Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 5:22

Schlepper Verkauf Betrugsmasche?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Schlepper Verkauf Betrugsmasche?

Beitragvon Westi » Di Jan 18, 2022 14:24

Also wenn alles so Safe ist wie oben beschrieben, hätte ich auch kein Problem damit.
Meinetwegen noch kurz Check via Webcam.

Möglicherweise will der Käufer genau diesen haben und sucht schon lange und bietet einfach etwas mehr, damit er auf jeden Fall den Zuschlag bekommt
Wer weiß das schon.
Hab auch schon Dinge verkauft, für die ich mehr geboten bekommen habe, weil es unbedingt gewollt wurde - keine Verhandlungen, sofort bezahlt.
Westi

Beitragvon michael2005 » Di Jan 18, 2022 14:51

Also ich schließe noch einen Punkt aus.
Webcam wird folgen, um Foto Ausweis abgleich.
Damit sicher gegangen wird, dass wirklich auch das Konto nicht geknackt wurde, noch ein Brief via express an die Bestätige Adresse vom Ausweisinhaber.
Dann kann theoretisch nichts mehr falsch laufen.
Dann haben ja wirklich einige Deutsche behörden auch das go gegeben
michael2005

Beitragvon bauer hans » Di Jan 18, 2022 16:09

vor jahren kauften Russen über mobile autos nach anruf beim verkäufer.
die liessen sich per mail den zustand des autos bestätigen und schickten geld per westernunion.
es dauerte dann bis zu 8 wochen und ein junger mann stand vor der tür,der oft kein wort deutsch oder englisch sprach und nahm das auto mit.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon michael2005 » Di Jan 18, 2022 16:18

Westeruniun kann man auch nichts falsch machen.
michael2005

Beitragvon Trial_and_Error » Di Jan 18, 2022 18:14

Botaniker hat geschrieben:Was kann denn da eigentlich schief gehen?

Das der Verkäufer dem Käufer einen Traktor schuldet? Oder Geld weil er den Kaufvertrag nicht erfüllt hat….mit dem Traktor ist nämlich die dann nicht mehr auffindbare Spedition über alle Berge weil die meisten Verkäufer nicht in der Lage sind einen Kaufvertrag so zu gestellten das das Transportrisiko nicht beim Verkäufer liegt….genqu das ist nämlich der Trick an der speditionsmasche…
Trial_and_Error

Beitragvon michael2005 » Di Jan 18, 2022 19:00

Na wie gut das im Kaufvertrag steht, Transport ist Käufer sache und übernehme keine Haftung
michael2005

Beitragvon Trial_and_Error » Di Jan 18, 2022 20:23

Im Kaufvertrag kann viel stehen deswegen ist das noch lange nicht rechtskräftig
Trial_and_Error

Beitragvon Otto Mohl » Di Jan 18, 2022 21:14

Ich habe schon zwei Mal ungesehen eine Maschine gekauft und vorab überwiesen und dann mit Spedition holen lassen. Das waren jetzt nie Vermögen sondern nur rund 2500 € inkl. Spedition. Einen Kaufvertrag gab's nie, sondern nur eine Rechnung. Das sollte hier auch reichen, wenn man ganz sicher gehen will. Gekauft wie gesehen an Gewerbetreibenden ohne Gewährleistung...

Problem war immer nur die Spedition. Beim ersten Mal als Sammeltrandsport geordert und dann ein Viertel Jahr nichts mehr gehört. Dann mal nachgefragt und kurz danach, als ich am Arsch der Welt (Bayern) im Urlaub bin, will ein anderer Spediteur morgen anliefern.
Otto Mohl

Beitragvon strokes » Di Jan 18, 2022 21:28

Hab vor ca 8 Jahren nen SF Häcksler in die Niederlande verkauft. ein alter John Deere 5730. Hatte auch ein paarmal telefoniert, Fotos per Email, verhandelt, usw. Geld vorab wurde überwiesen, Maschine nach paar Wochen abgeholt und gut wars.
Also ne saubere Sache. Es kommt immer aufs Bauchgefühl an. Wenn jemand keinen richtigen Satz schreiben kann, und nur "Letzte Preis, sofort, morgen holen" usw kommt, dann wäre ich halt stutzig.
strokes

Beitragvon DST » Di Jan 18, 2022 21:32

Mit Bezahlung der Ware geht das Eigentum an den Käufer über.

Der Schlepper ist bezahlt und der Käufer kann damit machen was er will, also sendet eine Spedition.

Der Käufer kündigt die Spedition und den Abholtermin an.

Der Verkäufer macht nach dem Verladen noch ein paar Bilder, zwecks vereinbartem Zustand, Vollständigkeit, und Kennzeichen des Lkw's.

Ein schriftliches Papier wo die übergebene Maschine nebst Papieren und Zubehör aufgelistet ist.
Der LKW Fahrer bestätigt die erhaltenen Positionen, und bekommt eine Kopie von dem Papier.

Geht die Maschine während des Transportes verloren oder wird beschädigt, dann ist es Sache der Spedition und des Auftraggebers.

Im gewerblichen Bereich läuft das immer so, und auch wenn einer zur Besichtigung kommt heißt das nicht das dies auch der Käufer ist.

Gerade die Exporteure haben überall ihre "Scouts" die dann die Besichtigung machen.
Der eigentliche Käufer macht die Verhandlung übers Telefon.
Bezahlt wird generell durch Überweisung.
Zwecks Geldwäschegesetz dürfen größere Bargeldsummen sowieso nicht mehr angenommen werden, und auch das Risiko von Falschgeld entfällt.

Wenn schon die Bank sagt es ist Safe, was soll da noch sein?

Geld aufm Konto, und Maschine noch aufm Hof - da ist das Risiko des Käufers auch nicht ohne.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon strokes » Di Jan 18, 2022 21:50

Er kann ja den erhaltenen Betrag sofort auf ein anderes (Privates) Konto umbuchen. Somit ist das Geld ausm Spiel und der Käufer kennt ja diese Bankverbindung nicht. Oder generell für solche "Transaktionen" ein Konto, auf dem kein Geld ist, und das auch nicht überzogen werden kann/Sperre o.ä.:)
strokes

Beitragvon michael2005 » Di Jan 18, 2022 21:54

Jein,
Einziger Fall wo es nicht sicher wäre, angenommen, das Konto wäre geknackt. Ein unberechtigter macht die Überweisung, kassiert den Schlepper.
Die Bank will dann vom Verkäufer die Kohle wieder und es gibt sogar 2 Urteile wo die Richter da auch so gesehen haben, obwohl doch der Verkäufer hier keine Schuld hat.
Normal die Bank und der Kontobesitzer vom Käufer, fehlende Sicherheit etc.
michael2005

Beitragvon GeDe » Mi Jan 19, 2022 0:29

michael2005 hat geschrieben:Moin,
ein bekannter verkauft grad seinen Schlepper online und bekommt komische Angebote, wo mir mein bauch sagt lasse es sein.
Ihn bietet ein Käufer 500 mehr, als angegeben. Nicht mal angesehen, überweißt das Geld und nur kurzer Kaufvertrag.
Ob das Geld ankommt bin ich ja mal gespannt.
Geplant wäre Abholung per Spedition ca 14 Tage nach der Überweisung.
Für mich klingt das doch stark nach Datenklau oder keine Ahnung.
Grüße

michael2005 hat geschrieben:​Also, ich denke das ist Safe.
Ich habe: Ausweiskopie
Laut Meldebehörde echt
Bankkonto auf selben Name, Deutsche Bank
Iban des Überweisenden stimmt überein mit Kontoauszug.
Meine Bank sagt, dass Geld ist safe, das kann dank Deutscher Sepa Überweisung nicht mehr zurück geholt werden.
Mit bekannten von Polizei gesprochen,
Er sagt auch die Fakten wären Safe.
Mir wurde noch ein Videocall nahe gelegt um das Bild vom Ausweis mit der Person zu vergleichen.
Von daher spricht also eigentlich nichts dagegen.

Was willst Du eigentlich???
Einmal größte Bedenken und kurz drauf voll überzeugt?
GeDe

Beitragvon Isarland » Mi Jan 19, 2022 9:40

Otto Mohl hat geschrieben:Ich habe schon zwei Mal ungesehen eine Maschine gekauft und vorab überwiesen und dann mit Spedition holen lassen. Das waren jetzt nie Vermögen sondern nur rund 2500 € inkl. Spedition. Einen Kaufvertrag gab's nie, sondern nur eine Rechnung. Das sollte hier auch reichen, wenn man ganz sicher gehen will. Gekauft wie gesehen an Gewerbetreibenden ohne Gewährleistung...

Problem war immer nur die Spedition. Beim ersten Mal als Sammeltrandsport geordert und dann ein Viertel Jahr nichts mehr gehört. Dann mal nachgefragt und kurz danach, als ich am Arsch der Welt (Bayern) im Urlaub bin, will ein anderer Spediteur morgen anliefern.

Wenigstens ist der Arsch wieder nach Hause gefahren.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Miststreuer » Mi Jan 19, 2022 11:46

@ michael2005: Es wäre schön zu wissen wie die Geschichte weitergeht / ausgeht. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Off Topic