Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:06

Schlagschrauber für Schlepperradwechsel

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Schlagschrauber für Schlepperradwechsel

Beitragvon joke31 » Fr Nov 21, 2014 13:24

Wir machen alles mit dem kreuzschlüssel
Mit Ende Rohr drauf als hebel Wirkung.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Birlbauer » Fr Nov 21, 2014 13:43

Naja, bisher habe ich alles mit meiner Stahlwille 3/4-Zoll-Ratsche aufbekommen. Nur die M18 hinten vom neuen Gebrauchten eben nicht. Zur Landmaschinenwerkstatt (500m), 1/2-Schlagschrauber ausgeliehen, mit dickem Schlauch von mir angeschlossen - nichts, aber auch nicht eine einzige Mutter, die kommen wollte. Dann mit Schlepper zur Werkstatt, großer (3/4 Zoll-Schlagschrauber) mit dünnem Schlauch (für mich unverständlich dünn) - wie Butter aufgedreht.

Moral der Geschichte: Wenn, dann richtig - nur braucht man für einmal im Jahr einen 400,- € Schlagschrauber oder kann man den sich leihen? Ich fahre zumindest besser, mal Spargel oder Glühwein gezielt vorbeizubringen und dafür auch mal Kleinigkeiten mir für 10 Minuten leihen zu können.

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon Milchtrinker » Fr Nov 21, 2014 13:56

... Drehmomentvervielfältiger gibt's für 50-70 € für drei Einsätze im Jahr - warum nicht ???
Milchtrinker

Beitragvon JueLue » Fr Nov 21, 2014 14:02

AEgro hat geschrieben:Mag sein, dass ich im Vergleich zu anderen Landwirten noch nicht weit herumgekommen bin.
Ich wechsele meine Geschäftspartner eben auch nicht so oft wie andere Leute Ihre Unterhosen.
Das tut aber nichts zur Sache.
Ich hatte mir mit meiner Anfrage eine Hilfestellung zur Entscheidung vor der Beschaffung eines zusätlichen Schlagschraubers erwartet und wollte gleichzeitg einen Diskussion über ein nützliches Werkzeug starten, zum Nutzen aller Interesierten.
Ich bedanke mich für konkrete Hinweise und verstehe auch ein gewisses Maß an Ironie (die hält solch ein Portal wie "Landtreff" lebendig), aber weiter bringt das nicht wirklich. Manchen stillen Mitleser schrecken solche Kommentare wie den letzten von JueLue aber ab....

Naja, ich wollte nur auf etwas ironische Weise darauf hinweisen, dass es auch bei vermeintlich unverwüstlichen, weil dickeren als M10-Bolzen kein Problem ist, diese durch stabile Radkreuze und Verlängerungen im Bereich von 2m+X zu ruinieren - ein Drehmomentschlüssel also nicht nur was für Weicheier ist.

Anzugmomente im Bereich von Nutzfahrzeugen bewegen sich im Bereich von 300-600Nm - also Verlängerung 1m am Ende mit 30-60kg belasten - da hat man wenigstens mal eine Größenordnung.

Daraus erkennt man aber auf der Anderen Seite, dass man diese Gewalts-Druckluftschrauber besser nur zu Lösen und nicht zum Festziehen nimmt - und man sich irgendwann freut (nämlich dann wenn das Rad wieder ab muss), wenn die Montage vernünftig erfolgt ist.

Fahrzeuge im Bereich von 10-20t Masse und Geschwindigkeiten von 50km/h wie sie in der LW ja keine Seltenheit mehr sind, verlangen es schon, dass man Radmuttern in etwa passen anzieht, eine Annäherung habe ich ja oben genannt.

Wenn ich tasächlich jemanden verschreckt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung ...

JueLue
JueLue

Beitragvon Fiat500DT » Fr Nov 21, 2014 19:46

Also ja klar kenne ich auch, Rohr drauf und fest gezogen, ABER ! Ich habe nun leider schon genug Radnarben gesehen die durch das falsche anziehen von Radmuttern irreparabel zerstört wurden.

Zu locker ( kann bei verschmutzten Gewinden leicht passieren ): Felge beginnt sich auf der zu bewegen, arbeitet sich in die Narbe und in die Bolzen
Zu Fest ( z.B. Radkreuz mit 2m Rohr ) Radbolzen überdehnt reist, durch die ständige Belastung ab und Felge kann sich lockern.

Wenn ich mir einen Schlagschrauber ausleihen kann, dann auch einen Drehmomentschlüssel.

Klar ist ein großer Drehmomentschlüssel eine große Investition, aber für mich unabdingbar wenn ich solche Arbeiten durchführen will. (Wenn ich in eine Werkstatt komme und meine Räder mit Radkreuz und Rohr festgezogen werden ist dies der DEFINITIV LETZTE Besuch !!! ) Bitte denk nicht nur an den Geldbeutel sondern auch an die Sicherheit von euch und anderen.
Fiat500DT

Beitragvon sexzylinder » Fr Nov 21, 2014 19:58

man kann bei einem schlepper auch die räder mit radkreuz anziehen.
wenn felge und nabe sauber sind, gewinde und konus ok... nötige Erfahrung mit dem Kraftaufwand...
und kontrolle nach kurzer Fahrzeit.
allerdings würd ich bei einem 50km/h teil mit 300 PS auch ´n Drehmoment nehmen.
für futterwagentrecker und so kleinere, langsame Maschinen geht's durchaus auch ohne.
sexzylinder

Beitragvon AEgro » Fr Nov 21, 2014 20:45

Hallo JueLue
Siehe da,es geht ja doch. So stell ich mir eine interessante und informative Stellungnahme vor.
Doch weiter zum Thema; wie beschrieben ziehe ich meine Radmuttern nur mit dem Radkreuz- Länge 80 cm- ohne Verlängerung an, egal ob M16, M18 oder M20
jeweils Feingewinde. Natürlich achte ich darauf, dass die Gewinde sauber, trocken und korrosionsfrei sind.
Ich bin 54 J. alt, 1,70 m groß 80kg Kampfgewicht aber nicht sonderlich durchtrainiert (sagt meine Frau).
Wenn ich die Schrauben nach ein paar Monaten wieder lösen will, brauche ich ca. 50cm zusatzlich Verlängerung auf dem Radkreuz, sonst bring ich sie nicht auf.
Folglich müssten sich die Schrauben selbst durch Bewegung oder Vibration der Felgen selbst festziehen.
Besonders brutal wird es bei alten, wenig genutzten Anhängern nach mehreren Jahren, selbst wenn die Gewinde nicht angerostet sind.
Ich habe in 40 Jahren Landwirtschaftsarbeit bisher erst 1 Radschraube abgerissen, und auch höchst selten eine gelösste Mutter bemerkt.
Anhängerräder und Schlepperräder, die nicht gewechselt weden, kontroliere ich 1 x jährlich bei der Rifendruckkontrolle.
Einzig die Bundmuttern am Frontlader- und Pflegeschepper MF 390 Allrad muss ich regelmäßig nachziehen, da sie sich lockern- haben keine konische Schraubenlöcher.
Meinen Hazet 9012 EL will ich durch Ausleihen eines geeigneten Drehmomentschlüssel (habe nur einen 1/2 " bis 250 Nm fürs Auto) und Druluschlauch mit größerem Durchgang testen.
Ergebniss folgt zu gegebener Zeit im Forum.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum