Gebe dir Recht, da der TS vom Dachaufbau null Ahnung hat.frafra hat geschrieben:der dachdecker vor ort oder kumpel der das gelent hat ist da der bessere ansprechpartner als das seitenlange rumgelabere hier
Aktuelle Zeit: Sa Mai 24, 2025 7:40
Gebe dir Recht, da der TS vom Dachaufbau null Ahnung hat.frafra hat geschrieben:der dachdecker vor ort oder kumpel der das gelent hat ist da der bessere ansprechpartner als das seitenlange rumgelabere hier
holzer123 hat geschrieben:Ich verstehe was du meinst, nur würde das mit einen normalen Kehlblech nicht gehen.
Mir fällt nur ein, ein Breites Blech zu nehmen und hoch zu kannten, damit es innen in der Welle eine Erhöhung hat und außen auch hoch kannten. Wirkt dann wie eine breite Rinne unter dem Trapezblech.
Das normale Kehlblech würde ja flach liegen und das Wasser einfach vorbei auch nach innen laufen.
In einer Dachlehle liegt das blech ja vertieft.
Dieses Blech nennt sich bei uns Stehfalzblech. Wenn da jetz noch auf der Seite mit dem Maß C eine Rinne gekantet wäre, dann wäre es für mich das passende Blechegnaz hat geschrieben:holzer123 hat geschrieben:Ich verstehe was du meinst, nur würde das mit einen normalen Kehlblech nicht gehen.
Mir fällt nur ein, ein Breites Blech zu nehmen und hoch zu kannten, damit es innen in der Welle eine Erhöhung hat und außen auch hoch kannten. Wirkt dann wie eine breite Rinne unter dem Trapezblech.
Das normale Kehlblech würde ja flach liegen und das Wasser einfach vorbei auch nach innen laufen.
In einer Dachlehle liegt das blech ja vertieft.
Daher habe ich ja geschrieben, dass das Kehlblech weiter aufgekantet werden muss, bis kurz vor rechtwinklig.
Es gibt auch Ortgangblech, da ist ein Kehlblech gleich mit angekantet.
https://blechshop24.com/sonderprofile/4 ... tung?c=237
80cm Was soll das werden?holzer123 hat geschrieben:Gibts leider nicht in dem Maß.
Brauche es 80cm breit.
Du wirst es schon wissen, aber ein 80 cm breites flaches Blech ist Murks, da es dieses wirft bei Hitze und Kälteholzer123 hat geschrieben:Wasserdicht solls werden...
Das sind weitwellen Platten.
holzer123 hat geschrieben:Wasserdicht solls werden...
Das sind weitwellen Platten.
Mitglieder: Bing [Bot], egnaz, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot]