Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 19:57
Moderator: Falke
Lenkfix hat geschrieben:Läuft der Trecker überwiegend nur vorm Hacker oder muss der auch andere Arbeiten, bzw. wie viel Stunden hat der Hacker jetzt drauf ?
Minihavel hat geschrieben: ... Ich fahre bei uns zur Zeit einen John Deere 8345R vor einem Eschlböck Biber 92 ZK. ...

Minihavel hat geschrieben:Ich fahre bei uns ...
Wir wollen keinen neuen Schlepper kaufen ...
Biber0 hat geschrieben:Hallo hier meine Erfahrungen,
viele fahren Fendt 900 er Valtra S Serie
Gründe dafür: bei Hackerbetrieb ist die Zapfwellenkupplung eine Schlüsselstelle. Beim Fendt bzw Valtra, der das selbe Getriebe hat, kann man diese in überschaubarer Zeit reparieren. Bei John Deere ist das anders. Meistens möchte der Hackerfarher oft zügig auf der Straße fahren. Fendt 60. Valtra 50. Beide plus ca. 5 km/h Toleranz. Die besser gefederte Kabine hat der Fendt. Die bessere und haltbarere RÜFA hat der Valtra. Jeder mag das ja anders….. Joystiks am Sitz oder hinten fest montiert. Die großen Valtras haben Hubraum satt und sind günstig zu haben. Drehsitz serienmäßig RÜFA nicht teuer. Die 1000er und die neuen Fendt haben nun auch Hubraum satt und im Stationärbetrieb recht günstige Verbräuche. Bei den alten 900er Fendt waren die Motoren nicht immer so standhaft.
Hatte mal ein Valtra S mit RÜFA und guter Ausstattung für 178k im Angebot. Beim Fendt kommst du da lange nicht hin…..
Obelix hat geschrieben:Minihavel hat geschrieben: ... Ich fahre bei uns zur Zeit einen John Deere 8345R vor einem Eschlböck Biber 92 ZK. ...
Ich übersetz das mal für die Laien: 345 PS Traktor mit Hacker max. 75 cm Durchmesser.
Für mich die nächste Frage: Wo ist der Kran zum beschicken montiert?
Hab solche Kombis schon mal mit "Claas Xerion" gesehen.
1.500 - 1.800 Std. pro Jahr sind ja schon ein Wort d.h. 7,5 - 9 Std. pro Arbeitstag.
So viele Std. machen die wenigsten und halte ich schon für sehr hoch angesetzt.
Die Leute, die so etwas haben, halten sich nicht hier im Forum auf. Die haben
keine Zeit. Also wunder Dich nicht, wenn nichts gescheites als Antwort kommt.
Lenkfix hat geschrieben:Die Relation 800-1000 Std. vorm Hacker, bei 500 Trommelstunden lässt auf viel Straßenfahrt mit hohem unproduktiv-Anteil von fast 50% schließen.
Gespann JD 350 PS mit 75cm Hacker = Energie Faktor 4,6 Entlohnung-Abrechnung nach pro qm/€ ? oder Std.-Lohn/€ ? vgl.-Nachbarshacker
V 200 PS mit 60 cm Hacker = Energie Faktor 3,3 hat mittlerweile über 15000 Std. drauf jedoch Hacker ist schon der dritte, wobei dessen Fahrer sehr umsichtig ist. Die Aussage eines Bekannten, hatte früher Fendt und Xerion jetzt LKW-Hacker, er mache jetzt kein Cip-Tuning mehr, dies hätte Ihn viel gekostet. Denke insgesamt zum Geldverdienen nur was für sehr gute Rechner mit sehr guten Fahrer.
Falke hat geschrieben:Minihavel hat geschrieben:Ich fahre bei uns ...
Wir wollen keinen neuen Schlepper kaufen ...
Wer ist "bei uns", wer ist "wir"?
Bist du nur der Fahrer, oder hat dein Urteil auch irgendeinen Einfluß bei der Entscheidung zur Ersatzbeschaffung?
Falke
Biber0 hat geschrieben:Hallo hier meine Erfahrungen,
viele fahren Fendt 900 er Valtra S Serie
Gründe dafür: bei Hackerbetrieb ist die Zapfwellenkupplung eine Schlüsselstelle. Beim Fendt bzw Valtra, der das selbe Getriebe hat, kann man diese in überschaubarer Zeit reparieren. Bei John Deere ist das anders. Meistens möchte der Hackerfarher oft zügig auf der Straße fahren. Fendt 60. Valtra 50. Beide plus ca. 5 km/h Toleranz. Die besser gefederte Kabine hat der Fendt. Die bessere und haltbarere RÜFA hat der Valtra. Jeder mag das ja anders….. Joystiks am Sitz oder hinten fest montiert. Die großen Valtras haben Hubraum satt und sind günstig zu haben. Drehsitz serienmäßig RÜFA nicht teuer. Die 1000er und die neuen Fendt haben nun auch Hubraum satt und im Stationärbetrieb recht günstige Verbräuche. Bei den alten 900er Fendt waren die Motoren nicht immer so standhaft.
Hatte mal ein Valtra S mit RÜFA und guter Ausstattung für 178k im Angebot. Beim Fendt kommst du da lange nicht hin…..
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], JohnDeere3040, Majestic-12 [Bot], Milchtrinker, sechel, Zeppi