Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:31

Schlechte Wetter nimmt kein Ende, wann spritzen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Desperado » Do Mai 14, 2009 13:36

@ Brock

Ich find's ziemlich bescheuert, bei der Bodenfeuchtigkeit kein Bodenherbizid zu nehmen und den Mais mit Sulfonylharnstoffen (in Arrat ist derselbe Wirkstoff wie in Biathlon) zu kommen. Außerdem brauchst Du ja noch einen Gräserpartner gegen Hirse

Angeboten hätte sich tatsächlich eine Mischung aus Calaris und Certrol B, falls die Kamille wirklich schon so hoch ist, wie Du sagst. Am Schlausten hat es natürlich der Stoapfälzer gemacht, der das keimhemmende Terano gespritzt hat (Regen war ja angesagt). Da kommt ganz sicher nichts mehr (oder nicht mehr viel).
Desperado

Beitragvon Brock » Do Mai 14, 2009 14:04

das Problem ist, ich habe halt Artett + Motivell für alle Flächen gekauft bevor man geahnt hatte dass es nicht mehr schön Wetter wird.... und dann kann ich nicht nochmal für die Hälfte der Gesamtfläche ein Bodenwirkendes Herbizid kaufen. Irgendwo gehts dann finanziell nicht raus, und dass Arrat war vom letzten Jahr noch übrig, und für dieses ist die Wachsschicht nicht so wichtig. Noch dazu käme dass wir jede Nacht starke Gewitter haben, da würde es die Bodenherbizide auch nur in die Wurzeltiefe vom Mais spülen!

Als Gräßermittel werde ich Motivell nachträglich einsetzen sobald es das Wetter zulässt.

und wie geschrieben, nächstet Jahr passiert mir dass nicht mehr, da kauf ich gleich Zintan PAck und fertig!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Mai 15, 2009 11:01

Hab grad mal ne kleine Runde um die Felder gedreht und n Schnappschuß gemacht meine Spritzung ist jetzt 6 Tage her und die Keinblätter der Unkräuter werden gelb. Bin nur 5 m rein gegangen mir hätt´s fast die Schuh ausgezogen so feucht und dreckig ist´s.
Dateianhänge
Mais1505bear.jpg
Mais1505bear.jpg (50.53 KiB) 930-mal betrachtet
Stoapfälzer

Beitragvon Brock » Fr Mai 15, 2009 14:59

Habe auch gerade eine Runde gemacht, die Kamille die ich letzten Samstag gespritzt habe, macht leider noch einen gesunden Eindruck... Hoffe doch mal dass sie vor dem Regen noch genügend Wirkstoff aufgenommen hat. Wie lang dauerts denn bis man bei Kamille was sieht? Dafür iss der Rest vom Acker sehr sauber, ist durch die Bodenwirkung vom Artett erst gar nicht aufgelaufen
Dateianhänge
SPM_A0256.jpg
SPM_A0256.jpg (94.34 KiB) 894-mal betrachtet
SPM_A0255.jpg
Kamille
SPM_A0255.jpg (106.45 KiB) 894-mal betrachtet
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon GtFahrer » Fr Mai 15, 2009 19:52

Bist du dir sicher das Arrat keine Wachsschicht benötigt??? Na ja eh schon zu spät.
Meines wissens ist im Arrat Dicamba drin, auch bekannt als Mais-Banvel, und das Wiederum benötigt sehr wohl eine sehr gute Wachsschicht so wie Motivell.
Ich habe gestern meinen 6-Blättrigen Mais mit 1,5 l/ha Clio-Super + 0,2 kg/ha Mais-Banvel + 0,25 l/ha Certrol B gespritzt. Heute Regnet es morgen abend gehts weiter.
Übrigens gibt es von Certrol B mehrere Handelsnamen, Curol B, Bromotherb.
GtFahrer

Beitragvon Brock » Sa Mai 16, 2009 2:00

Ich war mir auch nicht sicher ob Arrat eine Wachsschicht benötigt, desshalb habe ich bei der BASF - Hotline "ServiceLand" angerufen. Dort meinte ein Berater "Bei Arrat ist auf Grund so und so.... eine Wachsschicht nicht von Nöten" ich sagte ihm es hatte letzte Nacht geregnet, daraufhin fragte er wie warm es denn sei, darauf sagte ich ihm, es hat so um 20grad rum und es ist den ganzen Tag stark bewölkt, dann meinte er nur noch "Ja gar kein Problem, beste Vorraussetzungen für Arrat- nichts wie raus damit!"

Noch ein guter Grund für Arrat war für mich, dass nach einer Stunde die Volle Regenfestigkeit erreicht ist, und wir zurzeit schon für eine trockene Stunde beten müssen... doch es hatte dann ca. 2 - 3 sogar gehalten!

Hoffe doch mal dass der mir keinen Scheiß erzählt hat...
Brock

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau