Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:13

schlepper mit (halb)kabine u lenkhilfe für max 5000 machbar?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

schlepper mit (halb)kabine u lenkhilfe für max 5000 machbar?

Beitragvon FRED222 » Di Mai 18, 2010 23:44

also unser neuer nachbar sucht eine traktor für seinen nebenerwerb/hobby. einsatz:
6ha pferdehaltungs grünland (vorhanden ist : schleppe, 1,5m trommelmähwerk, wender, 500l wasserfaß, pressen wird vom lohnunternehmer gemacht).
forst (im staatswald holz für eigenbedarf, vorhanden 10t zw spalter, 4t kipper).
sonstiges: diverser kleinkram, transporte.....
er will unbedingt eine feste (halb)kabine und lenkhilfe, außerdem soll der schlepper mgl. kompakt sein und gesicherte ersatzteilversorgung sowie mgl. einfach zuwarten sein.
ich hätte aufgrund der geräte zu 40-45ps geraten, allrad und 40kmh braucht er nicht (wäre bei dem preis wohl auch nicht machbar), außerdem würde wohl auch eine feste halbkabine reichen (keine planen). leider habe ich keine ahnung welches fabrikat und modell zuempfehlen wäre, insbesonders wegen der kabine da es ja wohl ein älterer wird und dort feste (halb) kabinen recht selten sind?
FRED222

Re: schlepper mit (halb)kabine u lenkhilfe für max 5000 machbar?

Beitragvon TomDeeh » Mi Mai 19, 2010 0:18

Hi ,

Der da ? Sieht hübsch aus , Vorbesitzer hat ihn nicht so arg geschunden , aber nur Verdeck.

Wenn Kabine mit festen Seitenteilen usw. dann nen alten IHC mit Comfort 2000 Kabine.ABER 40-50PS Schlepper wurden seinerzeit ganz ganz selten mit sowas bestellt. Halbkabinen waren eigentlich erst ab um 80 PS üblich.

Gruß Tom
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon schlossapfel » Mi Mai 19, 2010 6:19

Mein Deutz 6006 hat mit Vollkabine ohne Frontlader 3800,- gekostet. Die 06er Serie soll sehr zuverlässig und langlebig sein. Hydr. Lenkung Nachrüstsatz kostet knapp 900,-€ + Einbau. In dem Bereich gibt es einige zu finden (vor allem die kleineren), meist aber nur mit Fritzmeyer Verdeck o.ä.. Vollkabine ist selten (bei mir vor Jahren nachträglich draufgebaut). Als Treckerneuling kann ich sagen, dass der 06er echt simpel ist was die Arbeiten (Wartung, Reparatur) betrifft. Bin mal nen alten Fend (k.a. welcher genau) gefahren, da hat mir die Doppel-H-Schaltung mal grad garnicht gefallen, vielleicht war sie aber auch nur ausgelutscht. Zu mehr kann ich nicht beitragen.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Mai 19, 2010 12:54

Ich wüsst nen Same Minitauro 35Ps Allrad Frontlader ca 2500BS mit Dach drauf aber rundrum offen schaut noch ganz gut aus für ca 9000€.
Bei Interesse PM!
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Mai 19, 2010 13:25

Hab in der Bucht vorher grade nen Johnny mit fester Halbkabine gesehen, für 7k€ mit ich glaub 46kw. und unter 5000 Bstd
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon tuningpaul77 » Do Mai 20, 2010 14:48

Hallo,

die 33er Serie von IHC / Case IH sind auch sehr solide Schlepper, und sehr angenehm zu fahren.

Ich würde einen 633 (52 Ps)
oder einen 733 (60 Ps) empfehlen.

Wir haben unter anderem einen 433 (35 Ps), das ist echt ein Schlepper, mit dem ich sehr gerne arbeite, vielleicht bekommst du sowas auch für das Geld.

Schau doch mal da nach:

www.traktorpool.de
www.technikboerse.de

Mfg Paul
tuningpaul77

Beitragvon Zog88 » Do Mai 20, 2010 16:35

tuningpaul77 hat geschrieben:Hallo,

die 33er Serie von IHC / Case IH sind auch sehr solide Schlepper, und sehr angenehm zu fahren.

Ich würde einen 633 (52 Ps)
oder einen 733 (60 Ps) empfehlen.

Ich würde eher sagen 533 bis 633 aber keinen 733. Der 733 ist schon ein 4 Zylinder da sind die Werkzeuge zu klein da pulverst du nur Leistung in die Luft. Ein 533 Hinterrad schafft das alles locker mit seinen 45PS.
Zog88

Beitragvon GüldnerG50 » Do Mai 20, 2010 19:13

Hallo.

Hab mal ne kurze Zwischenfrage.

Ist schon mal jemand mit nem 533 Allrad gefahren?? Mich würd mal interressieren, wie der 45er mit Allrad zurecht kommt. Ohne rennt der wie die := aber is der mit nich bissle trääääge???

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon tuningpaul77 » Fr Mai 21, 2010 8:58

533 mit Allrad stelle ich mir zu träge vor, den gibt es ja auch ganz selten, da würde ich schon den 633 mehr empfehlen, obwohl ich beide leider noch nicht gefahren bin, da wir einen 433 haben, der rennt auch wie Sau :D
tuningpaul77

Beitragvon schepppi » Fr Mai 21, 2010 9:29

ich bin schon mal öfter ein 633 mit allrad gefahren mit dem grossen getriebe mit halben gänge der schaft nur bergab vollgas aber sobald es ein wenig bergauf geht musste sc halten aber getriebe macht ja ein lärm das pfeift so :D

aber sonst ein guter schlepper :wink:
Ein blinder Affe findet auch schon mal ein Banane.
Ein Bauer mit Verstand setzt den nächsten fendt in Brand
Ist der Bauer schlauer fährt er Deutz Power
schepppi

Beitragvon Fahr Fahrer » Fr Mai 21, 2010 12:04

Hallo,
Besitze einen 533Allrad und kann nur sagen die Zugleistung, besonders im 4. Gang ist nicht gerade besonders. Er hat auch noch einen Frontlader, und am Berg muss ich desöfteren zurückschalten. Hatte schon mal nen 633 Hinterrad + Frontlader, und der war stark wie ein Büffel. Heute würde ich den nicht mehr verkaufen. :( Ein Allradschlepper ist zwar in bestimmten Situationen super, aber es geht meistens auch ganz gut ohne. Wendig und übersichtlich sind beide.
Gruß
Markus
Fahr Fahrer

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Mai 21, 2010 12:20

Hallo.

Ja die 33er sind wirklich gute Schlepper. Wir träumen immer von nem 733A mit Fl. Aber die Dinger sind für uns (noch) zu teuer. So ein leichter 60er wär immer schön.

War ja nur aus neugier. Aber so schlimm wie ein 644 A mit Fl kann der ja nicht sein (im Ackergang noch ganz OK aber im großen Gang kommt der ja nicht mal mit 2 leeren Gummiwägen nen Berg hoch, wo wir mim 533er gemütlich hochtuckern) Zu wenig Power und zu schweres Getriebe/Vorderachse. War damals schon so, da hat Vater immer nen 644A mit Mähwer und Ladewagen mit unserem 35er Schnackel-Deutz mit 28m³ Ladewagen bergauf verbohrt.Naja-einfach zu viel deutsche Wertarbeit :mrgreen:

Aber nun back to Topic:

Kabine und Hydro-Lenkung für 5000€ is machbar aber sehr sehr schwer zu finden. Mit nem schönen Fritzmeier-Verdeck (M711) is das machbar und auch nicht soo viel schlechter als ne Halbkabine. Und wen jemand viel übrige Zeit hat, kann er daraus ja ne Vollkabine Machen :wink: . Aber Glücksfälle gibt es immer wieder, man muss sich einfach Zeit lassen und in aller Ruhhe suchen.

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon tuningpaul77 » Fr Mai 21, 2010 13:36

Ja, so ein 733 (oder 833) würde mir auch gefallen, und das obwohl wir nen 856xla haben, aber der ist halt sehr groß und schwer.
Der hier sieht doch nicht schlecht aus:

http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... 33/1301510

Der macht auf den ersten Blick nen guten Eindruck, optisch zumindest, was der wohl noch kosten mag :?:

Für 5000€ bekommt man den mit Sicherheit nicht, da reicht wahrscheinlich nicht mal das doppelte :(
tuningpaul77

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Mai 21, 2010 14:35

Hallo.

Ich hätt für den so 13-15tausend geschätzt.

Was macht eig. der Fred???

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon FRED222 » So Mai 23, 2010 1:23

danke erstmal für die antworten.
ich werde die empfehlung für einen ihc weitergeben. ergänzende frage wenn man ein altes planenverdeck zur kabine umbaut, mit welchem aufwand ist zurechnen und was kostet es ca. . ist es überhaupt gestattet eine kabine selbst zubauen, muss man das vom tüv abnehmen lassen und darf man damit auf die straße? was ist mit der versicherung?
der schllepper im link sieht natürlich top aus, mit allrad etc. aber sicher viel teurer.
FRED222

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft