Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 0:43

Schlepper hüpft!!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Claas_Anika » So Jun 24, 2007 14:55

Heinrich hat geschrieben:
Vario413 hat geschrieben:wie ist das eigentlich mit Wasser in den Reifen?

Die Reifen sind ja nicht vollständig mit Wasser gefüllt, oder? Demnach müsste das Wasser ja im Reifen hin und herschwappen.

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben, dass das auf Dauer gut ist.

Was soll den kaput gehen? Das Wasserseht im grunde auf der Erde. Wir haben in der Schule gelernt das das eigentlich für den Schlepper die beste Ballastierung ist, nur eben umständlich zuhändeln.
Heinrich

Richtig, gibt keinen zusätzlichen Druck auf die Achsen, also hätte man noch volle Ahcslast zu verfügung!
Claas_Anika

Beitragvon Onkel-Helgi » So Jun 24, 2007 19:54

Wasser in den Reifen kann die Fahreigenschaften auf der Straße nur verschlechtern.

Beim Auto würde man sagen, die ungefederten Massen müssen weitmöglich reduziert werden um beste Fahreigenschaften zu erziehlen. Deshalb auch Alufelgen und Leichtbaumaterialien...

Die Massenträgheit wird dadurch verkleinert und das Ansprechverhalten, Lenkpräzision etc. verbessert.

Da die älteren Schlepper zwar nicht direkt gefedert sind müsste aber rein physikalisch das gleiche gelten.

Und das Wasser für Gummi und die Stahleinlagen im Reifen nicht gut sein kann auf Dauer find ich auch ziemlich einleuchtend.

Luftdruck runter und vernünftige Gewichte verwenden ist in meinen Augen das einzig vernünftige.

Mfg Onkel-Helgi
De Sünn de schient - de Muschi grient - dat Ding dat steit - ick glöv dat geit !!!

------------- www.Landjugend-Schwanewede.de -------------
Onkel-Helgi

Beitragvon mcaudi » So Jun 24, 2007 22:56

Hi
Grobes Beispiel:
100kg Wasser in den Reifen, wirken für den Motor wie 200Kg Gewicht direkt am Schlepper montiert, entsprechend schlechter beschleunigt oder bremst der Schlepper und verbraucht mehr Sprit.
Denke auch für die Achslager ist das Wasser in den Reifen nicht von Vorteil.
Also zur Lösung des Problems des Hüpfen ist Wasser in den Reifen ein schlechtes Mittel, Frontgewichte sind da besser und auch einfach zu entfernen.

gruss mc
Deutz Agroplus 87
Ex. Deutz Agroplus 60
mcaudi

Beitragvon ede7009 » Mi Jul 25, 2007 12:52

Hallo nocheinmal.

Vielen Dank für die Guten Tips!
Ich habe den Luftdruck vorne hinten auf 1.0 gesenkt! Da waren 1,7 Bar hinten und 1,4 bar vorne drauf, was meines Erachtens deutlich zuviel war (selbst die Bedienungsanleitung spricht nur von 1,3-1,5) Seitdem läuft er tatsächlich ruhiger. Man hat das gefühl das er nicht mehr so "hart" hüpft, sondern dass die Reifen nun die Stöße besser abfedern!

Gibt es eigentlich Zubehörhändler für Frontgewichte? Mein Händler will mir nur die "Guten" von Case verkaufen. Die sollen 480.- Euro+Märchensteuer kosten! (Anhängerblock+6 Koffergewichte 420 KG)

Gruß ede7009
ede7009

Beitragvon sj413 » Mi Jul 25, 2007 13:16

Onkel-Helgi hat geschrieben:Wasser in den Reifen kann die Fahreigenschaften auf der Straße nur verschlechtern.

Beim Auto würde man sagen, die ungefederten Massen müssen weitmöglich reduziert werden um beste Fahreigenschaften zu erziehlen. Deshalb auch Alufelgen und Leichtbaumaterialien...

Du kannst das nicht so direkt vergleichen!

Beim Auto hast Du die Reifen (meist einzeln aufgehaengt), Federn (pro Reifen eine) und einen Stossdaempfer (einen pro Reifen).

Der Reifen beginnt beim Fahren zu schwingen aufgrund der Bodenunebenheiten, Unwucht, etc. ... die Kombination Feder/Stossdaempfer hat nun die Aufgabe diese Schwingung nicht an das Chassis weiterzugeben. Daher ist es hier natuerlich wuenschenswert, dass alles moeglichst leicht ist, da dann weniger Arbeit fuer die Stossdaempfer bleibt.

Beim Traktor hast hingegen keine Stossdaempfer. Daher ist es egal, ob Du Gewichte hast, oder ob Du Wasser in den Reifen hast. Der Vorteil bei Wasser in den Reifen ist halt der, dass die Achslast davon unbeeindruckt bleibt.

Und das Wasser für Gummi und die Stahleinlagen im Reifen nicht gut sein kann auf Dauer find ich auch ziemlich einleuchtend.

Hast Du Angst, dass der Reifen zu Rosten beginnt? :D :D :D

Nein, den Reifen macht das nix aus. Das Handling ist halt umstaendlicher, wie hier schon geschrieben wurde, das Gewicht haengst Du dran und fertig. Das ist mit Wasser schon umstaendlicher :wink:

Liebe Gruesse

Andy
Gott denkt in den Genies
Er träumt in den Dichtern
...und er schläft in den übrigen Menschen :-)
sj413

Beitragvon Bauerntrampel » Mi Jul 25, 2007 13:35

Also bei unserm AgroXtra 6.17 ist Wasser in den Vorderreifen uns bisher ist mir nichts negatives deswegen aufgefallen, nur dass er besser zieht 8)
Das mit den Frontgewichten ist so eine Sache, denn die Fronthydraulik wird ja auch mal gebraucht und dann habe ich keinen Platz fürn Gewicht, daher ist das in den Reifen schon ziemlich praktisch.
Bauerntrampel

Beitragvon Basti » Mi Jul 25, 2007 16:07

Jeder der mal einen Reifen von der Felge abgezogen hat in dem ein paar Jahre Wasser war wird seinen Schlepper nie wieder auf diese Art und Weise ballastieren!!!
Macht ne ganze Menge arbeit und kostet....

Basti
Basti

Beitragvon Fendt 626 » Mi Jul 25, 2007 16:53

Hallo,
ich würde das nicht nur auf die Reifen schieben, sondern auch auf den kurzen Radstand, ich fahre öfters nen Renault TS, der hat auch nen extrem kurzen Radstand und das wirkt sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit halt auf das Fahrverhalten aus.

Wobei die Reifen natürlich ohr übriges dazutun.
Fendt 626

Beitragvon MXM » Mi Jul 25, 2007 18:48

Basti hat geschrieben:Jeder der mal einen Reifen von der Felge abgezogen hat in dem ein paar Jahre Wasser war wird seinen Schlepper nie wieder auf diese Art und Weise ballastieren!!!
Macht ne ganze Menge arbeit und kostet....

Basti

und warum nicht???? kann mich bauerntrampel nur anschließen, hatten in unserem alten auch wasser in den vorderreifen und konnte nichts nachteiliges feststellen, ausser das die räder unhandlicher sind, oder
man hat einen Platten, und da is die reparatur umständlicher, aber wie oft kommt das vor, und bei der montage von neuem gummi ist es auch unwesentlich mehr arbeit. ventil nach unten, die brühe auffangen und gut ist, der rest der drinbleibt stört bei der montage nicht.
"... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr IHC-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."
MXM

Beitragvon fendt712vario » Mi Jul 25, 2007 19:12

hi
also unser schlepper hüpft bei der straßen fahrt mit gerähten sauch. bei uns liegt es aber daran, dass das profil vorne ziemlich abgefahren ist
fendt712vario

Beitragvon convex » Do Jul 26, 2007 13:54

Hallo,

mal eine dumme Frage:

Wie bekommt ihr denn das Wasser in die Reifen ? Und wie bekommt ihr es anschließend wieder restlos heraus ?

Gruß Markus
convex

Beitragvon zt303 » Do Jul 26, 2007 15:34

...mit Ventilen...

Aber vom Radstand kommt das nich, meiner hat nen recht großen Abstand zwischen den Achsen und der hüpft bei 28km/h wien Bock, drunter und drüber is alles OK
zt303

Beitragvon Schorschle » Do Jul 26, 2007 20:29

Fendt 626 hat geschrieben:ich würde das nicht nur auf die Reifen schieben, sondern auch auf den kurzen Radstand, ich fahre öfters nen Renault TS, der hat auch nen extrem kurzen Radstand und das wirkt sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit halt auf das Fahrverhalten aus.

Das mit dem Radstand kann ich auch bestätigen, unser JD 5720 hüpft auch viel schneller wie unser längerer aber auch schwererer 2850. Vorallem wenn man zügig einen Berg hochfährt und über ne Bodenwelle fährt, kommt er wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt und man was schweres an der Hydraulik hat, gar nicht mehr aus dem hüpfen raus.

Da hilft nur ein bisschen Gas wegnehmen!

Nothing jumps like a Deere! :D :D
(Ist mir gerade so eingefallen, andere hüpfen natürlich auch!)
Schorschle

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum