Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 1:48

Schafe zwischen Teichen halten

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Schafe zwischen Teichen halten

Beitragvon Indianer » Mi Nov 23, 2011 10:08

Hallo,
mach demnächst mal Bilder von den Dämmen. Eingezäunt wird in meinem Fall mit 140cm Wildschutzzaun, daher ist das mit dem schnell versetzen dann nicht so einfach.
Indianer

Beitragvon Fassi » Mi Nov 23, 2011 10:10

Eben wie shierling sagt, Schafnetze wären da Mittel der Wahl, je nach Lage für die drei Schafe so zwischen 3 und 4 (also 150 bzw. 200m Zaun). Evtl. reichen auch zwei, wenn Du den Damm vorne und hinten mit einer Horde zu machst (je nach örtlicher Geggebenheit). Da kannst Du versetzen, wenn Du die Schafe umstellst und zeitlich ist das auch nicht so der Aufwand. Mit Übung würde ich sagen ne Stunde (also Abbauen und neu aufbauen). Es gehen auch Plastikpfähle und 4 bis 5 Reihen Litze, halt ich an für 3 Schafe und Dammeinzäunung aber für aufwändiger. Und immer mit Strom auf den Zäunen (sonst ist das nutzlos).

Die Netze gbits in verschieden Ausführungen mit starren Senkrechten (in Deinem Fall in meinen Augen besser): http://www.arndt-europadiscount.de/Weid ... pitze.html oder halt ohne: http://www.aforst.com/EuroNetz-Elektroz ... -50-m.html . Empfehlen kann ich die verlinkten Firmen, da paßt das Preis- Leistungs- Verhältnis. Nur halt schauen, wo man sie bezieht, da gibts ordentliche Preisschwankungen (einer der örtlichen Händler will für die Livestock 98€!).

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Moorfee » Di Nov 29, 2011 22:02

SHierling hat geschrieben:Also eurer Ansicht nach dürfte halb Nordfriesland von Schafen entvölkert sein, da sind Gräben völlig normale Grenzen, und es kommt kein Mensch auf die Idee, die einzuzäunen.
.

Es ertrinken aber auch genug Schafe und selbst Rinder dabei,(Die Kammer weist auch immer mal wieder drauf hin) bzw. kommt es immer mal wieder zu recht unschönen Grabenrettungsaktionen dann. Jedenfalls ist dem hier in der Gegend häufig in Gräben, Prielen und Bäken so, dann wirds in Nordfriesland wahrscheinlich ähnlich ausschauen.
Ein Großhalter geht davon nicht pleite, wenn das mal passiert und hat auch mit dem Bergungsgerät bessere Karten, aber mit fünf Kuschelschäfchen am Teich, denen die Kinder Namen gegeben haben und z.B. nur abends wer vorort, würde ichs mir schon besser nochmal überlegen.
Das passiert wenn, dann eher sogar so, dass sie teils dort wegen schlammigem Grund gar nicht richtig schwimmen können und vor allem nicht mehr heraus kommen am Rand und dann irgendwann aus Entkräftung untergehen/sterben, wenn es nicht schnell auffällt, oder überraschend für sie irgendwo hineinstürzen/angerempelt werden und dadurch gleich zuviel Wasser in die Atemwege bekommen.
Andererseits ist mir auch ein Schaf bekannt, dass mit voller Wolle und beiden Lämmern eine Herbststurmflut schwimmend überstanden hat und sich erstaunlich fit retten konnte.
Grundsätzlich schwimmen können sie schon, aber das Risiko ist auf alle Fälle da schon recht groß.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon rattle03 » Mi Nov 30, 2011 16:34

Hallo,

wir hatten unsere Schafe auch eine Zeit lang zur Uferpflege in einem Grundstück mit 2 Teichen gehabt. Freiwillig sind die nie ins Wasser gegangen, einmal hat aber der Hund meiner Schwiegermutter den Bock gejagt, worauf dieser mit einem grossen Satz in den Teich gesprungen ist. Bei den Teichen ist es aber nur an einer Seite möglich, wieder raus zu kommen.

Ich hab dann unseren Belgischen Schäfer ins Wasser nachgeschickt, er hat es dann wieder rausgetrieben. War alles wieder ok. Aber so ein Schaf ist halt nicht so hell, es hat eben auch an den Seiten probiert, wo es allein nicht wieder rauskommt. Das Risiko eingehen?? Ich weiß nicht.... nicht wenn die Schafe nicht überall flach wieder rauskönnen...
rattle03

Beitragvon Lovis » Mi Dez 07, 2011 16:51

Tach,
mein Tipp:
Wer keine Ahnung von Schafen hat sollte besser Technik nutzen. Denn Schafe brauchen auch Pflege.
Ansonsten: 4 bis 5 Meter sind schmal, können aber ok sein. Wenn nichts dazwischen kommt.
Schafe aus dem Wasser ziehen ist auf jeden fall nicht lustig, erst recht nicht wenn man sie in einer festen Koppel hat und nur alle paar tage nach ihnen schaut, also nicht bemerkt wenn eins abtaucht.
Lovis

Beitragvon flor » Fr Dez 09, 2011 20:10

Hallo !
Habe mich vor langer Zeit mit einen Projekt befaßt über Nutzung von Teichen mit Schafen und Enten, natürlich auch Fischen. In vielen Ländern in Osteuropa ist das eine weitverbreitete Nutzungsart. Weiß jetz nicht auf die schnelle wo das Buch ist. Heißt glaub ich Nutzfische halten? Bei Intresse suche ich es raus. Mit der Rasse müßte man die genauen begebenheiten kennen. Aber bei Wasser und Schafe könnte ich an Pommern denken. Will mich da aber nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. Wie gesagt ist eine Entscheidung die den Begebenheiten angepaßt sein muß. Drei Nutzung von Fischteichen ist auch ein Wirtschafstfaktor.

Gruß flor
flor

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum