Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

Schimmel im Maissilo!

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Schimmel im Maissilo!

Beitragvon Stryker » Mo Feb 11, 2013 9:28

Hallo. Bin in der Lehre selber immer zum Walzen verdonnert worden, und später im Lu hab ich dann auch des öfteren gewalzt. Hatte ja schließlich viel Übung darin. :-D

Das Problem mit dem Walzen würde ich noch nicht mal groß auf das Luft eindrücken begrenzen. Das wäre das kleinere Übel. Viel schlimmer ist die Gefahr "Matsch" zu produzieren.
Das passiert sehr oft, wenn man bei hohem TS Gehalt Walzmeister werden will. Das Heist, wenn man unnötig viel auf dem Silo rum fährt, ist irgend wann einmal die maximale Dichte gegeben. Über diese Dichte hinaus, zerquetscht man das Erntegut und drückt nur noch das Wasser heraus.
Diese Matsch Schichten sieht man später beim Anschnitt deutlich als Dunkle schichten im Silo. Diese Schichten müssen nicht zwangsläufig schlecht sein, haben jedoch von der Qualität her nicht mehr viel zu bieten.

Es gibt aber Merkmale, wie man so etwas bemerkt. Bei uns war es sehr leicht, da ich meist eine 4,5t Silowalze dabei hatte. Wurden die Eisenbahnräder glänzend/nass konnte man aufhören zu Walzen. Wenn man nur mit den Rädern Walzt, ist es da schon bisschen schwieriger. Da muss man dann schon sehr aufpassen, und auch mal absteigen und die Hand ins Silo drücken. Ist die Hand stark nass, sollte man spätestens da aufhören.

Deswegen gilt, nicht zu dünne Schichten auftragen. Und wenn, dann nicht zu oft drüber Walzen. Und wenn das Silo mal bisschen Regen abbekommen hat, dann lieber erst eine gute Schicht neues drauf bringen (nicht zu viel) und dann erst Walzen.
Genau so ist es auch, wenn ihr gerade erst Anfang mit einem neuem Silo, oder auf ein angefangenes Auf-silieren wollt.

Wenn man das alles einhält, sollte man auch keine Probleme mit Lufteinschluss bekommen. Dies setzt natürlich voraus, das man ordentlich und Luftdicht abdeckt. :klug:
Stryker

Beitragvon JD7430 » Di Feb 12, 2013 14:46

Moin!

Sehr richtig Stryker!

Die Ursache für schlechte Silage kann natürlich vieles sein und ich denke das meiste ist bekannt.

Dennoch möchte ich mich zum Thema äußern, da viele viele viele Landwirte und Lohnunternehmer häufig eine eigentlich total einfach zu vermeidende, aber HÖCHST wichtige Sache auf die leichte Schulter nehmen.

Ich denke jeder kennt das, haufen wird zu hoch, fährst ran öööööööööööüüüüuuuu bums, steht der Trecker..
Jeder halbwegs vernünftige Fahrer (gibt nur sehr wenige davon) checkt das lange vorher, macht n Rückwärtsgang rein, Kette/Seil ran und los. <------ so der Idealfall

Jetzt die Realität; Oh da geht noch was, alles am Drehen aber er bewegt sich ja noch, weiter, weiter, geht zwar nicht mehr vorwärts, aber nach unten ist ja auch ne Richtung!

Und DAS ist tödlich für einen Silohaufen, egal ob Gras oder Mais und DAS siehst du 100%tig. Und diese dadurch entstehenden "Nester" können sich durchaus etwas ausbreiten, sodass eine größere Fläche vergammelt ist.

Vielen Dank für's Lesen ^^

MfG Christian
JD7430

Beitragvon Milchtrinker » Di Feb 12, 2013 21:22

... solche Spezialisten kenne ich auch ... auf's Silo, hinten Rechts voll Durchdrehen - Schlepper hängt nach rechts ... dann Allrad rein, Schlepper buddelt sich vorne rein .... und dann die Krönung, Differentialsperre --> der Schlepper muss ja wieder gerade stehen -- dann ebenerdig aussteigen und sein Werk bewundern !!!!! -- und dann gehörigen Anschiss kassieren und die Kette steht ne halbe Std. !!! (****** -- Sorry !!)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

... es konnte jetzt noch niemand bestätigen, dass durch Nachwalzen nach dem Silieren Luft eingearbeitet wird !!! Bei uns hat es dies auch von Amtes wegen geheißen, aber scheinbar kommt es in der Praxis doch "etwas seltener" vor !!!

Ich kanns mir pysikalisch auch eher nicht erklären !!!

... doch eher ein Schreibtischvorkommniss ????

Grüße

PS: Schöne Diskussion !!!
Milchtrinker

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Feb 13, 2013 11:53

Milchtrinker hat geschrieben:... es konnte jetzt noch niemand bestätigen, dass durch Nachwalzen nach dem Silieren Luft eingearbeitet wird !!! Bei uns hat es dies auch von Amtes wegen geheißen, aber scheinbar kommt es in der Praxis doch "etwas seltener" vor !!!

Grüße

So ist es.
Ich bin mir auch nicht so sicher ob es tatsächlich an der Verdichtung liegt, oder eher z.B. an Dreck der über die Reifen mit ins Silo gebracht wird oder evtl. an was ganz anderem. Hier machen viele so AGBAG-Schäuche. Die Verdichtung in diesen Schläuchen ist katastrophal schlecht, aber das Silo kommt super schimmelfrei raus. Das Problem bei diesen schlecht verdichteten Schläuchen ist aber die Nacherwärmung, man hat zwar nur eine kleine Anschnittfläche, aber trotzdem wird der Mais ständig warm. Früher bei meinem Vater auf dem Hof wurde der Mais immer von der Seite in das Silo gekippt und es fuhr nur der Walzschlepper (damals 70 Ps und paar 100kg Zusatzbalast) im Silo. Trotzdem kann ich mich nicht dran erinnern das wir damals nennenswerte Mengen an Schimmel hatten.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon MTX-Driver » Mi Feb 13, 2013 12:35

Hallo, oftmals sind die Mengen die ankommen viel zu groß im Vergleich zur siloplattengröße. Da kann man ja keine kleinen Wagen nehmen weils beim Kunden danach wieder passt. Ist schon vorgekommen das ich 2 mal abdrehen musste. 50cbm auf nen 35x8 Haufen kriegt man auch nur zu Anfang in einmal abgedreht ohne das die Matte 1m dick ist.
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Feb 13, 2013 12:55

Bodenseefarmer hat geschrieben:
Milchtrinker hat geschrieben:... es konnte jetzt noch niemand bestätigen, dass durch Nachwalzen nach dem Silieren Luft eingearbeitet wird !!! Bei uns hat es dies auch von Amtes wegen geheißen, aber scheinbar kommt es in der Praxis doch "etwas seltener" vor !!!

Grüße

So ist es.
Ich bin mir auch nicht so sicher ob es tatsächlich an der Verdichtung liegt, oder eher z.B. an Dreck der über die Reifen mit ins Silo gebracht wird oder evtl. an was ganz anderem. Hier machen viele so AGBAG-Schäuche. Die Verdichtung in diesen Schläuchen ist katastrophal schlecht, aber das Silo kommt super schimmelfrei raus. Das Problem bei diesen schlecht verdichteten Schläuchen ist aber die Nacherwärmung, man hat zwar nur eine kleine Anschnittfläche, aber trotzdem wird der Mais ständig warm. Früher bei meinem Vater auf dem Hof wurde der Mais immer von der Seite in das Silo gekippt und es fuhr nur der Walzschlepper (damals 70 Ps und paar 100kg Zusatzbalast) im Silo. Trotzdem kann ich mich nicht dran erinnern das wir damals nennenswerte Mengen an Schimmel hatten.

Doch dass kommt schon vor ist dann der klassische Fall oben 20cm gute Silage und da drunter ne 5cm graue Schicht un darunter wieder alles gut. Wenns oben verdichtet ist tritt ein Pumpeffekt ein. Wenn das Silo nach dem Schlepperreifen wieder hoch kommt saugt es Luft nach unten bei der nächsten Überfahrt kann diese nicht gut nbach oben entweichen und es drückt sie in tiefere Schichten.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Hoschscheck » Mi Feb 13, 2013 15:23

Das würde ja bedeuten, dass der Gasdruck im inneren der Miete gegenüber der Umwelt steigen würde.
Physikalischer Unsinn.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Feb 13, 2013 20:30

Hoschscheck hat geschrieben:Das würde ja bedeuten, dass der Gasdruck im inneren der Miete gegenüber der Umwelt steigen würde.
Physikalischer Unsinn.

Hoschscheck

Wieso sollte der Druck steigen es hebt sich schon alles andere damit er das nicht tut. Ich persönlich fahr die oberste Lage normal fest (genau so viel wie unterm Silieren) putz dann rein und dann noch ein mal über das lockere drüber und dann gleich Plane drauf. Ich hab meine Silos dicht während andere noch walzen :wink:
Probleme mit Schimmelklumpen hab ich nur wenn mal wieder der TS Gehalt viel zu hoch ist und der Grobschnitt im Häcksler drin war. (bin immer einer der letzten :oops: ) dass ist dann schon ärgerlich.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon MTX-Driver » Mi Feb 13, 2013 22:26

Was ist denn "Grobschnitt"? Mais häckseln wir je nach ts zwischen 5 und 7mm.
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Feb 14, 2013 6:11

Hoschscheck hat geschrieben:Das würde ja bedeuten, dass der Gasdruck im inneren der Miete gegenüber der Umwelt steigen würde.
Physikalischer Unsinn.

Hoschscheck

Ausserdem müsste der Mais leichter sein als Luft :roll: , also doppelter Physikalischer Unsinn.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Jungspund » Do Feb 14, 2013 7:08

Naja ob das nun physikalischer Unsinn ist sei dahingestellt. Vllt reagiert die dichte Maisschicht ja wie eine semipermeable Membran, dann wäre das ja schon wieder möglich.
Jungspund

Beitragvon Milchtrinker » Sa Feb 16, 2013 19:39

aber wieso die 20 cm, wo alles OK ist ??? Wenn ich die Luft reinpumpe müßte es von mir aus "hier" in ner Tiefe von 5 cm sein nen meter weiter in ner tiefe von 20 cm und nochmals nen meter weiter bei 25 cm (oder was weiß ich wie tief)

Es dürfte auch sehr schwer sein, über die breite des silos gesehen genau gleich viel Luft reinzupumpen, da ein Schlepperreifen "nur" 400 bis 650 mm breit sein dürfte aber die Schichten einen recht präzisen Höhenverlauf haben !!!

...... wie sieht es mit folgender Theorie aus: (was ich aber eigenltich auch nicht bestätigen kann)

Letztes Feld wird angehächselt - Anschnitt ist aussenherum etwas (zu) trocken und im Anschluss kommen noch die berühmten 20-30 cm drauf und dann ist auch das Feld fertig ---- > ???? .... oder haben wir alle größere Felder ???

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

die letzten Wägen beim Silieren werden aber doch auch nicht in 20 cm Schichten aufgetragen - oder ???

Grüße
Milchtrinker

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau