Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 18:26

Schlechtes Maiswachstum

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schlechtes Maiswachstum

Beitragvon Premium » Sa Jun 25, 2022 10:06

Moin,
wir haben auf einer Fläche Mais, der sich überhaupt nicht gut macht. Von Anfang an hatte er schnell rot-violette Blattverfärbungen und schlechtes Wachstum. Daraufhin wurde ein spezieller Blattdünger zweimal verabreicht. In dem Blattdünger sind N, P, K, sowie auch Zink enthalten. Eine Bodenanalyse ergab einen sehr hohen Zinkgehalt. Vorfrucht war Triticale. Der Ertrag war ok. Danach hatte ich auf der Fläche Greening drauf. Sah erbärmlich aus. Woran kann das liegen?
Premium

Re: Schlechtes Maiswachstum

Beitragvon jak » Sa Jun 25, 2022 11:34

Hast du das Greening vor der Saat abgespritzt? Welche Bodenbearbeitung hast du vor der Saat gemacht? Ist es eher ein kalter Standort? Wann hast du den Mais gelegt?
jak

Beitragvon T5060 » Sa Jun 25, 2022 12:00

Liest sich vorher gepflügt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Hosenträger » Sa Jun 25, 2022 12:07

Was Mais gar nicht mag ist feuchte Bodenbearbeitung. Da reicht schon 1X und Du kannst den Mais vergessen, ob mit oder ohne Düngung!
Hosenträger

Beitragvon JueLue » Sa Jun 25, 2022 12:09

Das Greening war nach dem Mais

Ich würde mal eine Pflanzen-Analyse auf möglichst viele Nährstoffe machen lassen, dann kann man erkennen, was wirklich verfügbar ist.

PH-Wert stimmt?

JueLue
JueLue

Beitragvon T5060 » Sa Jun 25, 2022 12:17

ph-Wert reicht 5 - 5,5, ph um 5,5 ist völlig ok, vorher gekalkt wäre auch falsch
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon JueLue » Sa Jun 25, 2022 12:24

T5060 hat geschrieben:ph-Wert reicht 5 - 5,5, ph um 5,5 ist völlig ok, vorher gekalkt wäre auch falsch

Ohne zu wissen, was für ein Boden usw.??

Mais kann nur schlecht auf Böden mit niedrigem pH-Wert (< 5,0) angebaut werden, da auf solchen Standorten die Wurzelentwicklung durch Aluminium-Toxizität und die Pflanzenentwicklung durch Mangan-Toxizität gehemmt wird. Der bevorzugte pH-Wert liegt im Bereich zwischen 6 und 7,2.

Quelle: Yara

JueLue
JueLue

Beitragvon Premium » Sa Jun 25, 2022 13:10

Der pH-Wert liegt bei 5,9. Es handelt sich um Sandboden, kein kalter Standort. Nach der Triticale-Ernte wurde das Stroh mit einem Flügelschargrubber eingearbeitet und gleichzeitig die Greeningmischung gestreut. Im Frühjahr wurde Gülle gefahren und wieder mit dem Grubber bearbeitet. Danach 50-60 cm mit dem Tiefenhaken durchgezogen. Rückverfestigung wieder mit dem Flügelschargrubber. Der Lohnunternehmer bearbeitete die Fläche mit einem Mulchgrubber, der in einem Arbeitsgang das Saatbett herrichtete. Der Mais wurde am 23.04. gelegt. Es war zu keinem Zeitpunkt zu nass. Man sieht auch jetzt noch relativ viel organische Masse.
Premium

Beitragvon JueLue » Sa Jun 25, 2022 14:07

Irgendwie habe ich es falsch gelesen.

Also der Mais ist aktuell. Dann würde ich einige Pflanzenproben einschicken und untersuchen lassen.

JueLue

PS: 50-60cm flächig durchgezogen? Hat das einen besonderen Grund?
JueLue

Beitragvon jak » Sa Jun 25, 2022 15:23

Was war es für ein Greening? Abgefroren oder noch "lebendig"? Welchen Pflanzenschutz hast du gemacht? Ich hätte jetzt als erstes auf zu wenig Phosphor getippt, in Zusammenhang mit Kälte. Aber passt nicht so richtig.
jak

Beitragvon Premium » Sa Jun 25, 2022 21:31

Ich habe den Acker tief durchgezogen, um die Pflugsohle und den Boden zu lockern. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Greening beinhaltet Gelbsenf, Ölretich und Buchweizen. Zum Pflanzenschutz habe ich 0,25 l Adengo genommen.
Premium

Beitragvon allgaier81 » Sa Jun 25, 2022 21:40

Adengo im Vorlauflauf nehmen ich an?

Wieviele Tage nach der Saat? Wie tief gelegt?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Premium » So Jun 26, 2022 6:56

Der Mais wurde 6 cm tief gelegt. Adengo wurde 13 Tage nach der Maisaussaat gespritzt. Von unserer Gesamtfläche sind ca. 6% betroffen. Seitdem es die verschärfte Düngeverordnung gibt, haben wir öfter mit Mangelerscheinungen in unseren Kulturen zu tun. Oftmals werden Mikronährstoffe verabreicht, um diese Mangelerscheinungen zu beheben. Hat jemand Erfahrungen mit Spurennährstoff-Flüssigdünger?
Premium

Beitragvon 714er » So Jun 26, 2022 7:51

Um welche Maissorte handelt es sich?
In diesem Jahr zeigen sich die Unterschiede bei der Jugend Entwicklung sehr stark.
Ich habe letzte Jahr etwas getestet mit Yara Vita Kombiphos, das hat keinen Unterschied gemacht zu den Stellen wo es appliziert war. Ein Berater sagte mir du kannst genauso gut ein paar Tage wegfahren und den Mais dann wieder anschauen. So war es auch und der Mais war nachher vom Ertrag am besten. Voraussetzung natürlich dun hast keinen Mangel im Boden.
714er

Beitragvon Estomil » So Jun 26, 2022 7:54

Ganz klar p Mangel. Die Frage ist woher. Wenn sehr hohe zinkgehalte im Boden sind oder frisch hinzugefügt wurden kann der zink den Phosphor blockieren.
Das kann sogar von mycorizza Pilzen kommen die man als Beize einsetzt.

Nachtrag:
Wenn in deinen Spurennährstoffen die du einsetzt noch zusätzlich zink enthalten ist kann das den Phosphor noch weiter blockieren. Das ist dann also kontraproduktiv.
Wo liegen deine Gehaltsklassen beim Phosphor?
Der ph wert ist ebenfalls zu tief. Das sollte man zur Zwischenfrucht machen.

Wenn du öfter Ärger im mais hast und möglichst wenig Phosphor Unterfuss einsetzten willst dann würde ich eine andere Strategie fahren. Nährstoffbeize, kostet so 20€ pro ha, 15kg Mikrogranulat nochmal so etwa 25-30€ plus 1,5dt eines stabilisierten 20,10 np düngers sollten da helfen...
Estomil

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau