Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:00

Schienbeinschützer beim spalten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Schienbeinschützer beim spalten

Beitragvon schlossapfel » Mo Apr 26, 2010 5:46

@Holzer1
Wollt mich nicht über Dich lustig machen mit den Bildern, lustig sollts aber sein. Auch ein ernstes Thema kann man mit Humor nehmen,denk ich mir so. Glaub mir, um die Gefährlichkeit rund um´s Holzen bin ich mir bewusst und werd hier im Dorf genau deswegen so manches mal gern auf´s Korn genommen. Also: sry wenn´s zu heftig rüber kam. :prost:
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Christian_S » Mo Apr 26, 2010 11:15

@Kormoran2
Der Einschlagpunkt sollte dabei auf Höhe deiner Beine liegen. Führst Du den Schlag beidhändig, ist die Bewegungsrichtung diagonal. Beim Rechtshänder beispielweise von links oben nach rechts unten. Rutscht man ab, geht der Schlag noch weiter nach Aussen oder sollte schlimmstenfalls parallel am Körper vorbei gehen. Die Chancen Dein Bein zu treffen sind also gering.

Steht man über dem Baum und der Kopf prallt ab, geht er nach rechts oder links. Sowohl rechts als auch links stehen aber Deine Beine. Böse gesagt ist die Chance den Baum zu teffen nur halb so hoch, wie ein Treffer in die Beine :wink: .

@Holzer1
Der Link auf die Schienbeinschoner wäre nett, denn auch ich habe bei Kox-Direct nichts gefunden. Bisher habe ich mir den langen Sappie verkniffen, weil ich nirgendwo passende Schienbeinschoner gefunden habe. Und es gab schon so manchen Moment in dem ich meinen guten Vorsatz verflucht habe!
Christian_S

Beitragvon THB » Mo Apr 26, 2010 19:05

Hallo,
trage Schienbeinschoner schon seit Jahren ob Fällen,Klettern,Brennholzmachen bei allen Arbeiten rund um den Baum. Muss seit Jahren schon ein Mittel zur Blutverdünnung nehmen selbst beim kleinsten Stoss habe ich am nächsten Tag blaue Flecken und an meinen Schienbeinen war das ohne Schoner immer am heftigsten.

für mich ganz klar nicht mehr ohne.

Gruß Thomas
THB

Beitragvon Stihl MS 310 » Mo Apr 26, 2010 19:41

Hi
benütze auch Schienbeinschützer von Oregon sind leicht und stören überhaupt nicht, einen gewissen Schutz bieten die Dinger schon.............nur zum Empfehlen und kosten auch nicht die Welt :)

gr.Elmar
Stihl MS 310

Beitragvon Holder A55 » Di Apr 27, 2010 7:32

Christian_S hat geschrieben:@Holzer1
Der Link auf die Schienbeinschoner wäre nett, denn auch ich habe bei Kox-Direct nichts gefunden. Bisher habe ich mir den langen Sappie verkniffen, weil ich nirgendwo passende Schienbeinschoner gefunden habe. Und es gab schon so manchen Moment in dem ich meinen guten Vorsatz verflucht habe!

:arrow: KLICK ;)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Kormoran2 » Di Apr 27, 2010 10:07

Hier ist noch mal der Unfall von Gonzo 75, etwas hochscrollen...!
http://www.landtreff.de/post413681.html?hilit=Unfall%20Sappi#p413681
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft