Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 22, 2026 16:39

Schlepper zieht batterie leer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Schlepper zieht batterie leer

Beitragvon Agro » Mo Jan 13, 2014 18:38

mein schlepper zieht den Strom aus der Batterie(Batterie ist in Ordnung), nach ca. 2 Wochen Stillstand ist sie so entladen, das der schlepper nicht mehr anspringt. Wie kann man den Fehler ermitteln, wo der Stron wegzieht oder was kann man sonst machen. Als letzte Möglichkeit sehe ich nur einen Batterietrennschalter?
Agro

Re: Schlepper zieht batterie leer

Beitragvon Epxylon » Mo Jan 13, 2014 18:44

Du nimmst eine Strommesszange und klemmst die direkt an das dicke Plus- Kabel der Batterie.
Dann kuckst du dir an wie viel Strom da überhaupt gezogen wird, wenn der Schlepper aus ist.

Dann eine Sicherung nach der anderen ziehen und schauen ob der Strom runter geht.
Wenn du das richtige Bauteil erwischt hast müsste bei gezogener Sicherung der Strom nahe Null gehen.

Was hast du für einen Schlepper?
Epxylon

Beitragvon deutz450 » Mo Jan 13, 2014 18:51

Du musst den Ruhestrom messen, dafür braucht es eine feinfühlige Strommesszange die bis auf mA messen kann oder ein Multimeter, damit braucht man aber etwas Gefühl sonst raucht es schneller ab als man gucken kann, ausser es hat einen Sicherungsautomaten. Das Multimeter wird als Amperemeter genutz und in Reihe zwischen Minuspol und Massekabel gehängt (zwischen Pluspol und Plusleitung geht auch aber die andere Variante ist sicherer). Nun siehst du den Ruhestrom, ich weiß ja nicht ob das schon ein älteres Exemplar ist, aber ich sag mal über 60mA sollte er nicht liegen, ältere Traktoren liegen i.d.R. nicht über 10mA. Ich kenne die Werte bei modernen Traktoren nicht, aber selbst moderne Autos liegen i.d.R. nicht über 30-50mA.
Misst du nun einen erhöhten Ruhestrom geht die Sucherei los, nun werden nacheinander Sicherungen gezogen und der Ruhestrom beobachtet, immer nur einzelne Sicherungen ziehen.
Die Lichtmaschine kann bei defekten Dioden auch die Batterie leer ziehen.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Badener » Mo Jan 13, 2014 18:54

Hallo,

entweder Du machst eine elend, langwierige Fehlersuche, oder Du baust direkt einen Schlüsselschalter ein:
https://www.google.de/search?q=batterie ... =isch&um=1

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Fadinger » Mo Jan 13, 2014 19:06

Hallo!

Wenn die Batterie schon mal tiefentladen war, kann es auch sein, daß sie sich von selber leerzieht. Sie hält dann die Spannung nicht mehr, da muß der Traktor gar nicht schuld daran sein.
Wenn Du keine entsprechenden Meßgeräte hast, kannst Du auch ein schwaches 12-Volt-Birnchen nehmen und bei Minus in Serie zur Batterie halten. Wenn zB. ein Birnchen mit 1,2W in voller Helligkeit strahlt, wären es 100mA, die die Elektrik zieht.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Falke » Mo Jan 13, 2014 19:19

Als "Instrument" genügt ein Prüflämpchen um € 1,95 ...

Das Lämpchen, wie schon geschrieben, zwischen die abgenommene Plus (oder Minus) Klemme und den Plus (oder Minus) Batterie-Pol klemmen.

Ohne Ruhestrom sollte das Lämpchen nicht leuchten.
Bei einem schwachen Ruhestrom im Bereich von einigen -zig MilliAmpere wird das Lämpchen glimmen ...

Bei den meisten Sicherungen wird sich zwischen gesteckt/nicht gesteckt nichts ändern, da sie sich elektrisch "hinter" dem Zündschloß befinden -
wenn, dann sind die Sicherungen für Warnblinker, Uhr, Radio und andere Verbraucher "verdächtig", die auch ohne Zündschloß auf EIN funktionieren.

Die Lichtmaschine wurde schon genannt.

Eher selten, aber dafür umso schwieriger herauszufinden, ist (besonders bei älteren Traktoren) ein Kriechstrom über den Anlassermagnetschalter
(und weiter über den Anlasser). So ein Kriechstrom kann sich durch jahrzehntelangen Kontaktabrieb durchaus bilden ...

Wenn also das Entfernen aller Sicherungen und das Abklemmen der LiMa nix bringt, muss auch noch das dicke Kabel von der Batterie am Anlasser-
magnetschalter abgeschraubt (und gut isoliert) werden! Dann wieder mit dem Prüflämpchen testen ...

P.S.: Fadinger war wieder etwas schneller (aber weniger ausführlich ...) :wink:

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Röma » Di Jan 14, 2014 16:10

Hallo Agro,
Das Problem hatte ich auch schon. Kleine Ursache, große Wirkung. Bei mir war (und ist) es der Funkempfänger der Seilwinde der Strom zieht. Bei meinen Valtra gibt es aber einen separaten Knopf mit dem ich den Empfänger -unabhängig vom Zündschloss- einschalten kann. Deshalb muß beim abgestellten Valtra der Knopf immer auf Aus sein. Beim früheren Einsatz der Winde an meinem Kubota hatte ich das Problem auch, weshalb ich dort immer den Stecker des Empfängers an der Seilwinde abziehen mußte.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Röma

Beitragvon Ferengi » Di Jan 14, 2014 16:17

Du schreibst zwar das die Battermarie in Ordnung ist, aber wie alt isse eigentlich?

Für nich gehört sich das Beschriebene irgendwie an als wäre die Batterie einfach zun alt.
Ferengi

Beitragvon Staffelsteiner » Do Jan 16, 2014 23:29

Habe auch ein ähnliches Problemchen......nur etwas komplizierter: Vor einigen Tagen kam ein Bekannter mit nen Eicher Bj. 73 und schilderte das gleiche Problem:
Nach ner Zeit ging bei Nachtfahrt Licht langsam aus , Batterie leer! Ergo: Batterie wird nicht geladen, wieso auch immer..... (Ist Perkins-Motor mit Lukas Gleichstrom Generator...
Also vom alten Schlag. Habe diverse Tests durchgeführt, Zwischen Plus Anschluss und Batteriepol erst mal Shut (Paralell-Meßwiederstand zum Messen hoher Gleichströme mit
entsprechenden Testinstrument reingeschaltet, gleichzeitig das Spannungsverhalten gemessen, aber auch vorher schon den beschriebenen Test gemacht.... War praktisch im Stillstand kein Kriechstrom mit Multitester feststellbar... Die meisten Jungen kennen sich heute nur mit den Drehstromgeneratoren aus, und haben wenig Ahnung von den Gleich-
Stromsystemen mit Ihren externen Strom/Spannungsreglern, deren Regler-Arbeitscharakteristik ein Thema für sich sind..... Da ich halt wenig Zeit für Fremdarbeiten habe,
hab ich erst mal die L-Maschinen Durchgänge und Wiederstände getestet... und schon mal die Kohlen überprüft.... war kaum noch was drauf..... Bei ca. 10 Firmen angefragt wegen der alten Lucas-Kohlen..... Nur bei einem Bosch-Dienst wurde ich fündig-der kann liefern. Wenn ich sie eingebaut habe werde ich wieder testen......Ladespannung/Ladestrom.... Diese Gleichstrom-Regler von damals waren ja schon solche (Relais-Wunderwerke....)Aber sie gingen auch......
Die heutige Drehstrom-Technik mit Halbleiter -Brückengleichrichter und integrierten Regler für die Erregerspannung/Strom sind da schon viel einfacher und laden schon bei niedrigen Drehzahlen.....
Die Technik wird immer effektiver. Wenns noch nicht läd und der Regler k.o. ist, soll er keinen neuen kaufen, sondern sich beim Schrotthändler eine Lima (Drehstrom) besorgen, mit passender Drehrichtung und Riemenscheibe... Dann schweiße ich eine Halterung und gut ist.... Die alte Karre hat übrigens noch weitere Baustellen: Untern Armaturenbrett
ist es mit der Verkabelung wild- und schlecht bestellt.....da hat jemand rum-/um-gesteckt ... ohne Ahnung von der Materie..... Wenn das Zündschloß aus ist, und man drückt auf den Hupenknopf, geht der Motor an.... Die haben Kabel verwechselt und rumgezimmert ... und ich soll einige Stunden oder Tage den ganzen vermurksten Salat ohne Schaltplan
in Ordnung "zaubern".........Das kann dauern.....Das Zündschloß muss ich auch noch auf die einzelnen Schaltdurchgänge prüfen... könnte auch innen Kontaktzungen-Brüche und Überbrückungen haben u.u.u,..

MIr wäre es am liebsten, wenn mich Keiner mehr mit seinem Kram belästigt...... So hat man auch noch fremde Sorgen.....
Irgendwann mache ich nur noch meinen Kram.....mich hilft auch keiner......
Staffelsteiner

Beitragvon Staffelsteiner » Do Jan 16, 2014 23:35

Epxylon hat geschrieben:Du nimmst eine Strommesszange und klemmst die direkt an das dicke Plus- Kabel der Batterie.
Dann kuckst du dir an wie viel Strom da überhaupt gezogen wird, wenn der Schlepper aus ist.

Dann eine Sicherung nach der anderen ziehen und schauen ob der Strom runter geht.
Wenn du das richtige Bauteil erwischt hast müsste bei gezogener Sicherung der Strom nahe Null gehen.

Aber es muß eine Strommesszange sein, die nicht nur Wechselströme sondern auch Gleichströme messen kann! - Auch geglättete Gleichströme!-
Diese Zangen sind erheblich teurer! (Hab eine, aber nehme trotzdem das alte Messgerät mit Shut-Wiederstand und Drehspulen-Anzeigeinstrument.
Manchmal sind die alten Messgeräte durchaus noch brauchbar.......
Staffelsteiner

Beitragvon Badener » Fr Jan 17, 2014 8:10

Staffelsteiner hat geschrieben:
Epxylon hat geschrieben:Du nimmst eine Strommesszange und klemmst die direkt an das dicke Plus- Kabel der Batterie.

Aber es muß eine Strommesszange sein, die nicht nur Wechselströme sondern auch Gleichströme messen kann! - Auch geglättete Gleichströme!-
Diese Zangen sind erheblich teurer! (Hab eine, aber nehme trotzdem das alte Messgerät mit Shut-Wiederstand und Drehspulen-Anzeigeinstrument.
Manchmal sind die alten Messgeräte durchaus noch brauchbar.......

Ich würde eine Polklemme abklemmen und dann direkt mit dem Multimeter messen. Hat normal jeder zuhause und geht genau so.

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon JueLue » Fr Jan 17, 2014 8:40

Staffelsteiner hat geschrieben:... das alte Messgerät mit Shut-Wiederstand ...

:klug: Shunt-Widerstand? (ohne "e") :klug:
JueLue

Beitragvon Falke » Fr Jan 17, 2014 8:42

Man sollte nur nicht, während das Multimeter im 10A(?)DC Strommeßbereich dazwischen hängt, einen Startversuch machen,
oder alle Lichter einschalten. Dieser Bereich ist oft "unfused"! :cry:

Auch vergessen viele (man würde kaum glauben, wie viele) nach einer Strommessung auf Spannungsmessung umzustecken ... :?

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Badener » Fr Jan 17, 2014 9:33

Falke hat geschrieben:Man sollte nur nicht, während das Multimeter im 10A(?)DC Strommeßbereich dazwischen hängt, einen Startversuch machen,
oder alle Lichter einschalten. Dieser Bereich ist oft "unfused"! :cry:

Auch vergessen viele (man würde kaum glauben, wie viele) nach einer Strommessung auf Spannungsmessung umzustecken ... :?

Gruß
Adi

Für solche Profielektriker (zu denen ich mich auch zähle :D ) wurde ja extra diese Multimeter erfunden:
http://www.conrad.biz/ce/de/product/127 ... V?ref=list

Mit Messbereichsschutz :wink:

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon runningreaper » Fr Jan 17, 2014 9:43

Moin!

Habe mir die ganze Litanei hier zwar nicht ganz durchgelesen, hatte aber mal ähnliches Problem: Verursacher war der Frontladermagnet, dieser war nicht wie üblich auf Klemme 15 gelegt sondern auf Klemme 30. Nach 3 Tagen war dann die Bat leer. Habs umgebaut dann gings.
Nur so als Hinweis.

Gruß
runningreaper

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum