Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 2:00

Scheune abreißen - Genehmigung?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Scheune abreißen - Genehmigung?

Beitragvon Daniel Setz » Di Apr 09, 2019 23:00

Hallo!

Ich hab eine alte Scheune auf dem Hof, das Grundgebäude ist ca. 140 Jahre alt mit etwas Fachwerk. Dann wurde der Bau irgendwann verbreitert und verlängert, zudem wurde in den 70ern mit neuzeitlichen Materialien geflickt, z.B. ein Sichtmauerwerk- Element in der Hauptfront mit Poroton neu gemauert. Also insgesamt nichts Originales Altes, sondern eher ein bunter Mix :D

Die ganze Zeit war das noch ganz ok und recht ansehnlich, aber der Zustand wird immer schlechter (Undichtigkeiten am Dach, morsche Stellen usw.)

Der Nutzen ist auch nicht mehr richtig gegeben, im Prinzip käme ich ohne die Scheune klar und könnte die dort abgestellten Maschinen + die dort eingestallten Tiere auch problemlos in den anderen Gebäuden verteilen.

Umfangreich zu sanieren kommt nicht in Frage, da ich die Substanz nicht wertig genug finde und das Gebäude ja obendrein nicht wirklich brauche.

Also wäre es das Beste und Günstigste, das Gebäude zu entfernen und einfach Wiese anzusäen :D

Wie sind eure Erfahrungen bei solchen Vorhaben? Bekommt man das ohne Weiteres genehmigt, und ist es wichtig, an die Stelle gleich wieder was Neues zu bauen?

Das wäre eigentlich nicht mein Ziel- lieber weg mit dem Ding und vielleicht in ein paar Jahren einen optisch angemessenen Neubau (kleine Halle mit Ziegeldach und Lärchenfassade) hin bauen falls sich zeigt dass der Platz doch eng wird...

Seht ihr hier Probleme, oder kann man das Thema entspannt betrachten? Das Bundesland um das es geht ist Hessen.

Würde mich über ein "Praktikertipps" freuen :wink:
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: Scheune abreißen - Genehmigung?

Beitragvon T5060 » Di Apr 09, 2019 23:50

Wie sieht das Umfeld aus ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Johnny01 » Mi Apr 10, 2019 5:20

Bei mir war es ein ähnlicher Fall nur habe ich sofort nach dem Abbruch begonnen was neues aufzubauen da es in NRW als Nebenerwerbslandwirt nicht sehr einfach ist etwas neues genehmigt zu bekommen. Reißt man jedoch was ab sieht die Lage glücklicherweise anders aus.

Mfg
Johnny01
Johnny01

Beitragvon MF DRIVER » Mi Apr 10, 2019 5:54

Hallo,

Genemigt bekommst Du das von der Gemeinde schon, Aber Denkmalschutz, Naturschutz (Die Gelbbauchunke, oder Fledermäuse) können so ein Verfahren doch recht aufwendig machen.

Grüße
MF DRIVER

Beitragvon countryman » Mi Apr 10, 2019 6:52

besser durchreparieren, das geht ohne Genehmigung und eine Scheune kann man immer gebrauchen.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon spaßvogel » Mi Apr 10, 2019 8:10

Bei 140 Jahren ist es normal das es ein bunter Mix ist .
Durchreparieren und PV drauf war die letzten Jahren bei ähnlichen Objekten eine kluge Entscheidung .
Für weitere Nutzungen sind solche alte Scheunen ,egal für was ,nicht wirklich praktikabel .
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Beitragvon Matz » Mi Apr 10, 2019 8:25

Moin,

schau mal hier: http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/j ... =169492,85 , Abschnitt IV, evenuell hilft Dir das schon. Ansonsten kurz beim örtlichen Bauamt anrufen und fragen, die beißen nicht und Du bist auf der sicheren Seite.
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon wastl90 » Mi Apr 10, 2019 8:26

Ich würde mich mit einen praktisch orientierten Architekten besprechen was das sinnvollste ist. Der kennt auch sicher deine Gemeinde- und Landkreisbehörde und wie diese ticken. In der Theorie hört sich vieles einfacher an als es ist. Wenn jemand dir Steine in den Weg schmeißen möchte dann macht der das auch und kann dir alles verhindern.
wastl90

Beitragvon T5060 » Mi Apr 10, 2019 10:40

Alte Scheunen zu erhalten macht ggf. nur Sinn wegen Grenzabständen.
Der Denkmalschutz wird auch nur dann problematisch, wenn es um Ensembleschutz geht.
Die Scheune also in einem total historischen Umfeld steht.

Ansonsten gilt : Kurz mit der Motorsäge durch, die Scheune an den Alllradschlepper gehängt und sie war dann mal Teil der Geschichte :-)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Neo-LW » Mi Apr 10, 2019 15:25

Moin,

countryman hat geschrieben:besser durchreparieren, das geht ohne Genehmigung ...

Leider falsch.

Wenn das Bauwerk 'abgängig' ist, ist ein 'Reparieren' ohne Baugenehmigung unzulässig.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Zement » Mi Apr 10, 2019 15:34

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

countryman hat geschrieben:besser durchreparieren, das geht ohne Genehmigung ...

Leider falsch.

Wenn das Bauwerk 'abgängig' ist, ist ein 'Reparieren' ohne Baugenehmigung unzulässig.

Olli

Sagt wer ??
Wenn an der Scheune die Verkleidung oder das Dach repariert oder erneuert wird , so wird kein Baugenehmigung benötigt.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Neo-LW » Mi Apr 10, 2019 16:01

Moin,

das sagt die ständige Rechtssprechung.

Dach reparieren ist zulässig, Dach erneuern ist nur mit Genehmigung zulässig.

Es gab mal ganz 'kluge' Bauherrn.
Die haben über 4 Jahre jeweils eine Wand eines Bauwerks 'repariert'.

Danach kam dann postwendend die Abrißverfügung.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Zement » Mi Apr 10, 2019 16:32

Wie viel hat es Dir gekostet ?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon T5060 » Mi Apr 10, 2019 16:40

In dem Moment wo man die Statik ( die Bestandteil der einstmal erteilten Baugenehmigung war ) verändert, erlischt die Baugenehmigung.

Ersetze ich einen Sparren am Dach oder einen Riegel im Fachwerk baugleich oder stärker ist das ohne Bedeutung.

Mache ich aber in einem Haus einen Mauerdurchbruch einer tragenden Wand, brauche ich eine neue Statik und eine Genehmigung.

Altgeübte Praktik der Bergbauunternehmen um sich aus dem Bergschadensersatz rauszustehlen
T5060

Beitragvon Daniel Setz » Mi Apr 10, 2019 22:33

besser durchreparieren, das geht ohne Genehmigung und eine Scheune kann man immer gebrauchen.

Das ist leider leichter gesagt als getan bei so einem großen alten Ding. Mit den Anbauten ist das Gebäude in der Größenordnung 20x20 Meter Grundfläche und so hoch wie ein zweistöckiges Haus.

Versteht mich nicht falsch, ich mag wirklich den Anblick von alten Gehöften und fahre sonntags auch gerne mal ins Museumsdorf :D

Aber wenn bei so einem Objekt an allen Ecken was kaputt ist (Dacheindeckung, Dachbalken, Wandelemente), und innen drin noch alles verbaut ist durch Stützen, Stallbuchten usw. vergeht einem die Lust...da weiß man nicht wo man anfangen soll und eine neue (freitragende) Halle von der halben Größe und Höhe würde mir unterm Strich mehr Nutzen bringen...

Wenn man Kohle ohne Ende hat kann man das vielleicht als historisches Objekt zurückbauen und restaurieren, aber für wen und für was? Letztendlich stehen in den Dörfern hier jede Menge solche Gebäude mit Fachwerk usw. - die sind aber besser in Schuss bzw. wurden von den Vorgängern gewissenhafter gepflegt.

Klar ist es immer irgendwo verpflichtend, was Altes zu haben- aber ich würde das nicht zu hoch hängen, weil es mir wichtiger ist mit meinem begrenzten Budget den Laden im Hier und Jetzt am Laufen zu halten.

Liebhaberei ist was Schönes, aber man darf sich nicht verzetteln mit einem Kostengrab das nichts bringt, so meine Meinung nachdem ich schon jahrelang mit viel alter Substanz zu tun habe :D
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum