind sie es, es müßte nicht sein, da aber leider nicht! rechtzeitig darauf geachtet wird, daß der Bock von Anfang an weiß: DIESER Sozialpartner ist anders und grundsätzlich und aus Prinzip zwar da um soziale Kontakte zu pflegen, aber nicht zum spielen! Klappt aber selbst bei jemandem, der es weiß nicht immer!

dass männliche Flaschenlämmer eben nicht so harmlos sind wie sie es als Lämmer waren.

Bocklämmer, die zum erwachsenen Bock geworden sind, sind alle nicht harmlos! Bei einem Flaschenlamm blenden es nur die allermeisten Leute aus - mit den bekannten Folgen!

Bezüglich dem Durchfall. Welche Menge insgesamt bekommt er pro Mahlzeit (extrinken ist normal, dass machen auch Lämmer die man zufüttert, wenn bei der Mutter die Milchmenge nicht reicht)? Und hat er Möglichkeit an Heu oder ähnlichen zu knabbern? Und wie sieht der Durchfall aus?

Zusätzlich: Schon mal an einen Besuch bei einem auf Schafen geübten TA gedacht?
Bei der Schafschur und bei Steuern sollte man aufhören,
sobald die Haut erreicht ist.
Austin O'Malley, (1858 - 1932), US-amerikanischer Physiker und Autor
dieselrossreiter

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum