Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 5:22

Schlepper mit über 12000 Stunden kaufen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Schlepper mit über 12000 Stunden kaufen

Beitragvon fahrer380 » So Apr 27, 2014 11:33

Generell würd ich sagen: Schlepper über 10t Std nicht mehr wie 15t Euro. Kaufen würde ich solche Schlepper bist 8000 Betriebsstunden, bei Schleppern mit Lastschaltung ist das aber schon grenzwertig.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon JohnDeereDriver » So Apr 27, 2014 11:34

Sauerländer75 hat geschrieben:Unser Valtra Händler sagt, dass die Laufleistung bei den relativ alten Modellen kein Problem ist... Und der will nicht nur verkaufen und reparieren :)

ich entnehme deinen aussagen, dass du dich eigentlich doch schon entschieden hast!

warum fragst du dann?
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon deutz450 » So Apr 27, 2014 11:43

Einen Traktor mit 12.000 Std würde ich sicher nicht kaufen, man darf jederzeit mit einem schweren Schaden rechnen.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Sauerländer75 » So Apr 27, 2014 12:19

Hallo, eigentlich wollte ich nur eurer Erfahrungen mit Schleppern solcher Laufleistung wissen. Aber die Aussage mit dem "eigentlich schon Entschieden" stimmt fast, gefallen tut er mir schon sehr.
Grüße aus dem Sauerland
Sauerländer75

Wohnort: Südliches Sauerland direkt an der Grenze zum Wittgensteiner und Siegerland

Beitragvon fendt schrauber » So Apr 27, 2014 12:33

Hallo,

wenn der Schlepper gepflegt ist, kein Reperaturstau besteht und der Preis stimmt, warum nicht.
Allerdings sollte man in der Lage sein den Schlepper selbst zu reparieren, auch bei größeren sachen wie Getriebe. Außerdem sollte der Schlepper auch nicht unersetzbar sein, das heißt man kann auch nal ein paar Tage überbrücken falls etwas sein sollte.

Und das mit den Vorderachsen bei Frontladerbetrieb, solange man nicht wartet bis sich die Lager bis ins Gehäuse gearbeitet haben ist der Aufwand überschaubar die Achse zu überholen.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Rumpels » So Apr 27, 2014 15:32

fahrer380 hat geschrieben:Generell würd ich sagen: Schlepper über 10t Std nicht mehr wie 15t Euro. Kaufen würde ich solche Schlepper bist 8000 Betriebsstunden, bei Schleppern mit Lastschaltung ist das aber schon grenzwertig.

Welche eine Faustformel. Ein Schlepper mit 10 T Std. nicht mehr wie 15 T Euro. Egal welche Ausstattung.Das muß ich mir unbedingt merken.

Gruß
Rumpels

Beitragvon fahrer380 » So Apr 27, 2014 19:41

Rumpels hat geschrieben:
Welche eine Faustformel. Ein Schlepper mit 10 T Std. nicht mehr wie 15 T Euro. Egal welche Ausstattung.Das muß ich mir unbedingt merken.

Gruß

Tu das, und vielleicht zur Abwechslung noch ne hilfreiche, evtl bessere Antwort wie ich dem Threadsteller schreiben ;)
Ich könnte meine Aussage jetzt sachlich begründen, spare ich mir aber da ich davon ausgehe dass du eh nur stänkern willst - so what...
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon berndisame » So Apr 27, 2014 20:43

Hallo!

Naja, lieber einen mit weniger Bst. kaufen.
Kommt drauf an was schon alles Repariert wurde- Motor Getriebe sind nach 12000 Bst. schon etwas mehr ausgelutscht..
Sonst eben Traktor genau ansehen, Probefahren, am besten einen Mechaniker mitnehmen, wenn einem das eigene Auge nicht so geschult ist.
Auf Blindlinks kaufst du eine Baustelle- da kannst das Geld gleich Heizen :klug:
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Waldhäusler » So Apr 27, 2014 21:38

Hallo,
egal ob ein Schlepper mit über 12Th noch über 22000 Euronen wert ist oder nicht, mir wär´s zu viel für so ein altes Teil.
Irgendwer hat ja schon geschrieben, neu lag der bei 50 bis 60T Euro, wenn man davon ausgeht, so ein Teil hat eine Lebensdauer von 24Th dann wäre das die Hälfte der Lebensdauer bei einem Preis von 1/3 bis 1/2 vom Neupreis und das für ein Fahrzeug auf der Zielgerade seiner Lebensdauer, das wäre mir eben zu viel :(

Würde mir da noch mal Gedanken machen was ich wirklich brauche und ob es evtl. ein ausreichend ausgelegter Schlepper geringerer Kategorie auch tut und der dafür dann evtl. Neu oder als Vorführer.

Ist aber wohl schon zu spät für.

Viel Glück und Freude mit dem Teil.
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon Bulldog-Fahrer » So Apr 27, 2014 21:59

Naja, man sollte halt auch noch Bedenken, dass Schlepper häufig für eine Lebensdauer von 10.000h ausgelegt sind. Deshalb kann man damit rechnen, dass langsam die größeren Reparaturen losgehen. Wenn der Schlepper recht günstig ist und man viel selber machen kann sollte das auch kein Problem sein.
Aber ob 22.000 Euro für einen FL-Schlepper mit der Stundenzahl günstig sind muss man selber wissen. Da draus können mit einer Motor- und Getriebeinstandsetzung gleich 30.000Euro werden.

Gruß
Markus
Bulldog-Fahrer

Beitragvon ares656 » Mo Apr 28, 2014 7:58

Also bei über 10000h würde ich mir auch besonders Getriebe und Vorderachse ansehen. Die Valtra schlepper sind sehr kopflastig, ein frontlader machts nicht besser. hab grad selber nen gebrauchten Valtra gekauft(ohne FL), der hat ne gefederte VA, da war die Vordere hauptlagerung kaputt (man kommt da nur seeehr bescheiden dran zum abschmieren) . für die paar kg eisen waren schon fast 1000€ zu berappen (nur teile!) . Der schlepper hatte beim kauf 5600h. Wenn Du jetzt einen hast mit 12000 und der nicht 100%ig gewartet wurde und du noch eingelaufene achsschenkelbolzen ect. hast Dann versenkst du mal da schon mal schnell ordenlich geld. Hab auch noch nen neuen Kraftmessbolzen (500€ und zwei neue hubstreben je 340 € gekauft) Will damit nur sagen gut drauf achten was gemacht werden muss Teile sind bei Valtra sehr teuer. 22000 Wäre mit zuviel dafür.
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon elchtestversagt » Mo Apr 28, 2014 9:02

Ares; kleiner Tip am Rande; ich hab mir die Schmiernippel von der Vorderachse an die Trittstufe gelegt. Einfach aus dem Zubehörkatalog von Zentralschmieranlagen Muffen und Schläuche besorgt; und schon wird aus dem elenden suchen und nicht rankommen ein Vergnügen...

Ich würde den Schlepperkauf bei so vielen Stunden nicht nach Marke und Typ abhängig machen; sondern wer den gefahren und gepflegt hat.
Es gibt welche; die bekommen alles; egal ob Billig oder Premium; innerhalb 2000Bh kaputt; und andere fahren sogar mit nem Russen 20000 Bh.
elchtestversagt

Beitragvon peter-rainer » Mo Apr 28, 2014 10:01

Wobei es natürlich auch schon einen Unterschied ist ob der Stundenzähler so wie früher Drehzahlabhängig arbeitet oder wie heute einfach nur der Motor an sein muss. Da kommt es bei einigen Arbeiten gleich mal zum doppelten Stand wie z.B. ackern gegenüber winden. Und wie viele Stunden er dann noch im Jahr machen soll und wie wichtig er für gewisse Arbeiten ist- auch ob ich Alternativen zu diesem Schlepper hab. Da gibt es viele Faktoren für einen Kaufentscheid, optischer und Technischer Zustand, gemachte Wartungen, letzte Reparaturen, Einsatzgebiete, Reparaturstau, wie sieht der allgemeine Maschinenpark aus. Wenn der ganze Hof schon eine Rumpelkammer ist lässt sich viel auf die Pflege schließen, da hab ich auch schon sehr große Unterschiede erlebt! Da hätte ich bei einigen Verkäufern keinen Schlepper mit 3000 Stunden gekauft :(

Ich sehe es an meinen GTA aus einer Kommune, der hat in 10 Jahren knappe 11700 Stunden gemacht. Immer nur ein Fahrer der ist Morgens damit in den Park für Transportarbeiten, ein wenig Sträucher häckseln, mit einem Anbau-Bagger was ausheben, an Spielplätzen Sand einfüllen usw. Ein sehr gepflegter Zustand in Vollausstattung, der ist viel im Stand gelaufen und da wären z.B. die Dreipunktgelenke eher fest gerostet wie ausgeschlagen :lol:

Und wenn es noch ein Liebhaberschlepper handelt ist das auch nochmal eine andere Liga, da wird der auch nicht mehr weniger Wert. Das sehe ich gerade :D

Gruß
Peter
Wenn man sich einmal am GT Fieber angesteckt hat.....
peter-rainer

Beitragvon berndisame » Mo Apr 28, 2014 10:45

Hallo!

Punkto Stundenzähler- die neuen- eine Stunde auf der Uhr- eine Stunde am Zähler- egal welche Drehzahl- zähl schneller- das mach nicht so wenig aus bei 12.000 Bst.

Die alten Traktor habe sicher um 1/3tel mehr geleistet mit den selben Stunden als die neuen.
Behauptet ein Mechaniker.
Auch ist es ein Unterschied so und wie er eingesetzt wurde.

Gruß

PS: Man kann aber keinen Traktor mit irgendwelchen gleichen Stunden mit einem vergleichen.
Wenn einer 15 Jahre nur gerissen hat, Service verpasst etc. ist es sicher mit 5000 Bst. ein guter Totalschaden.
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon case1455driver » Do Mai 01, 2014 13:03

Die 12000 std sollten das kleinste Problem sein wenn sie ordendlich gewartet und gepflegt wurden, wir fahren nur case zwischen 2000 und 25000 std ohne Probleme :prost:
case1455driver

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum