Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:57

Scheune abreißen - Genehmigung?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Scheune abreißen - Genehmigung?

Beitragvon Groaßraider » Mi Apr 10, 2019 22:38

Lass uns mit einem Bild an dem Anblick teilhaben.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon spaßvogel » Do Apr 11, 2019 7:14

Du mußt scheinbar nicht drin wohnen oder wirtschaften in der Scheune .Dann ist es doch kein so großes Problem .
Amt aufsuchen ,abreißen/abreißen lassen ,neue Halle bauen/bauen lassen .
Kosten 50000 bis 100000 Euro ,überschaubar ,Zinsen sind gerade auch ganz unten .
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Beitragvon Badener » Do Apr 11, 2019 7:40

Abreißen bis auf eine Wand und dann neu bauen, an die Wand dran. Dann ist es noch eine Modernisierung....
Zumindest macht man das bei uns so...

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Westi » Do Apr 11, 2019 7:45

Kannst auch die Wand noch nutzen, sofern sie tragfähig ist. So hat mein Bruder sein Wohnhaus auf die Grenze bauen können. Dort durften dann halt keine Fenster rein, was aber sich kein Problem war.
Westi

Beitragvon Lemberger » Do Apr 11, 2019 10:15

Ich hab´mal bei der Gemeinde wegen des Abrißes einer alten Hofstelle angefragt. Die Mitarbeiterin sagte mir, daß ich zuerst mal einen erfahrenen Abbruchunternehmer fragen soll, ob das Objekt genehmigungsfrei abgerissen werden kann. In B-W.
Lemberger

Beitragvon Daniel Setz » Sa Apr 13, 2019 21:55

@Bayern- Racing:

So ähnliche Aussagen hab ich auch schon gehört bzw. haben das Leute hier im Ort schon so praktiziert.

Weg ist weg - einfach zusammenschieben und fertig :D Wenn einer fragt ist es halt zusammen gefallen...

Mir behagt das allerdings nicht so recht, weil ja die Option im Raum steht eine neue (deutlich kleinere) Maschinenhalle an die Stelle zu setzen.

Das geht dann nicht mehr "schwarz" - ich würde es mich nicht trauen so ein Ding (für 30-40 tsd. Euro wenn man es günstig macht) einfach hinzustellen. Wenn man da auf den Falschen trifft reißt man es wieder weg...

Ich denke da kommt man am guten Draht zum Amt nicht vorbei.

Ich werde mal die Fühler ausstrecken wie so was laufen kann.

Aber eine Frage noch an euch Profis, rein interessehalber:

Die Forderung an eine kleine Halle wäre 30° Dachneigung mit Tonziegen und freitragende Bauweise, 12m breit und 8m tief. Meine Vorstellung wären Holz- Schiebetore an der Traufseite zum Hof hin. An der Giebelseite die in Richtung Hof zeigt (Hauptansicht) würde ich gerne eine Stockwerkshöhe mit 11,5er Backstein- Sichtmauerwerk zumauern und darüber Lärchenbretter montieren. Dann sieht es einigermaßen aus wie eine klassische Scheune und lehnt sich optisch an das alte Gebäude an.
Aber das ist ja alles "Fassadengestaltung" - die kann man jetztlich machen wie man will. Was wichtig ist, ist das tragende Gerüst mit dem Steildach.
Wie bekommt man das am besten realisiert? Gibt es da Systemanbieter, die einem so ein Gestell aus Stützen und Bindern günstig liefern können, oder lieber "zimmermännisch" z.B. mit einem Sprengwerk in der Mitte, das die Dachkonstruktion trägt?

Was meint ihr wie man am besten und günstigsten dran geht?
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Zement » So Apr 14, 2019 12:57

H Handgepäck halb Schul der
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Family Guy » So Apr 14, 2019 20:16

Egal ob du eine Genehmigung brauchst oder nicht, stecke bloß keinen Cent in ein 140 Jahre altes Gebäude. Alt bleibt alt und die Sanierungskosten übersteigen die des Neubaus, dann hast du was Freitragendes mit ausreichender Durchfahrtshöhe usw usw.

Der Fokus bringt es auf den Punkt
https://praxistipps.focus.de/abrissgene ... nis_102210

Einfach nachfragen, und du bist schlauer!
Family Guy

Beitragvon countryman » So Apr 14, 2019 20:38

Habe das vor Jahren bei einem schrottreifen Wohnhaus durch, Genehmigung war kein Problem und auch nicht teuer. Wir mussten ein paar Fotos einreichen um den Zustand zu belegen (Stichwort Wohnraumvernichtung in dem Fall). Auflage war ein Abriss durch Fachfirma.
Die Angebote waren interessant. Letztlich war der günstigste nur halb so teuer wie das höchste Angebot - alles örtliche Fachfirmen.
Der Auftragnehmer freute sich dass alles leergeräumt war und hat super gearbeitet.
Vor den Besichtigungen waren dubiose Wandplatten (Asbest?) übrigens schon verschwunden. In deinem Fall wäre es noch wichtig dass keine Denkmalwürde in Betracht kommt (unwahrscheinlich bei Flickwerk) und vor allem dass es keine Eulen, Fledermäuse u. dgl. gibt.
countryman

Beitragvon Daniel Setz » Mo Apr 15, 2019 21:37

Hallo!

Danke für eure Antworten, sehr hilfreich :D

Ich denke ich kann davon ausgehen, dass Abriss kein großes Problem darstellt was Genehmigung & Durchführung betrifft.

Was meint ihr denn zum Thema Neubau? Kommt Systembau von der Stange in Frage, oder handwerklich mit dem Zimmermann vor Ort?

Ich bin mir noch nicht sicher, was bei so einem kleinen Ding (12x8m mit Ziegeldach) der Königsweg ist. Die 8m Spannweite kann man ja eigentlich noch gut mit einfachen Mitteln überbrücken, sei es ein Sprengwerk oder einfach ein 8m langer Stahlträger der im Gebäudemittelpunkt das Dach abträgt...
Daniel Setz

Beitragvon weissnich » Di Apr 16, 2019 8:01

ich hab aktuell sowas ähnliches gebaut.. in holzständerbauweise kosten fürs material ca 15-16k€ rest eigenleistung/freundes-nachbarshände - hier ist der "baustellenblog":

http://www.atlas-hydraulikbagger.de/for ... ?f=5&t=694

die frage ist halt was man selber kann und was an "künstlern" im engeren umfeld vorhanden ist.. da mein bester freund zimmerermeister ist und zwei weitere freunde dachdecker war für mich die lösung klar.. so hab ichs sehr robust

systemhallen etc haben eben den nachteil (oder vorteil?) sehr optimiert zu sein was den materialeinsatz betrifft.. wenn dann beim aufbau noch ein bischen geschludert wird, hebt sich halt im sturm auch mal ein dach ab..
wenn man sowas so bauen lässt wie ichs gemacht habe, muss man aber mit kosten von 60-70k€ rechnen - ich hab beim material extremst verhandelt und auch da kontakte ausgenutzt
weissnich

Beitragvon wastl90 » Di Apr 16, 2019 8:38

Systemhalle ist eben immer "System". Kommt eben ganz darauf an ob es zu deinen Gegebenheiten passt oder nicht. Das muss man sich wirklich anbieten lassen um einen Kostenüberblick zu haben. Wir haben die letzte kleine Halle mit 10x12m vom Zimmerer machen lassen. Kosten sind sehr überschaubar.
wastl90

Beitragvon Daniel Setz » Di Apr 16, 2019 21:17

@weissnich:

Schöne Halle, Respekt :D

Das mit dem Kehlbalkendach wäre für mich auch ein Ansatz, bei 8m freitragend sollte das ja gehen.

Die Fassade würde ich halt gerne etwas anders machen (Backstein + Lärchebretter in der Hauptansicht), aber mal sehen...das ist noch Zukunftsmusik :D
Daniel Setz

Beitragvon weissnich » Mi Apr 17, 2019 21:04

ich wollte auch erst holzoptik machen.. sibirische lärche.. aber das war erstmal nicht im budget... die unterkonstruktion ist aber schon so das man die trapezplatten irgendwann ohgne probleme gegen bretter ersetzen kann.. das sind polnische bleche extrem günstig gewesen.. mal schauen ob danach holz kommt.. jettz ist erstmal alles chic
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum