Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:16

Schlechte Wetter nimmt kein Ende, wann spritzen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schlechte Wetter nimmt kein Ende, wann spritzen?

Beitragvon Brock » Di Mai 12, 2009 16:34

Es ist heuer so ein Kreuz mit dem Wetter, ich komm nicht mehr zum spritzen, jeden Tag Schauer und GEwitter im Stundentakt, und laut Wettertrend soll es diese und nächste Woche so weitergehen. Jetzt habe ich schon am Samstag mit vollem Risiko den Mais gespritzt wonachs mir nach ner Stunde reingeregnet hatte, und jetzt komm ich erst gar nicht mehr dazu.... teilweiße ist das Unkraut, vor allem Kamille, schon höher als der Mais, und ich habe dieses verdammte Motivell, bei dem es mind. 1 Tag vorm spritzen trocken sein muss!

Jetzt ist meine überlegung, ob ich Artett nicht solo spritzen sollte, um zumindest die Kamille in griff zu bekommen, oder was meint ihr? MIt Artett zwischen den Regenpausen mal über die Kamillestellen zumindest fahren, damit der Mais irgendwann noch licht sieht!
Motivell kann ich vorraussichtlich die nächsten 10 tage nicht anwenden!

Das war auf jeden Fall das letzte Jahr, bei dem ich auf Artett + Motivell setze, ab sofort nur noch Zintan -PAcks.... die, die diese haben, fahren zwischen den Regenpaußen schnell und ich kann warten und warten....
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Bauerntrampel » Di Mai 12, 2009 16:44

Das wetter ist echt verrückt, bei uns im Norden würde man sich über nen schönen Tag Regen schon wieder sehr freuen...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Brock » Di Mai 12, 2009 16:52

und bei uns isses umgekehrt, hier würd sich jeder Bauer (nicht nur der) über einen Sonnigen Tag freuen.... einige haben noch nicht mal siliert, andere wiederum so Grottenschlecht dass man nicht weiß was besser ist, warten oder hohe Risiken eingehen!

Was mir gerade noch einfällt, Wie wichtig ist eigentlich beim Arrat + Dash eine Wachsschicht im Mais? Habe nähmlich noch eine Restmenge vom letzten Jahr hier, und laut beschreibung würde das, die bisher zumindest sichtbar aufgelaufenen Unkräuter, die ich im Mais habe gut bekämpfen! UNd dann Eventuell wenn die Regenzeit wieder vorbei ist, noch Motivell solso spritzen, wenn erforderlich!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon fendterer » Di Mai 12, 2009 17:02

Hab zwar noch nicht solange Mais im Anbau, aber das Unkraut ist doch da kein Problem. Wenn ich das mit Z.R. und Kartoffel vergleiche. Setze immer den Zintan Pack ein der putzt alles raus, und ich hab so ziemlich jedes Unkraut dabei. Zwei mal 50% des Packs. Also bleib ruhig.
fendterer

Beitragvon Brock » Di Mai 12, 2009 17:06

na mein Hauptproblem ist ein ca. 1 Hektar großer Streifen, auf dem die Kamille jetzt schon die überhand hat, und man teilweiße keine Mais sieht. Desshalb wollte ich dieses Hektar eventuell mit Arrat behandeln...
Brock

Beitragvon JonnyD2250 » Di Mai 12, 2009 19:18

Unser Mais ist jetzt irgendwo bei 3blatt... Meint ihr ich sollte schonmal mit 2 liter Gardo Gold reinfahren? Unkraut ist ja bereits aufgelaufen...

Wollte folgende Kombi fahren: 2l Gardo + 0,75 Milagro (Motivell) + 20g Peak
JonnyD2250

Beitragvon Christian Schulz » Di Mai 12, 2009 19:19

Ich würde das vorallem abhängig machen wie wiet der Mais schon ist, wenn er bereits im 4 blatt ist, würd ich ihn behandeln, da sonst das Unkraut das Wachstum enorm hindert, ist der Mais grad erst am auflaufen oder 2 blatt, keine panik. da hast du noch ein bischen zeit. denn die mittel sind meist so stark auch noch später zu wirken. Übrigens nur so neben bei. seit froh das ihr den Regen habt, denn nur wer wasser hat kann auch ernten. von nichts kommt nichts. ich hatte schon mal vor eniger zeit geschreiben wie wenige regen wir hatten, mitlerweile hatten wir mal knapp 20 mm, doch die sind längst wieder weg. es ist bei uns zu trocken, die trockenschäden nehmen teils rießige flächen in anspruch. die ersten sprechen von 30 % ertragsausfall. na mal sehn was kommt.
Christian Schulz

Beitragvon automatix » Di Mai 12, 2009 21:01

Brock hat geschrieben:und bei uns isses umgekehrt, hier würd sich jeder Bauer (nicht nur der) über einen Sonnigen Tag freuen.... einige haben noch nicht mal siliert, andere wiederum so Grottenschlecht dass man nicht weiß was besser ist, warten oder hohe Risiken eingehen!

Was mir gerade noch einfällt, Wie wichtig ist eigentlich beim Arrat + Dash eine Wachsschicht im Mais? Habe nähmlich noch eine Restmenge vom letzten Jahr hier, und laut beschreibung würde das, die bisher zumindest sichtbar aufgelaufenen Unkräuter, die ich im Mais habe gut bekämpfen! UNd dann Eventuell wenn die Regenzeit wieder vorbei ist, noch Motivell solso spritzen, wenn erforderlich!

kaum 80 km weg und so ein unterschied - bei uns hats bis gestern gar nicht geregnet und heue bisher 10 liter. wir hätten gerne mehr regen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Brock » Di Mai 12, 2009 21:59

jo, scho komisch des wetter. bei uns hats seit Mai jeden Tag geregnet, ledeglich der letzte Donnerstag war trocken, da hab ich dann auch´s Silo weggebracht.

Aber nochmal zu meiner Frage: Wie ist es mit Arrat oder Artett im Soloverfahren in Sachen Wachsschicht? könnte ich eines der beiden Solo auch bei Schauerwetter zumindest auf die stark bewachsenen Kamillestellen spritzen, oder ist hier eine Wachsschicht auch von Nöten?
Brock

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mi Mai 13, 2009 10:04

Brock hat geschrieben:jo, scho komisch des wetter. bei uns hats seit Mai jeden Tag geregnet, ledeglich der letzte Donnerstag war trocken, da hab ich dann auch´s Silo weggebracht.

Aber nochmal zu meiner Frage: Wie ist es mit Arrat oder Artett im Soloverfahren in Sachen Wachsschicht? könnte ich eines der beiden Solo auch bei Schauerwetter zumindest auf die stark bewachsenen Kamillestellen spritzen, oder ist hier eine Wachsschicht auch von Nöten?

Wenn ich solch ganz spezielle Fragen zum Einsatz bestimmter Mittel habe, rufe ich die Service Nummer des Herstellers oder den Regionalvertreter an.
Meist wird einem da sehr kompetent geholfen.
In Einzelfällen kommen die auch mal raus.
Und kosten tut´s auch nichts. :D
Hessen-Sibirier

Beitragvon fluegelflitzer7 » Mi Mai 13, 2009 10:38

also ich finds schon echt traurig, dieses GEJAMMERE übern regen, freut euch doch das es regent, wer weiß wie zukünftig das wetter wird??!!! :evil:

andere wären froh übern regen, und der mais wächst bekanntlich auch nicht ohne wasser, wenn ich da an letztes jahr denke, mais gesät und 4 wochen nix an wasser und der mais war nicht gut...

dagegen schauts heuer schon ganz anders aus, top feldaufgang... :lol:

und das unkraut problem, also bitte, dann fahr ich halt nachm regen ohne wachsschicht aufn mais, es gibt wirklich schlimmeres, das zwickt a weng, aber wenn wasser da ist, verwächst sich das sehr schnell wieder...

oder CALARIS nehmen, da wird keine wachsschicht benötigt, alternativ bei grßer kamille CENTROL B oder wie des heißt, ich denk ich rein blattaktiv und das regelt schon des kamillen problem.

wie ist jetz eigentlich die lage bezüglich wasser so im norden also meck-pom und so???
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon Christian Schulz » Mi Mai 13, 2009 11:19

Direkt aus dem Hohen Norden. Wir haben Ost wetter lage, kein regen, strahelend Blauer Himmel, seit dem 23.3 haben wir knapp über 20 mm, und die näcshten 7 tage steht nichts in aussciht, also fast zwei monate trocken. Trockenheit ist echt shclimm, die gerste vertrocknet , sie schafft nicht mal die ähre zu schieben(auf sandigen stellen) , der roggen ist eise grau und die ähre ebenfalls schon da. der weizen hat das Fahnenblatt erricht und wird nicht mehr lang auf sich warten lassen. der Raps ist am amblühen, nach einer sehr kurzen blüte. Neben der Trockenheit gibts aber noch ein zweites Problem seit einigen tagen, jede nacht um die 0°C beim Raps fehlen Schoten, der Mais ist Gelb, die Rüben wollen nicht wachsen. Die Aussichten sind sehr miserabel. Wenn die Abreife genauso schnell weiter verläuft, bin ich der Meinung, das die erste Gerste noch vor dem 1 Juli vom Halm ist (wir sid kein Frühdruschgebiet) MfG Christian
ich werd die tage mal ein paar fotos machen und hochladen
Christian Schulz

Beitragvon Brock » Mi Mai 13, 2009 22:13

Habe heute Arrat + Dash solo gespritzt, in der BASF Beratungshotline sagte man mir dass bei Arrat die Wachschicht nicht wichtig ist. Acker war gerade noch so Befahrbar...
jetzt warte ich ab und spritze gegenfalls Motivell dann auch Solo nach.

@fluegelflitzer7
bei Motivell muss man leider peinlichst Genau auf die Wachsschicht achten. hatten das schon vor Jahren, dass es Vormittags noch geregnet hatte und Nachmittag mit Motivell gespritzt, Resultat: Mais war zur Ernte einen Meter kürzer als normal!
Und das Unkraut wird hier ein richtiges Problem, Kamille und Disteln machen zu und der Mais sieht kein Licht... und bei den Wetterprognosen wird man da schon mal leicht nervös dass man die Verunkrautung nicht zeitig wegbringt, desshalb mein Arrat Notfallplan, damit wenigstens die Kamille verschwindet, und der Mais eine Chance hat! ....

und was ich heute aufm Weg zu meim maisfeld gesehen habe, es liegt Reihenweiße gemähte Silage wie Mist auf den Wiesen, scheinbar haben hier einige am Wochenende gemäht auf der Hoffnung dass es trocken bleibt!
Brock

Beitragvon Reinererlach » Do Mai 14, 2009 7:02

ab sonntag wird das wetter wieder besser.
die paar tage einfach noch aussitzen und fertig
Reinererlach

Beitragvon Stoapfälzer » Do Mai 14, 2009 9:09

Ich hab ja wie bereits geschrieben am Sa mein Mais mit Terano behandelt (Mais spitzte gerade heraus) und da es bei uns auch jeden Tag mind 10 ltr regnet sieht man´s jetzt schon, meine felder bleiben absolut sauber und die der Kollegen werden grün wie ne Wiese. Ich hab zum Glück letzte Woche 3 Spritztage eingelegt (WG WW Mais) da hat das Wetter gepasst aber das Gras steht in unserer Gegend noch zu 80% Ich glaub im Mai haben wir bestimmt schon 60-70 mm Regen bekommen aber das Gras wächst wie blöd zum Glück hab ich 2 Silo´s leer :twisted:
Stoapfälzer

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau