Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:31

SCHIKANE ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

SCHIKANE ?

Beitragvon spezi » Mi Jan 23, 2013 16:19

Also - ich habe das Gefühl die Schikane der Landwirte nimmt immer mehr zu.Das ist ja auch zu erwarten bei Rot - Grün,aber es wird immer bedrohlicher.
Zuerst die Diskussion um den Maisanbau,dann die Strassenlage bei der Ernte des Maises,die sog. Bauernglätte(geiler Begriff und so abwehrtend),dann die Knickgeschichte und der Gewässerschutz mit den Randstreifen an jedem Schlag.
Jetzt der neueste Knaller:
Ab 31.Januar darf wieder stellenweise Gülle gefahren werden.Zumindest hier bei uns warten die Bauern sehnsüchtig darauf,weil sie im Herbst wegen der Nässe kaum etwas losgeworden sind.
Heute der grosse Bericht im Tagesblatt -natürlich mit 3 riesigen Gülle werfenden Güllewagen im Bild und dem Vermerk für die Öffentlichkeit was alles verboten ist - und jetzt kommt es:
Zum Abschluss des Berichtes die Nummer der Umweltpolizei.So nach dem Motto:Wenn Ihr einen Güllewagen seht - sofort anrufen.
So wird die Bevölkerung gegen den Landwirtschaft aufgehetzt - aber genau das will man ja.
spezi

Re: SCHIKANE ?

Beitragvon floppsi311lsa » Sa Jan 26, 2013 21:22

Moin

Ich stimme Hobbit-Hunter zu und kann aus eigenem Erleben sagen, dass es beide Seiten gibt. Einmal diejenigen, die sich "um Nichts kümmern" und dann die Vorbildlichen, die zeitig zusehen dass mit der Kehrmaschine die Straße gefegt wird um den Boden wieder von der Straße zu bekommen.

Allerdings wäre es sehr gut, wenn hier in dieser Diskussion der entsprechende Zeitungsartikel zu lesen wäre, respektive ein Link oder so eingestellt würde.

Unter Vorbehalt sage ich Folgendes:
Dass aber jetzt in einer Zeitung quasi ein Aufruf steht, man solle doch die Gülle ausbringenden Landwirt anzeigen, halte ich für eine Denunzierung des gesamten Berufsstandes, eventuell sogar "üble Nachrede". Vor allem dass im Endeffekt auch absolute Laien und Unwissende dazu aufgerufen werden finde ich hinterhältig hoch 3.

Gruß
Florian
floppsi311lsa

Beitragvon H.B. » Sa Jan 26, 2013 21:36

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Die Bauernglätte IST saugefährlich!
Wenn jemand meint seinen halben Acker auf der Straße zu verteilen, hat man als Zweiradfahrer keine Chance.

Wenn jemand bei sowas die Bullerei ruft, dann kann ich das gut verstehen!

Man bin ich froh, daß ich nicht auf Straßen muss. Wenn Bauern schon so blöd sind, und die Schuld von unangepasster Fahrweise anderer auf sich nehmen. Genauso könnte jemand durch ne Biokuhscheiße fahren, der ist dann genauso tot, wie wenn er im Herbst über Laub....

So ist das Leben, und wer zu dumm ist, auf Sicht zu fahren, soll halt in Gottesnamen nen Baum fällen, oder den Graben verstopfen.....

Als Nächstes werden dann die Bauern noch verpflichet, vom Ausgleichs(zwangs)gebüsch das Laub wegzuräumen?
H.B.

Beitragvon Rumpsteak » Sa Jan 26, 2013 22:29

Ein Link vom entsprechenden Zeitungsartikel wäre wirklich interessant..

(Spam darf gerne für sich behalten werden!)
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Sa Jan 26, 2013 22:37

Jupp1303 hat geschrieben:
War kein SPAM was die Wespe geschrieben hat. Den Motorradfahrern fehlt wirklich was Hirn !

Aha, Du kennst die wohl auch alle ? Sich über die Denunziation eines Berufsstandes zu beschweren bzw daran Teil zu haben, aber gleichzeitig eine völlig andere Interessengemeinschaft als "Hirnlos" zu betiteln macht den Eindruck als sei man selbst nicht weit ab davon.

Und nun darfst auch DU wieder auf das Ursprungsthema zurück kommen, und in einem anderen Thread (ich meine sogar es gab mal einen entsprechenden?) über die Intelligenz der Motorradfahrer bzw ZWEIRADfahrer diskutieren.
Rumpsteak

Beitragvon Weinbauer » Sa Jan 26, 2013 22:45

spezi hat geschrieben:Heute der grosse Bericht im Tagesblatt -natürlich mit 3 riesigen Gülle werfenden Güllewagen im Bild und dem Vermerk für die Öffentlichkeit was alles verboten ist - und jetzt kommt es:
Zum Abschluss des Berichtes die Nummer der Umweltpolizei.So nach dem Motto:Wenn Ihr einen Güllewagen seht - sofort anrufen.
So wird die Bevölkerung gegen den Landwirtschaft aufgehetzt - aber genau das will man ja.

vorausgesetzt du gibst den artikel korrekt wieder, ist das wirklich keine neutrale berichterstattung und daneben.

H.B. hat geschrieben:
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Die Bauernglätte IST saugefährlich!
Wenn jemand meint seinen halben Acker auf der Straße zu verteilen, hat man als Zweiradfahrer keine Chance.

Wenn jemand bei sowas die Bullerei ruft, dann kann ich das gut verstehen!

Man bin ich froh, daß ich nicht auf Straßen muss. Wenn Bauern schon so blöd sind, und die Schuld von unangepasster Fahrweise anderer auf sich nehmen. Genauso könnte jemand durch ne Biokuhscheiße fahren, der ist dann genauso tot, wie wenn er im Herbst über Laub....

So ist das Leben, und wer zu dumm ist, auf Sicht zu fahren, soll halt in Gottesnamen nen Baum fällen, oder den Graben verstopfen.....

Als Nächstes werden dann die Bauern noch verpflichet, vom Ausgleichs(zwangs)gebüsch das Laub wegzuräumen?

H.B. unsachlich und genauso daneben ist dein kommentar. der begriff "bauernglätte" mag nicht gut gewählt sein, aber die (fahrlässige) verschmutzung bzw. die nicht efolgte reinigung der fahrbahn ist gefährlich und wird zurecht bestraft. der tatbestand gilt für jedermann. leider kann der schmutz auch nicht immer sofort erkannt werden. aber das ist dir eh bekannt. der beitrag soll wohl - einmal mehr bei dir - nur der provokation dienen.

hier die entsprechende norm, welche für jedermann gilt, unabhängig von seinem berufstand oder seinem hobby:

"I. Allgemeine Verkehrsregeln

§32 Verkehrshindernisse

(1) Es ist verboten, die Straße zu beschmutzen oder zu benetzen oder Gegenstände auf Straßen zu bringen oder dort liegen zu lassen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann. Der für solche verkehrswidrigen Zustände Verantwortliche hat sie unverzüglich zu beseitigen und sie bis dahin ausreichend kenntlich zu machen. ..."
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon floppsi311lsa » Sa Jan 26, 2013 23:02

Moin

@Jupp und eventuell auch H.B.

In der Straßenverkehrsordnung steht schwarz auf weiß, dass "eine Verschmutzung der Fahrbahn vom Verursacher zu beseitigen ist". Was ich jetzt nicht mehr weiß ist, welcher zeitliche Rahmen da gesetzt ist. Sollte eine Verschmutzung hauptursächlich für einen Unfall sein, wirds für den Verschmutzer unangenehm. Da steht dann ganz schnell auch mal der Staatsanwalt auf der Matte und stellt ekelhafte Fragen.

Gruß
Florian, der auch hin und wieder mal mit "nicht gerade sauberen Reifen" vom Acker auf die Straße fährt :wink:
floppsi311lsa

Beitragvon H.B. » Sa Jan 26, 2013 23:08

Es gibt Situationen und Gegenden, da ist sowas sogut wie unvermeidlich. Vor 20 Jahren noch wusste das jeder Motorradfahrer, und man hat sich auch in Motorradclubs darüber ausgetauscht. Passiert ist nie was. Sogar in Fahrschulen wurde über die unvermeidliche saisonale Straßenverschmutzung geredet, und daß man darauf Rücksicht nehmen soll. Jeder hat sich im Straßenverkehr so zu verhalten, daß er nicht abfliegt, weil er über eine "Maus" fährt. Das reelle Leben ist keine Vollkaskoversicherung.

Wer sich den Strick um den Hals wickelt, muss auch damit rechnen, daß die Luft knapp werden könnte.
H.B.

Beitragvon Weinbauer » Sa Jan 26, 2013 23:16

H.B. hat geschrieben:Es gibt Situationen und Gegenden, da ist sowas sogut wie unvermeidlich. Vor 20 Jahren noch wusste das jeder Motorradfahrer, und man hat sich auch in Motorradclubs darüber ausgetauscht. Passiert ist nie was. Sogar in Fahrschulen wurde über die unvermeidliche saisonale Straßenverschmutzung geredet, und daß man darauf Rücksicht nehmen soll. Jeder hat sich im Straßenverkehr so zu verhalten, daß er nicht abfliegt, weil er über eine "Maus" fährt. Das reelle Leben ist keine Vollkaskoversicherung.

Wer sich den Strick um den Hals wickelt, muss auch damit rechnen, daß die Luft knapp werden könnte.

das bestreite ich nicht. natürlich muss in gewissen zeiten und gegenden verstärkt auf verschmutzunge geachtet bzw. damit gerechnet werden. nur, deine obige aussage klingt doch sehr eindeutig und ist ein verbalschlag gegen motorradfahrer oder alle die "zu dumm" sind die gefahr zu erkennen.
und um unfälle (möglichst) zu vermeiden sind beide beteiligten in die pflicht zu nehmen. ein effektiver sicherheitsmechanismus, weil beim fehlverhalten des einen teils immer noch ein richtig agierender verbleibt. so ist es in der regel auch. wer mit nicht der situation angepasster geschwindigkeit unterwegs ist hat auch rechtliche ein problem im ernstfall (sofern er überlebt). aber eben auch derjenige, welche die gefahr geschaffen hat.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon wespe » So Jan 27, 2013 0:15

hallo,
Ist doch alles so weit in Ordnung, wenn aber manche Kraftfahrzeugführer besonderer Klientel keine Gefahrenhinweisschilder und Gebotsschilder oder auch Warnleuchten weder lesen noch deuten können, dann fahren EINIGE und nicht alle, ohne Hirn und Verstand herum.
Und wenn man schon den Begriff "Bauernglätte" prägt, kann man nur sagen, das man bei glätte und schwierigen Straßenverhältnissen langsam und mit der nötigen Aufmerksamkeit zu fahren hat egal was da auf der Straße ist und im Ländlichen Raum sowieso.
Bei Dreck wird nun mal auch der Verursacher mit zur Rechenschaft gezogen, logisch den kann man sich immer mit greifen. Bei Eis und Schnee; Frau Holle? Oder gar die Meisterei die den Mist nicht Räumt?

Ach nochwas: ----> Das ist SPAM http://www.vz-nrw.de/spam
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon H.B. » So Jan 27, 2013 8:58

Weinbauer hat geschrieben: nur, deine obige aussage klingt doch sehr eindeutig und ist ein verbalschlag gegen motorradfahrer oder alle die "zu dumm" sind die gefahr zu erkennen.

Absolut nicht. Ich bin selber Motorradfahrer, bin in Motorradclubs "aufgewachsen" und mein Sohnemann macht gerade selbst den Schein.
H.B.

Beitragvon Epxylon » So Jan 27, 2013 10:53

Das Problem hängt nicht an Auto oder Motorradfahrern sondern an ganz bestimmten Idi***n.
Wir haben hier ein Unternehmen bzw. Bauernhof der macht Kutschfahrten.
Der fährt nur auf ländlichen Wegen ganz selten mal auf richtigen Straßen.

Wenn ich so ein Gespann sehe bremse ich und fahre sachte dran vorbei.

Es gibt aber auch Leute unter anderen Motorradfahrer die schalten vorher noch soweit runter das die Karre richtig am kreischen ist und dann wird so knapp überholt das sich das Pferd noch den Kopf am Auspuff des Moppeds bzw. an der Heckscheibe stößt.

Genauso gibt es aber auch dämliche Autofahrer, die bei -10 Grad und Regen noch überholen und dabei 4 Kinder in den Tod reißen. Hinterher ist dann der Vordermann Schuld der nur 50 gefahren ist.

Es gibt es aber auch Bauern die tonnenweise Erde auf die Straße tragen. Wenn dann die Straßenleute auftauchen und 2 Lkw Erde weg fahren weil der Bauer zu faul ist, ist das schon eine Frechheit von dem Bauern. Dann ist es richtig das es für den Bauern richtig teuer wird.

Hier gab es genügend Wege zwischen den Feldern wo man sich den Schmutz aus den Reifen fahren konnte.
Weil aber alle lange Schläge wollen wurden erst dieses Jahr wieder 10 Wege entfernt.
Somit müssen die also direkt auf die Straße fahren.
Zuletzt geändert von Epxylon am So Jan 27, 2013 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Epxylon

Beitragvon automatix » So Jan 27, 2013 10:55

H.B. hat geschrieben:Es gibt Situationen und Gegenden, da ist sowas sogut wie unvermeidlich. Vor 20 Jahren noch wusste das jeder Motorradfahrer, und man hat sich auch in Motorradclubs darüber ausgetauscht. Passiert ist nie was. Sogar in Fahrschulen wurde über die unvermeidliche saisonale Straßenverschmutzung geredet, und daß man darauf Rücksicht nehmen soll. Jeder hat sich im Straßenverkehr so zu verhalten, daß er nicht abfliegt, weil er über eine "Maus" fährt. Das reelle Leben ist keine Vollkaskoversicherung.

ja, vor 20 Jahren haben aber auch die Biogastrottel nicht ihren Mais durch drei Landkreise gekarrt und in jeder Kurve einen halbe Kubik liegen gelassen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon agrarbetriebswirt » So Jan 27, 2013 20:25

hier mal der Artikel, wie er bei uns in der Zeitung stand !
Geärgert hab mich mich da auch drüber, grad über die Telefonnummer zum Anscheissen !
Aber jedem sind die Regeln bekannt und wer trotzdem bei diesen Wetterbedingungen (Dauerfrost, teilweise >10 cm Schnee Gülle fährt hat eben Pech gehabt und es eignentlich nicht anders verdient !

http://www.shz.de/artikel/artikel/kreis ... ldern.html
agrarbetriebswirt

Beitragvon oberländer » Di Jan 29, 2013 5:55

sollte man einfach mal anrufen und sich eingehend beraten lassen.
so lange bis es den Denunzianten zu dumm wird . der artikel ist eine unverschämtheit.
sich auf unsere kosten den arsch billig fett fressen und dann so was . igitt
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines