ich bräuchte eine Schlepperempfehlung und hoffe dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Ich will mir dieses Jahr noch einen Schlepper zulegen als reines Hobby und zum Spaß an der Freude, wird also entsprechend sehr wenig genutzt (maximal 200h im Jahr). Einmal im Jahr helfe ich bei einem Event mit, das nimmt ca. 100h in Anspruch. Hab den neueren Auto-Führerschein also B bis 3,5t sowie BE Anhänger bis 3,5t.
Reparaturen und Wartung möchte ich komplett selbst machen, habe viel Schraubererfahrung mit Autos, Motorrädern, Motoren, Gabelstaplern, Nähmaschinen, Rasenmähern und allem sonst was aus Metall ist und sich bewegt, aber noch nie mit Traktoren - denke aber dass Hydraulik, Motortechnik, Mechanik und Elektrik ähnlich sein werden.
Also ich suche einen Schlepper mit diesen Kriterien:
- 25kmh Zulassung, weil man damit in Österreich keinen TÜV (Pickerl) machen muss und die Versicherung sehr gering ist
- preislich irgendwo zwischen 3000€ und 5000€, zur Not auch mehr.
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht 3,5t, damit ich ihn mit dem B-Schein fahren darf (habe zwar auch T und L, aber damit sind ja nur LoF-Fahrten möglich soweit ich das verstanden habe?).
- Reales Gewicht sollte bei 2t liegen, maximal 2,3t, damit ich ihn mit einem Anhänger transportieren kann (Zugfahrzeuge die ich mir ausleihen kann können ca. 2,7to ziehen, Hänger wiegt leer ca. 700kg).
- er muss volle IBC Tanks (1 Tonne) heben können. Soweit ich das verstanden habe geht das wohl nur mit der Hydraulik hinten
- mit Frontlader, idealerweise möglichst viel Last (1 Tonne IBC-Tank ist wahrscheinlich unrealistisch, aber z.B. 500kg wären super), mit einer Schaufel und einer Palettengabel (muss einmal im Jahr auf einem Event Paletten transportieren)
- irgendwas hinten zum Autoanhänger ziehen auf Privatgrund (kann ich mir zur Not mit einem Kugelkopf auch selbst bauen)
- möglichst einfach und wartungsfreundlich mit guter und günstiger Ersatzteilversorgung, standfester Motor, einfach eine Maschine wo man einmal im Jahr Wartung macht und sonst nicht zu viele Dinge anfallen
Kein Muss aber schön wäre:
- irgendeine Form von Dach zum Schutz vor Regen, muss nicht geschlossen sein
- Mähwerk
- Seilwinde und Allrad
Ich kenne mich bis dato null aus mit Traktoren, aber habe zum Beispiel einen Deutz D 4506 mit Frontlader gefunden, die wohl die meisten Kriterien erfüllen würden.
Marke und Optik ist mir eigentlich egal, ich denke es fallen mehrere Markenschlepper aus den späten 60ern, 70ern oder 80ern in diese Kategorie.
Wäre super dankbar wenn mir jemand ein paar Tipps geben könne
Beste Grüße aus Österreich,
Daniel