Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:14

Schlamm aus Teich entfernen

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Schlamm aus Teich entfernen

Beitragvon Manfred » Di Apr 27, 2010 9:27

der.dings hat geschrieben:So sah das Schlammentfernen im Karpfenteich bei meinen Bruder und seinem Companion aus:
http://www.youtube.com/watch?v=jwebCy4S2rc
http://www.youtube.com/watch?v=zV7D25m_40Q

:!: Pistenraupe. Da muss man erst mal drauf kommen.
Echt gute Idee. Selber ersonnen, oder ist das ein Lohner, der bei euch Teiche entschlammt?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon der.dings » Di Apr 27, 2010 10:31

Hallo Manfred,

Ist kein Löhner, die hatten die Pistenraupe damals selbst billig gekauft, nicht alleine zum Schlammschippen, sondern auch zum Schlamm auffräsen, damit der im Winter besser auffriert und damit der Schlammboden wieder "fruchtbarer" wurde; die Pistenraupe lief seinerzeit in Sölln, aber die Raupe hatte damals schon Motorprobleme und wurde dann auch wieder weiterverkauft. Zum Anderen hatte die eine Arbeitsbreite jenseits von Gut und Böse, da mußte zu jeden Transport über Straßen die Ketten abgebaut werden und das war doch sehr aufwendig.

Grüße aus der Oberpfalz

Ulrich
Grüße aus der Oberpfalz

Ulrich
===================================================
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."
der.dings

Beitragvon Gonzo75 » Mi Apr 28, 2010 10:33

Hallo Ulrich,
iss des evtl. kurz nach berching??

Gonzo
Willst was g`scheits - kaffter an DEUTZ
Gonzo75

Beitragvon der.dings » Mi Apr 28, 2010 15:10

Hallo Gonzo,

fast,

die Weiher liegen auf halben Weg von Greding nach Beilngries und gehören zu der Kauerlacher Teichwirtschaft.

Grüße aus der Oberpfalz

Ulrich
Grüße aus der Oberpfalz

Ulrich
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."
der.dings

Beitragvon Gonzo75 » Fr Apr 30, 2010 10:30

Sers Ulrich,

genau Kauerlacher Weiher die mein ich, der große wird am 1. Samstag im Oktober abgefischt??
Diesmal versuch ich runter zu kommen... :wink: , letztes jahr hab ichs nicht geschafft.

Gonzo
Willst was g`scheits - kaffter an DEUTZ
Gonzo75

Beitragvon der.dings » Fr Apr 30, 2010 13:34

Hallo Gonzo,

Abfischen am 1. Oktober stimmt so nicht, traditionsgemäß findet das große Abfischen immer am Freitag und Samstag um dem 22. Oktober statt.

Grüße aus der Oberpfalz

Ulrich
Grüße aus der Oberpfalz

Ulrich
der.dings

Beitragvon trekerfan » Mo Mai 03, 2010 20:21

Hallo, ein Bekannter von mir hat ein Problem und zwar ist es ein Badeteich im Sumpfgebiet: (FKK-Badeteich)
http://www.fsn-wolfsburg.de/ hier gibt es ein Bild. Der Untergrund ist Gemergel und derTeich ist 0,80-1,50m tief.
Leider sehr verschlammt.Nun versucht der Vorstand mit eine Honda Pumpe (Teichpumpe- 2 Zyl) den Schlamm aus dem Teich zu pumpen.
Es sind Fische mitlerweile drinnen, Hecht, Barsch,Graskarpfen, die sich ganz wohl fühlen weil niemnd mehr in dem teich baden mag.
Hat so was Sinn ? Macht man das im Mai ? Wie geht es besser ? Schubkarre und schlamm rauskarren?
Für einen Bagger und Pistenbulli fehlt das Geld - leider. So was sammle ich als Modell http://www.toys-online-store.de/shop/
Meine Lieblinsseite.
trekerfan

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mai 03, 2010 23:42

Wie groß ist denn der Teich? Meinen Koi-Teich von 10x3 m reinige ich mit einem Oase Schlammsauger Pondovac 4. Geht mit dem neuen Modell ganz prima. Aber einen großen Teich damit entschlammen würde doch zu lange dauern. Das macht man mit einem Bagger. Siehe weiter oben! Dazu läßt man das Wasser soweit ab, daß möglichst konzentrierter Schlamm sichtbar ist. Das Ausspülen von Schlamm ist strafbar!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aquakultur