Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 9:11

schlepper mit drulu ausrüsten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: schlepper mit drulu ausrüsten

Beitragvon peppo » Mi Jun 16, 2010 12:42

Weil man mit einer hydraulischen Bremse übers Steuergerät eine gestreckte Bremsung durchführen kann... am besten ist es beides zu montieren, also eine Drulu auf alle Räder für den Straßenbetrieb und normales stehen bleiben in der Rückegasse, eine hydraulische übers Steuergerät um über steile hänge zufahren, damit der Zug gestreckt bleibt.

sg
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon Justice » Mi Jun 16, 2010 14:38

peppo hat geschrieben:Weil man mit einer hydraulischen Bremse übers Steuergerät eine gestreckte Bremsung durchführen kann... am besten ist es beides zu montieren, also eine Drulu auf alle Räder für den Straßenbetrieb und normales stehen bleiben in der Rückegasse, eine hydraulische übers Steuergerät um über steile hänge zufahren, damit der Zug gestreckt bleibt.

sg

Drulu hat auch eine Voreilung, sprich der Anhänger bremst bevor der Schlepper bremst.
Justice

Beitragvon petrovic » Mi Jun 16, 2010 15:07

Das ist richtig und ich möchte mal sehen wie man nen Rückewagen mit 4 stehenden Rädern überhaupt irgendwo hin ziehen will die Hydraulikbremsen kann man doch nicht ordentlich dosieren.
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Husqvarna 357 XPG 40cm - 372 XPG 45cm - 395XPG 50/75cm
Posch Hydro Combi 16 Turbo
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Beitragvon dappschaaf » Mi Jun 16, 2010 15:55

Hallo,

auf steilen Bergabkurven auf Schotter oder in steilen Rückegassen treibe ich die Hydraulikbremse ein und somit muss ich nicht ständig die Traktorbremse betätigen, da der Hänger sich selber bremst und nicht den Traktor schiebt. Wie gesagt wir reden hier von nicht befestigten Wegen. Auf den normalen Forststraßen siehts wieder anders aus.

petrovic hat geschrieben:Das ist richtig und ich möchte mal sehen wie man nen Rückewagen mit 4 stehenden Rädern überhaupt irgendwo hin ziehen will die Hydraulikbremsen kann man doch nicht ordentlich dosieren.

wenn du mit 190 bar Druck arbeitest und mit voller Literleistung blockiert der Anhänger, logisch. Druck Regeln, Literleistung runter fahren bringt schon sehr viel. Wenn du dann noch eine Dämpfung ähnlich wie die Schwingungstilgung beim FL einbaust dann kannst du die Bremse sehr feinfühlig dosieren.
Wie stellst du die Bremse bei Drulu ein? Da geht doch auch nur voll, halb und leer. ALB geht halt bei nichtgefederten
Anhängern schlecht?

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon petrovic » Mi Jun 16, 2010 16:18

Richtig so stelle ich die Bremse ein. Wobei man bei Fichtenholz nie mehr als halblast braucht. Gut das hab ich nicht bedacht wenn man den druck runter fährt geht das natürlich. Sorry.
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Husqvarna 357 XPG 40cm - 372 XPG 45cm - 395XPG 50/75cm
Posch Hydro Combi 16 Turbo
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Beitragvon baum5891 » Mi Jun 16, 2010 16:20

Servus,

wir standen vor dem selben Problem wie du.
Haben uns immer wegen Rückewagen umgeschaut.
- hydraulische Bremse: Zul. GG 3,5to >>kannst vergessen und Bremsen über Steuergerät>>kannst a vergessen

- Auflaufbremse: nur bei wenigen Herstellern verfügbar, Rückwärts unwirksam, wartungsintensiv, immer dieses ruckeln

- Drulu: Unser Rückewagen ist mit 4 Bremszylinder, davon 2 Federspeicher ausgerüstet. Luftschlauch ab>>das Gespann steht.
Beim Fahren kann man sich auch auf das "Fahren" konzentieren und wenn ich auf das Pedal steige dann bremst das Gespann auch.
Bei verzwickter Situation möchte ich nicht noch auf den Hydraulikhebel rumeiern. Oder wenn du bei voller Fahrt beladen plötzlich bremsen musst. Ob man da im Schreck sofort mit der Hand mitbremst??
Unser Kipper wird auch einer mit Drulu.

Wir haben die Drulu selbst eingebaut. Mit Tüvabnahme und Eintragung beim Landratsamt 2300€.
Kauf dir unbedingt eine Anlage von Tietjen oder Aztlinger (oder so ähnlich). Bei unserer Anlage von Tietjen war speziel für unseren Schlepper alles passend dabei(Halter, Leitungen usw.)

mfg
baum5891

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft