Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 9:11

schlepper mit drulu ausrüsten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

schlepper mit drulu ausrüsten

Beitragvon holzscheune09 » Di Jun 15, 2010 8:50

hallo,

wollte nur wissen, ob mir jmd. sagen kann, mit welchen kosten ich rechnen muss, wenn ich meinen schlepper mit Drulu ausrüsten will. bzw irgendwer meinte ich darf den schlepper dann nicht mehr fahren (habe nur den L Führerschein). andernfalls könnte ich natürlich den RW auf ein hydraulichessystem umrüsten, da hab ich dann aber wieder probleme mit der stvo`!?
holzscheune09

Re: schlepper mit drulu ausrüsten

Beitragvon Obelix » Di Jun 15, 2010 9:46

Hallo,

über 15 Jahre lang habe ich bei ca. 300 - 400 Arbeitsstunden jährlich ein Druckluftgespann gehabt.
Im Profibereich ist der imho nicht unerhebliche Instandhaltungsaufwand gerechtfertigt.

Im Hobbybereich, bei weniger als ca. 200 Arbeitsstunden, würde ich, soweit man auf Grund des Gewichts und des Einsatzzwecks die Wahl hat, von Druckluft abraten, da zu anfällig. Bis 8 to. würde ich zu auflaufgebremsten Anhängern greifen und diese mit Traktor ohne Druckluft ziehen. Achtung beim rückwärtsbergabfahren - da bremst der Auflaufanhänger natürlich nicht.

Eine Nachrüstung von Druckluft lohnt so weit ich weiss, nicht. Ähnlich wie beim Auto, wo es auch nicht lohnt, eine Klimaanlage nachzurüsten, sondern man günstiger ein anderes Auto mit Klima kauft.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Shortcut » Di Jun 15, 2010 10:19

Sehe ich genauso wie Obelix, außer du bekommst die Druckluftanlage fürn Apfel und ein Ei, sprich irgendeiner hat seinen Schlepper zerdeppert und die Anlage ist noch heile und du kannst ein Schnäppchen machen. Wenn du mit kompletten Neuteilen nachrüstest, dann wirds gleich teuer und unabhängig davon mußt du öfter zum TÜV, die DruLu will gewartet werden, etc.

Ich habe auch mal überlegt aber den Gedanken dann verworfen, weil wie oft brauchst du es denn wirklich im nichtgewerblichen Bereich? Eher selten würde ich sagen. Bisher bin ich mit meinen Auflaufgebremsten Hängern eigentlich auch immer zurecht gekommen, und das Mitdenken (z.B. beim Rückwärtsfahren) nimmt dir die Druckluftanlage auch nicht ab. *smile*

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon holzscheune09 » Di Jun 15, 2010 10:30

mh ich kann den RW aber nicht so einfach mit einer auflaufbremse ausrüsten.. Drulu hat er halt.. das umrüsten auf öl sollte nicht all zu teuer bzw aufwändig sein oder?
holzscheune09

Beitragvon frank1973 » Di Jun 15, 2010 10:35

http://www.agro-center.de/EShop hier gibts Druckluftanlagen für Schlepper zum nachrüsten,fängt bei ca.2300 eurönchen an.Ob sich das lohnt oder nicht muss jeder selbst entscheiden,ich möchte jedenfalls die druckluft nicht mehr vermissen,es fährt sich einfach ruhiger und einfacher.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Obelix » Di Jun 15, 2010 11:47

frank1973 hat geschrieben: ... ich möchte jedenfalls die druckluft nicht mehr vermissen,es fährt sich einfach ruhiger und einfacher. ...

Hast Du an Deinem Traktor Druckluft wirklich nachgerüstet oder hatte Dein Traktor bereits Druckluft?

frank1973 hat geschrieben: ... gibts Druckluftanlagen für Schlepper zum nachrüsten,fängt bei ca.2300 eurönchen an ...

Vermutlich ohne Einbau?

Ich frage mich, ob Druckluft überhaupt ordentlich nachrüstbar ist? Man muss nachträglich Leitungen an Stellen herlegen, die nicht so ganz ohne sind. Ist zudem nicht die Bremse bei Druckluft ganz anders aufgebaut?

Beim Neukauf ist Druckluft mit ca. 2.500 € Werksaufpreis sicherlich kein Problem. Vom Nachrüsten würde ich die Finger lassen.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon petrovic » Di Jun 15, 2010 12:37

Hallo,

Diese Anlage habe ich bei meinem Schlepper. http://www.atzlinger.at/layoutmanager.a ... &MENUID=23

@ Obelix: Blöde frage was hat man denn für nen Wartungsaufwand? Ich entwässere meinen Drucklufttank von Zeit zu Zeit. Was sollte man denn noch machen? Habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt.

Aber ich bin sehr dankbar, dass ich die Druckluft habe bei großen Kippern 8 bis 12t und meinem 3,5t Schlepper ist das echt sicherer. Und wenn man die Handbremse zieht ist der Hänger gebremst nicht wie bei der Auflaufbremse. Auch beim Rückewagen ne feine sache.

Edit: Ich muss aber dazu sagen, dass die Druckluftanlage direkt vom John Deere Händler angebaut wurde als der vorbesitzer den Schlepper bestellt hat. Scheinbar gibts für meine Serie druckluft nicht ab Werk.
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Husqvarna 357 XPG 40cm - 372 XPG 45cm - 395XPG 50/75cm
Posch Hydro Combi 16 Turbo
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Beitragvon flash » Di Jun 15, 2010 19:52

Also ich möchte auch nicht mehr auf die Druckluftbremsen verzichten.

Man fährt um einiges sicherer, das sind Welten zur Auflaufbremmse.
Bei uns haben alle Schlepper Ein- und Zweileitungsbremsanlagen.

Es gibt komplette Nachrüstsätze die von der Luftbeschaffungsanlage bis zum Kupplungskopf alles beinhalten.
Die sind dann auf den jeweiligen Schleppertyp abgestimmt und sind auch TÜV Eintrage fähig.
Unbedingt die Anlage eintragen sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

Das schwierigste ist wahrscheinlich das anbringen der Luftbeschaffungsanlage.

Bei etwas technischem Verständnis und handwerklichem Geschick ist der Einbau selber möglich.

Wartung: Kessel entwässern.
flash

Beitragvon Holder 7.74 » Di Jun 15, 2010 20:16

Shortcut hat geschrieben:unabhängig davon mußt du öfter zum TÜV

Zum TüV musst du mit und ohne DruLu alle 2 Jahre, bis max 40km/h. Ab 50 siehts dann wieder anders aus.

Auf den Führerschein hat es keine Auswirkungen. Ich kanns mir zumindest nicht vorstellen.

Obelix hat geschrieben:Ist zudem nicht die Bremse bei Druckluft ganz anders aufgebaut?

An der Bremsanlage an sich ändert sich relativ wenig. Der Schlepper wird ja weiterhin mechanisch/hydraulisch gebremst.

Wenn du auf hydraulisch umbaust musst du bedenken, dass das in D nicht zugelassen ist.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon petrovic » Di Jun 15, 2010 21:15

Ach so war das gemeint.

Nicht falsch verstehen bei allen Schleppern mit Druckluft Bremse werden nur die Anhänger mit Druckluft gebremst. Der Schlepper bremst weiterhin mit seiner ganz normalen Betriebsbremse.

Bei nem Unimog ist das wieder anders die haben Teilweise Druckluft Bremszylinder bzw. nen Druckluftunterstützten Bremskraftverstärker.
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Beitragvon holzscheune09 » Di Jun 15, 2010 21:59

ja ich denke ohne drulu ist das mit dem rückewagen nichts. und da ich eh auf frontladersuche für meinen jetzigen schlepper bin, ist es wohl das beste diesen abzugeben und einen mit fl und rulu zu suchen. auch wenn ich mich schwer trennen kann, da das gute stück erst ein paar stunden auf dem buckel hat... :/
holzscheune09

Beitragvon petrovic » Di Jun 15, 2010 22:21

um was für einen Schlepper handelt es sich denn? Ein bekannter von mir sucht einen.
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Beitragvon schepppi » Di Jun 15, 2010 22:47

scheiss auflaufbremse ist der letzte dreck nur eine gebremste achse wenn die rein knallt überholt meist einem die ladung

und gefährlich von mir aus können sie die abschaffen

ich persönlich habe lieber eine 1 kreis druckluft als ein auflaufbrmse
Ein blinder Affe findet auch schon mal ein Banane.
Ein Bauer mit Verstand setzt den nächsten fendt in Brand
Ist der Bauer schlauer fährt er Deutz Power
schepppi

Beitragvon dappschaaf » Mi Jun 16, 2010 2:02

Hallo,

mit ca. 2500 Euro musst du rechnen (ohne Einbau) für kpl. Luftanlage. Ist halt
die Frage ob es sich rentiert.
Zu bedenken ist, dass die Hydraulische Bremse der Drulu auf Rückegassen überlegen ist.
Optimal wäre eine Achse mit Drulu und die andere Achse mit Hydraulik zu Bremsen,
wirst aber wahrscheinlich am Wagen keine Allradbremse haben oder?
Das mit Führerschein und häufiger Tüv ist in deinem Fall nicht zutreffend.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon petrovic » Mi Jun 16, 2010 6:50

Hallo,

Die Bremse des Rückewagen den ich immer nutze ist eine Hydraulische bremse mit einem Wandler auf Druckluft. Sprich ein Membranzylinder wird mit Druckluft angesteuert welcher dann die normale Hydraulik zylinder für die 4 Gebremsten Räder betätigt.

Und warum soll ne Hydraulische bremse in ner Rückegasse besser sein als Druckluft? Verstehe ich nicht.
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft