Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:23

Schlagschrauber für Schlepperradwechsel

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schlagschrauber für Schlepperradwechsel

Beitragvon AEgro » Do Nov 20, 2014 14:06

Hallo Gemeinde,
ich will mir bis spätestens Frühjahr einen starken Schlagschrauber überwiegen zum Radwechsel bei Schleppern/Anhängern anschaffen.
Habe einen 1/2 " Hazet 9012 EL mit 1700 Nm Lösekraft, 1054 Nm max. Anzugsmoment (lt. Prospekt).
Die 1700 Nm reichen nicht aus um normal mit Radkreuz angezogene Schlepper od. Anhänger Radmuttern zu lösen. Ich nehme an, dass ich also mindesten einen 3/4 " od. gar 1 " Schlagschrauber brauche. -14 Bar-Kompressor mit 300 l Kessel ist vorhanden.-
Wie leistungsfähig sollte so ein Schlagschrauber sein, damit ich die Radschrauben sicher Lösen kann.
Ich will natürlich aus Gewichts und Preisgründen nicht unbedingt ein überdimensioniertes Gerät kaufen.
Mechanische Drehmomentvervielfältiger kenne ich, Billiggeräte, die sich an der Felge abstützen müssen sind mir zu umständlich. Profigeräte die aussehen wie eine überdimensionierte Ratsche kosten fast so viel wie ein Profi-3/4"-Schrauber.
Bin gespannt auf Eure Tipps und Ratschläge, um einen Fehlkauf zu vermeiden.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Re: Schlagschrauber für Schlepperradwechsel

Beitragvon Role0815 » Do Nov 20, 2014 14:20

Vorab die wichtigste Frage:
Was hast du für Schläuche im Einsatz (Innendurchmesser)?

Der beste Kompressor bringt dir nichts, wenn du die benötigte Luftmenge nicht zum Gerät bringst. Seit dem ich bei mir auf 12mm Innendurchmesser umgestiegen bin, bekomm ich mit meinem Pneutec 1/2" Schlagschrauber fast alles auf.

Gruß Role
Role0815

Beitragvon WaldbauerSchosi » Do Nov 20, 2014 14:21

mMn fängt das Problem schon beim kontrollierten anziehen an.
mit wie vielen Nm knallst du die an?
Wir oft im Jahr wechsest du deine Reifen ?
WaldbauerSchosi

Beitragvon IHC433 » Do Nov 20, 2014 16:24

Hallo,

also ich habe den etwas kleineren Hazet, heißt auch 9012 und dann glaube ich SPC1 oder so ähnlich, mit 1000Nm Lösemoment.
Also Fakt ist, das dieser für Schlepper viel zu klein ist ( überwiegend 24er Nuss), der reicht überhaupt nicht.

Also Richtung 3/4" würde ich mindestens gehen, guck doch einfach mal beim örtlichen Reifendienst vorbei, was die so für die LKWs nehmen.

Ich habe mir jetzt nen Drehmomentverstärker gegönnt, brauche das nicht so häufig, also reichts mir.

IHC433
IHC433

Beitragvon Schorse » Do Nov 20, 2014 16:56

http://www.hazet.de/produktkatalog/prod ... =896161782

Der Luftschlauch sollte schon 10mm haben. Und die 1/2" Schrauber sind auch nur bis M16 vorgesehen.

Ich habe einen billigen mit rund 500Nm, auch da geht mit dem dünnen 6mm Schlauch gar nix. Und manchmal bekomme ich die Radmuttern vom Renault Master nicht gelöst, wenn da eine Verlängerung draufsteckt, nur mit Nuss direkt am Schrauber klappt es.
Schorse

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Nov 20, 2014 17:15

Und manchmal bekomme ich die Radmuttern vom Renault Master nicht gelöst, wenn da eine Verlängerung draufsteckt, nur mit Nuss direkt am Schrauber klappt es.

Nimmst du eine Verlängerung her ,die fuer Schlagschrauber geeignet ist? Wenn nicht liegts einfach an der, Aufgrund des Spiels und der Verwindung geht das "ganze" Schlagmoment verloren.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon WaldbauerSchosi » Do Nov 20, 2014 17:31

Ich hab zwar auch den Hazet 9012 SPC1 und bin sehr zufrieden damit.

Wenn er was größeres braucht, kann er ja auch beim selben Hersteller bleiben, nur in der Reihe etwas nach oben gehen :wink:
WaldbauerSchosi

Beitragvon Schorse » Do Nov 20, 2014 17:38

Natürlich nehme ich eine Schlagschrauber Verlängerung, eine normale könnte ja platzen. Aber auch damit ist offensichtlich zuviel Spiel bzw. Torsion.

Der 3/4" Schrauber von Hazet hat aber auch nur 1800Nm Lösemoment, das ist kaum ein Unterschied zum 1/2". Dann lieber gleich den ganz Dicken. 8)
Schorse

Beitragvon AEgro » Do Nov 20, 2014 19:52

Nachfrage an alle Druckluftspezialisten
Ich nutze bisher für alle Drulugeräte 9 mm Schläuche (innen) bei ca. 15-30 m Schlauchlänge.
Gibt es Tabellen oder Rechner im Netz mit der Luftdurchsatzmenge abhängig vom Schlauchquerschnitt?
Der Mindestluftbedarf der Geräte ist ja in der Regel angegeben.
Wie wirkt sich höherer Druck auf die Schrauber aus als die angagebenen 6,3 bar (bei meinem Hazet 9012) ?
Gruß AEgro
AEgro

Beitragvon Fiat500DT » Do Nov 20, 2014 20:27

Da ist dann wirklich die Frage wie FEST die Schrauben sind und mit wie viel Druck du arbeitest. Lkw Radmuttern mit 650 Nm Anzugsdrehmoment sind für nen 3/4"-Schrauber (Würth silber) bei vorgegebenen 6 bar Betriebsdruck schon die Grenze, ohne Druckminderer d.h bei uns 12 bar und mit Nebenöler bekommt man auch die mit 1000 Nm angezogenen Achsmuttern auf. Das mit bzw. ohne Druckminderer arbeiten geht aber eben auf die Lebensdauer der Schrauber, d.h. je nach dem wie oft/viel man den Schrauber braucht. Bei uns in der Lkw-Werkstatt mit täglicher höchst Beanspruchung halten sie so zwischen einem halben und Dreiviertel Jahr dann kommt für 80€ der Repsatz rein und er ist wie Neu, für ein halbes Jahr zumindest.
Fährst du Winterdienst? Denn Rost und die Rostvorsorge ist eines der wichtigsten und schwierigsten Themen um Schrauben und Radschrauben auf zu bekommen. Denn verrostete M18 gehen oft schwerer auf als normal festgezogene M30er.
Für mehr Fragen einfach raus damit.
Fiat500DT

Beitragvon AEgro » Do Nov 20, 2014 20:41

Ich hab noch mal in der Hazet Betriebsanleitung nachgelesen.
Arbeitsdruck ist mit 6,3 bar angegeben. Es wird vor allem möglichen gewarnt, es wird aber nicht auf erhöhten Druck eingegangen.
Schlauchinnendurchmesser wird 10 mm empfohlen.
In einem anderen Forum wird vage von speziellen Drulu-steckkupplungen mit höherem Durchfluss geschrieben.
Wer kennt sich aus ?
@WaldbauerSchossi: Ich ziehe die Schlepper u. Anhängerradschrauben mit einem großen handelsüblichen Radkreuz an so fest es meine Muskulator und mein Rücken hergibt.Getreu dem alten Schlossermotto nach ganz fest, kommt ganz lose.
Nein, im Ernst; ich hab in meiner 40-jährigen Zeit als Landwirt noch nie, wirlich noch nie, einen LM-mechaniker oder Meister oder Landwirtskollegen gesehen oder habe davon gehört der zum Befässtigen von LM-Radschrauben einen Drehmomentschlüssel benutzt.
Gruß AEgro
AEgro

Beitragvon IHC433 » Do Nov 20, 2014 20:54

Ich meine bei Hazet mal gelesen zu haben, das jeder bar weniger Druck 25% weniger Drehmoment hervorruft, im Umkehrschluss würde also jeder bar mehr 25% mehr Drehmoment erzeugen, theoretisch.

Da sollte es also klar sein, das der das nicht so ganz lange mit macht.

Habe bei mir 8bar auf dem Kessel, minus Druckverlust auf fast 20m Schlauch, vermute ich mal das so 7bar etwa noch ankommen, und die kriegt der bei mir auch, das sollte wohl noch an Toleranz drin sein.
Habe auch 9mm Schlauchinnendurchmesser, beim Auto oder sonstige Montagearbeit hats immer gereicht.

IHC433
IHC433

Beitragvon Fiat500DT » Do Nov 20, 2014 21:30

Nja gut bei uns war des Problem nach dem zweiten mal machte die Garantieabteilung nimmer mit weil jedesmal die Dichtung rausflog.
Fiat500DT

Beitragvon JueLue » Fr Nov 21, 2014 11:45

AEgro hat geschrieben:Nein, im Ernst; ich hab in meiner 40-jährigen Zeit als Landwirt noch nie, wirlich noch nie, einen LM-mechaniker oder Meister oder Landwirtskollegen gesehen oder habe davon gehört der zum Befässtigen von LM-Radschrauben einen Drehmomentschlüssel benutzt.
Gruß AEgro

Na, dann bist du aber noch nicht weit herumgekommen.

JueLue
JueLue

Beitragvon AEgro » Fr Nov 21, 2014 12:51

Mag sein, dass ich im Vergleich zu anderen Landwirten noch nicht weit herumgekommen bin.
Ich wechsele meine Geschäftspartner eben auch nicht so oft wie andere Leute Ihre Unterhosen.
Das tut aber nichts zur Sache.
Ich hatte mir mit meiner Anfrage eine Hilfestellung zur Entscheidung vor der Beschaffung eines zusätlichen Schlagschraubers erwartet und wollte gleichzeitg einen Diskussion über ein nützliches Werkzeug starten, zum Nutzen aller Interesierten.
Ich bedanke mich für konkrete Hinweise und verstehe auch ein gewisses Maß an Ironie (die hält solch ein Portal wie "Landtreff" lebendig), aber weiter bringt das nicht wirklich. Manchen stillen Mitleser schrecken solche Kommentare wie den letzten von JueLue aber ab.

Gruß AEgro (der villeicht noch nicht so weit herumgekommen ist)
AEgro

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum