Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 4:41

Scheiss Brombeerhecken

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Scheiss Brombeerhecken

Beitragvon Waldmichel » Di Apr 16, 2013 10:23

Ich hatte früher auch das Dreizackmesser in Benutzung und war auch immer am Rande des Wahnsinns wegen der ständigen Aufwicklerei. Dann hat mir ein Nachbar das Häckselmesser empfohlen und seither halte ich damit meine Brombeeren und sonstigen ungewünschten Wildwuchs mit 1-2 Durchgängen pro Jahr ganz gut in Schach.
Am Sonntag war ich mal ne Runde im Wald unterwegs und bin dann auf ne Schneebruchfläche von Winter 20010 gestoßen. Sie ist ca. 10x30m groß und mit ein paar Douglasien bepflanzt worden. Brombeeren und Winden sind natürlich auch schon da. Mehr so im Vorbeigehen ziehe ich an einer Winde und stelle fest, dass sie sich recht leicht rausziehen läßt, gleiches galt für die Brombeeren. Das lag natürlich zum größten Teil an dem Feuchtegrad des Waldbodens, wenn´s trockener gewesen wäre, hätte das sicher nicht geklappt. Weil ich grad nichts bessers zu tun hatte, habe ich dann auf der kompletten Fläche den unerwünschten Mist rausgezogen und dafür ca. 2h gebraucht. Mal schauen wie lange es dauert bis hier wieder größerer Wildwuchs der unerwünschten Sorte aufgeht... Für größere Flächen ist natürlich diese Vorgehensweise kaum umsetzbar.

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon Kormoran2 » Di Apr 16, 2013 23:33

Mit dem Dreizackmesser wird man eher wahnsinnig weils dauernd das Zeugs um die Achse wickelt.

Der springende Punkt ist der, daß man mit einem horizontal rotierenden Messer keine horizontalen Ranken schneiden kann. Höchstens verwickelt man sich.

Man muß entweder den Freischneider kippen, damit der Dreizack vertikal arbeitet - oder aber man verwendet das Mulch- oder Häckselmesser.

Mit diesem Messer muß man aber wirklich aufpassen, daß man nicht in den Boden oder - noch schlimmer - in einen Stubben hackt. Die Belastung für das Umlenkgetriebe ist dann sehr hoch. Mein Lama behauptete sogar, daß man damit jeden Freischneider killen kann. Meiner lebt aber schon sehr lange damit. Es kommt nur auf die genannten Punkte an.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Troubadix » So Apr 28, 2013 13:57

Bei uns auf der Bahn nehmen wir einen möglichst großen Freischneider - so etwa ab Stihl FS 510 in kombination mit einem schweren Fadenkopf mit dickem Faden. Das hat zwar einen enorm hohen Fadenverschleiß zur Folge (eine große Spule mit Meterware sollte man dabei haben), hat aber den Vorteil, dass es weiter keine Schäden gibt, wenn man damit an feste Gegenstände stößt. Derer gibts in Gleisbereichen (und vergleichbar bei einigen anderen Anwengungen sicher auch) viele, wie etwa Schottersteine oder das "Kleineisen" an den Eisenbahnschienen. Mit einem Dickichtmesser dagegen verwandelt man andauernd Schottersteine in gewehrprojektilartige Geschosse, oder man versaut sich bei Kontakt mit Eisen das Messer und Getriebe. Haben die Sträucher zu dicke Ranken, dann kommt eine Astschere zum Einsatz oder wir reißen das Zeugs gleich mit dem Bagger raus (vorsicht im Spätsommer, dass man dabei nicht gleich ein paar Wespennester mit aushebt... :mrgreen: ).

Zusätzlich sollte man dann mindestens einmal, besser zweimal im Jahr den Spritzunimog über die Piste schicken. Im Gleisbereich will man ja GAR KEINE Botanik haben, so dass das mit der Konkurrenzbepflanzug auscheidet. Aber auch wenn die heute noch erlaubten Spritzmittel nur noch auf die Blätter wirken: Auch die hartnäckigste Brombeere mit den dicksten Wurzeln gibt irgendwann mal auf, wenn sie "oberirdisch" ständig mit Werkzeug und Chemie traktiert wird.

Wir sind jetzt nach Jahren (!) soweit, dass wir eine Bahnstrecke, die wir völlig verwildert übernommen hatten, nur noch mit gelegentlichem "Beischnitt" und einmal jährlich Spritzen einigermassen sauber gehalten bekommen.
Troubadix

Beitragvon Fendt 820 Vario » So Apr 28, 2013 16:00

Wenn bei uns irgendwo Brombeerhecken sind, werden die wenn es nicht viel mit mit nem Freischneider, oder wenn es zu viel mit einem Mulcher Platt gemacht.
Fendt 820 Vario

• Website

Beitragvon pinienotto » Mo Apr 29, 2013 23:01

Mit dem Häckselmesser ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit den Brombeeren mechanisch Herr zu werden.
Aber Vorsicht !!!! mit Häckselmessern aus dem Zubehörhandel die so um die 15-18 € kosten, mir ist so ein Zubehörteil bei Steinkontakt gebrochen, durchschlägt alles. Lösung ist das Häckselmesser von Stihl, kostet das doppelte, hält 3 mal so lang und bricht bei Steinkontakt nicht, ist anscheinend ganz anderer Stahl.
Pinienotto
pinienotto

Beitragvon Kormoran2 » Mo Apr 29, 2013 23:23

Na na Otto, morgen bringe ich ein Foto von einem Stihlmesser, das mir letzte Woche um die Ohren geflogen ist, nachdem ich damit einen Stuken kontaktiert habe. Ok, der Kontakt war schon etwas heftig, aber daß dafür ein Drittel des Messers durch die Luft fliegt möchte ich fast einem Materialfehler in die Schuhe schieben.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon fetteseegurke » Di Apr 30, 2013 8:47

Also ich hatte mir eigentlich überlegt, einige Obststräucher in unserem Garten zu pflanzen.
Muß man denn da so aufpassen, das die sich nicht zu stark ausbreiten?

Hatten mal vor Jahren einen Brombeerstrauch im Garten, den wir regelmäßig sehr stark zurückgeschnitten haben.
Wenn man das beihält dürfte da doch nichts passieren oder?

lg fs
Der Narr hält sich für weise,aber der Weise weiß das er ein Narr ist.
fetteseegurke

Beitragvon Kormoran2 » Do Mai 02, 2013 18:01

Hier jetzt die Fotos von meinem gerissenen Mulchmesser im Vergleich mit einem neuen. Man sieht, was da an dem einen Ende fehlt.
Die Nahaufnahme der Bruchstelle zeigt, daß da wohl schon ein älterer Riß war, jedenfall ist da älterer Rost zu sehen.

Ich hatte Kontakt mit einem Stubben gehabt, aber nicht so sehr heftig, daß deswegen das Messer brechen könnte. Das fehlende Stück hat glücklicherweise nicht mich getroffen.

Ich werde in Zukunft ältere Messer öfters mal visuell kontrollieren. Dieses Teil hatte schon viel erlebt und sollte sowieso bald in den Schrott fliegen.
Dateianhänge
P1180058b.jpg
P1180060b.jpg
Kormoran2

Beitragvon Fendt 820 Vario » So Mai 05, 2013 2:44

Kormoran2 hat geschrieben:Na na Otto, morgen bringe ich ein Foto von einem Stihlmesser, das mir letzte Woche um die Ohren geflogen ist, nachdem ich damit einen Stuken kontaktiert habe. Ok, der Kontakt war schon etwas heftig, aber daß dafür ein Drittel des Messers durch die Luft fliegt möchte ich fast einem Materialfehler in die Schuhe schieben.

Da bekomme ich Angst mit dem Freischneider zu Arbeiten, wenn man beim Messer Bruch was abgekommen würde :regen: :cry: :shock:
Fendt 820 Vario

• Website

Beitragvon Welfenprinz » So Mai 05, 2013 6:09

mit dem Freischneider macht das denn schon spass, wenn die Brombeere übern Maschendrahtzaun wuchert..... ich hab son Zeugs aufm Hinterhof im Übergang zum Feld.
Das mit dem Abdecken mit Plane oder Laub gefällt mir, charmante Lösung. Dann weiss ich ja jetzt wo die ncächsten Jahre das Kastanienlaub nachm Hof fegen hingebracht werden wird.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Troubadix » Mi Mai 08, 2013 21:05

Fendt 820 Vario hat geschrieben:
Kormoran2 hat geschrieben:Na na Otto, morgen bringe ich ein Foto von einem Stihlmesser, das mir letzte Woche um die Ohren geflogen ist, nachdem ich damit einen Stuken kontaktiert habe. Ok, der Kontakt war schon etwas heftig, aber daß dafür ein Drittel des Messers durch die Luft fliegt möchte ich fast einem Materialfehler in die Schuhe schieben.

Da bekomme ich Angst mit dem Freischneider zu Arbeiten, wenn man beim Messer Bruch was abgekommen würde :regen: :cry: :shock:

Genau deshalb hasse ich diese Messer auch "wie die Pest" (genau wie Russisch Roulette), und mühe mich lieber mit einem dicken Faden ab. Und was dafür zu dick ist, wird mir der Astschere gekillt oder der Mulcher wird gerufen!
Troubadix

Beitragvon harley2001 » Mi Mai 08, 2013 21:58

g
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft