Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 22:00

Schlegelmulcher (Laie)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schlegelmulcher (Laie)

Beitragvon Dino » Fr Mai 26, 2006 18:45

Hallo,

Ich bin absoluter Laie was Landtechnik angeht, das nur mal vorneweg. :)

Also wir haben bei uns im Verein einen Traktor mit einem Mähwerk und einige Meinungsverschiedenheiten was die richtige Einstellung angeht.

Das Mähwerk ist ein Schlegelmulcher mit einer Stützrolle am hinteren Ende und vorne hängt er an der Hydraulik und dem Oberlenker(?). Die Schlegel sind frei pendelnd auf einer waagerecht liegenden Trommel aufgehängt.

Bis jetzt habe ich immer so gemäht das die Stützrolle am Boden auflag und ich mit der Hydraulik die Schnitthöhe eingestellt habe. Nachdem die Rolle jetzt zum 2ten Mal neue Lager bekommen hat wurde mir gesagt das die Rolle nicht aufliegen darf sondern das Gras nur streifen soll.

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Angeblich soll die Rolle nur Stöße abfangen wenn man durch eine Bodenwelle oder ähnliches fährt. Meiner Meinung nach belastet das aber die Lager noch viel mehr.

Ich vermute das die Lager unter anderem dadurch kaputt gegangen sind weil
- zu schnell gefahren wurde
- das Mähwerk zu hart abgesetzt wurde
- schon mehrmals einseitig eine Schraube abgeschert wurde (an den seitlichen "Kufen" oder Höhenverstellung der Rolle) und dadurch die Rolle einseitig runterhing

Genau kann ich das nicht sagen da fast jedes Vereinsmitglied mit dem Ding macht was es will.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Eine Anleitung ist nämlich leider nicht mehr vorhanden.