Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 6:05

Schlechte Erfahrungeb mit Pferdehaltern

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schlechte Erfahrungeb mit Pferdehaltern

Beitragvon Nordhesse » Fr Dez 07, 2012 22:29

Hallo, da bei uns auch als mehr Pferde von Leuten gehalten werden, die sich nicht benehmen können, wollte ich mal fragen, ob das woanders auch so ist.

Beispiel 1: Der ponnyhof macht mit den Feriengästen einen Ausritt: Nach einer kurzen Galoppstrecke können einige Kinder/ Jugendliche die Pferde nicht mehr richtig halten. 8 Stück reiten bei mir durch die Zuckerrüben. Als ich sie bei der nächsten Runde darauf angesprochen habe gabs keine Entschuldigung, sondern mehrere Beleidigungen.
Nordhesse

Re: Schlechte Erfahrungeb mit Pferdehaltern

Beitragvon Lometas » Fr Dez 07, 2012 22:54

Hallo Nordhesse,
bin Reiterin, ja es stimmt, unter den Reitern gibt es etliche rücksichtslose Leute. Aber anteilmäßig wahrscheinlich gleich wie unter allen anderen Leuten.
Lometas

Beitragvon Nijura » Sa Dez 08, 2012 7:01

Moin.

ja es gibt solche Reiter und solche Reiter. Hattest du einen Schaden? Oder hast dich "nur" geärgert? Wenn du den Ponyhof kannst, vielleicht hilft ein klärendes Gespräch mit dem Inhaber?
ABER ich würde von Drohungen usw absehen. Ich verstehe so wohl dich als Landwirt und auch die Reiter. Ja auch ich war schon in Flächen in die ich gar nicht hinwollte.
Gerade bei jungen Reitern ist mancher noch nicht so erfahren, manchmal sind auch die Pferde nicht so gut.......
Das die nachfolgende Gruppe angesprochen hast, mag in deinen Augen richtig gewesen sein, aber waren es auch die selben? Wenn mich einer anpöpelt(gehe ich mal von aus, dass es so rüber kam) dann reagiere ich auch so.

Ich würde halt im ruhigen Ton mit dem Besitzer vom Ponyhof nach einer Lösung suchen. Vielleicht kann man die Galoppstrecke verlängern, bzw abkürzen? Vielleicht verlegen oder du forderst den entstandenen Schaden ein.

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Sa Dez 08, 2012 9:06

Nordhesse hat geschrieben:Hallo, da bei uns auch als mehr Pferde von Leuten gehalten werden, die sich nicht benehmen können, wollte ich mal fragen, ob das woanders auch so ist.

Beispiel 1: Der ponnyhof macht mit den Feriengästen einen Ausritt: Nach einer kurzen Galoppstrecke können einige Kinder/ Jugendliche die Pferde nicht mehr richtig halten. 8 Stück reiten bei mir durch die Zuckerrüben. Als ich sie bei der nächsten Runde darauf angesprochen habe gabs keine Entschuldigung, sondern mehrere Beleidigungen.

Sehr schön, dass wieder ein Hetzbeitrag angefangen wird! :(
Hat schon jemand schlechte Erfahrungen mit Hundehaltern, Polizisten, Kaminfegern, alten Frauen.....etc gemacht?
Wohl dem, der nur über gute Erfahrungen in allen Schichten unserer Gesellschaft berichten kann.
Und nun zu deiner Frage: wo anders ist es natürlich auch so!
Schwarzwälder Fuchs

Beitragvon SHierling » Sa Dez 08, 2012 9:13

Kaminfeger wären ein schönes Thema, Hundehalter, die mit ihren Viechern das Futter verdrecken und Seuchen verbreiten haben wir ja schon. Alte Frauen seh ich eher selten auf dem Acker, und Polizisten (ganze Hundertschaften) eigentlich nur beim Castor-Transport, und das wird imho entschädigt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Max M » Sa Dez 08, 2012 11:58

Och, mir würde da auch nochn Berufsstand einfallen!
@ Nordhesse, weisst was ich mein? ;-) :D
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon karambu1 » So Dez 09, 2012 18:58

...da kann ich mich Nijura / Frank nur anschließen nur anschließen

Wenn mal ein Pferd durchgeht, kann (meistens) keiner etwas dafür. Wenn es aber eine Kinder-Gruppe ist, kann man ja nur froh sein, da genug Auslauffläche vorhanden ist, aber trotzdem sollte gerade bei Kindern es nicht vorkommen, dass die Pferde/Ponys durchgehen.

Ärgerlicher sind jedoch die Reiter, die regelmäßig kreuz und quer über alles trampeln, was nicht eingezäunt ist. Gibt es nicht? Doch! Kleines Beispiel:

Auf den Pferdehöfen in unserer Umgebung gibt es (vorsichtig geschätzt) 250-300 Reiter. Alle benehmen sich, bis auf ein Ehepaar (?), welches sich selbst als "Jagdreiter" bezeichnet. Alle Reiter sind brav auf den Wegen geblieben und hatten ein gutes Verhältnis zu den Grundbesitzern. Nur die beiden "Jagdreiter" haben es geschaft, dass es einem Land- und Forstwirt gereicht hat und das viele Wege durch Schranken und Schilder gesperrt wurden.

Das Pärchen ist - glaube ich - weggezogen, die Schranken und Schilder sind geblieben.

Meistens sind es nur die Minderheiten, die den anderen alles verderben... :oops:
karambu1

Beitragvon docnicola1 » So Feb 10, 2013 15:59

Hallo Nordhesse,
ich sehe das nicht als Htzbeitrag wie gesagt wurde,aber ich bin keine Landwirt und trotzdem haben ich und meine Mutter auch viele Probleme mit Pferdebesitzern und Haltern,ich finde sie manchmal echt unverschämt uns wollten sie immer erzählen wie wir mit unseren Pferden umzugehen haben .Erklärung: Unsere eine Stute ist ehemaliges Schlachtpferd und braucht lange um Vertrauen aufzubauen.Naja aber wie manche schon sagen, es gibt überall unverschämte Menschen also am besten mit ihnen reden und ansonsten ärgert euch nicht so bringt so wie so nix. Peace Leute :wink:
Schicksal ist nur vorhanden bei denen die daran glauben, doch die die es anerkennen werden es immer auf seiner Seite haben
docnicola1

Beitragvon country » So Feb 10, 2013 16:06

Kaminfeger? da wäre ich auch dabei. :oops:
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon heuhexe » Mo Feb 11, 2013 12:14

Tolles Thema, ich hätte den perfekten Gegenbeitrag... schlechte Erfahrungen mit Bauern...

Sicherlich gibt es von jedem Menschenschlag gelungenere und weniger gelungenere Exemplare... Leider machen einige wenige schwarze Schafe meist den Ruf der ganzen Gattung schlecht/kaputt. :(
heuhexe

Beitragvon fendt 9460 » Di Mär 05, 2013 20:28

Nordhesse hat geschrieben:Hallo, da bei uns auch als mehr Pferde von Leuten gehalten werden, die sich nicht benehmen können, wollte ich mal fragen, ob das woanders auch so ist.

Es gibt Pferde Besitzer die sich entschuldigen,aber die meisten sind sehr uneinsichtig.Ich laufe auch nicht einfach über fremde Grundstücke.
fendt 9460

Beitragvon JDBochum » Di Mär 05, 2013 23:05

Moin

Habe da auch einen schönen Fall gehabt.
Ich kann von meinem Hoftor in 100m auf eine schöne Fläche schauen welche an einem Feldweg liegt.
Ich hatte freitags frisch gesät und samstags morgens als ich mit dem Hoftrac aus dem Hoftor komme sehe wie zwei Pferde Parallel 5m weit im Acker im Galopp in meine Richtung kamen. Ich bin hingefahren und habe beide Reiterinnen zur Schnecke gemacht (Freundlich aber wüten). :klug:

Eine Stunde später war der Tierarzt bei den beiden Pferden weil sie sich im Lockeren Boden beide einen Sehnenschaden zugezogen haben, das Ende vom Lied war der eine durfte 1monat nicht geritten werden und das andere Pferd 2 Monate nur Schritt gehen.

Wahren beides junge Mädchen, die eine war die Tochter der Besitzerin des Pferdes und die anderer nur eine Reitbeteiligung die nachher auch gehen musste. Nach dem ich sie aufgeklärt habe und sie weitergeritten wahren musste ich noch arbeiten und als der Tierarzt da war habe ich die Besitzer gesprochen und denen gesagt was Vorgefallen war.

:roll: Wahren natürlich von meinem Hof :roll:

Die haben einen Einlauf bekommen der sich gewaschen hatte und die Besitzer haben sich endschuldigt, aber seit dem Gespräch ist mir auch klar das viel zu viele Menschen vor allem Jünger nie Wirklich aufgeklärt wurden was sie dürfen und was nicht und was ein Bestelltes Feld ist und was nicht.

Ich komme mitten aus dem Ruhrpott und kann Tausend Geschichten erzählen von ******, Ignoranten, Deppen….. auf meinen Flächen, aber auch nur weil man sich an die so gut erinnert genauso treffe ich täglich genügend die einfach grüßen Freundlich sind… nur die merkt man sich zu selten auch wenn man sie täglich Trift. :prost:

Ps. Bei mir im Umkreis stehen ca. 1000 Pferde. Ich sitze im Naherholungsgebiete von Bochum, Essen und Gelsenkirchen mit zusammen ca. 1,2 Millionen Menschen,

JD Bochum
Was der Bauer nicht Kennt frisst er nicht!
Wenn der Städter wüsste was er frisst
wäre er am liebsten Bauer :D
JDBochum

Beitragvon Dipla » Mi Mär 06, 2013 7:10

Ich würde es mal so sagen... viele Pferdebesitzer benehmen sich nicht besser oder schlechter als ihre Pferde.
Wir haben auch ein Pferd, haben es in Pension stehen und erleben immer die dollsten Sachen wenn Neue auf den Hof kommen. Manche denken echt ihnen gehört die Welt und das Absammeln ihrer Pferdeäppel auf dem Platz wäre eine Frechheit, dafür würde man ja zahlen. Auch ab in´s Gelände, frisch eingesääter Acker kein Problem, ach im März wächst da ja noch nix (der schöne Winterweizen...)
Und wenn´s dann Stress gibt zückt Papi die Brieftasche.. solche Leute sind mir echt zuwider.
Dipla

Beitragvon Nordhesse » Mi Mär 06, 2013 8:29

Ob ihrs glaubt oder nicht: Meine Frau hat auch ein Hottehüh :D

Und ich finde trotzdem, das schlechtes Benehmen bei Pferdehaltern überproportional oft auftritt. - Öfter als bei Kaminkehrern. Und, das die Bauern sich darüber überproportional aufregen hängt sicherlich oft mit dem Bezug zum Eigentum zusammen- der geht vielen Pferdehaltern echt ab, außer es handelt sich ums eigene Hottehüh
Nordhesse

Beitragvon *Angel* » Mi Mär 06, 2013 9:43

Also ich glaub auch hier kann man sich über alle Leute ein bisschen aufregen:

Reiter die Acker und Feld kaputt reiten, oder bei nassem Wetter die Waldböden unbegehbar galoppieren,
Bauern und Landwirte für die Zeit Geld ist und keine Rücksicht auf Reiter mit ängstlichen Pferden am Straßenrand nehmen.

Wir haben beide Fälle in der Nachbarschaft und es ist einfach nur zum Haareraufen, es müssten ja alle einfach nur ein ganz kleines bisschen mehr Rücksicht nehmen...
*Angel*

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum