Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 23:32

Schlepperkauf

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Schlepperkauf

Beitragvon gmiasala » So Jan 31, 2016 15:50

Also ich würde von einem Stufenlosen nicht mehr auf einen Lastschalter zurück gehen
gmiasala

Beitragvon gmiasala » So Jan 31, 2016 15:52

Und bei mir kommt auch nur mehr ein Stufenloser auf den Hof
gmiasala

Beitragvon elchtestversagt » So Jan 31, 2016 16:26

Es gibt nur sehr wenig Fälle, wo nach einem Fendt kein Fendt kommt.
Das sind entweder LUs oder Grossbetriebe, die die Schlepper geleast/gemietet haben, wo kein Altschlepper wieder verkauft wurde oder der Altschlepper selber anderweitig verkauft wurde.
Denn das hat seinen einfachen Grund: Kein markenfremder Händler gibt einem mehr Geld für den alten Karren wie der Fendt Händler.
Es wird sich kein Deutzhändler oder MF oder sonstwer einen so relativ jungen Vario, der auch noch an der technischen-Krankheitsgrenze ( Triebsatz) liegt auf den Hof holen.
Was nützt es einem, wenn ein JDDEUTZNHCASE sonstwas 20000 Euro günstiger ist, man aber gleichzeitig 10000 Euro weniger für den Altschlepper bekommt...Dann ist die Differenz nur noch 10000 Euro...

Deshalb, nimm den 516, dann haste was, und der ist später auch besser verkaufbar wie ein 512er oder 514.
elchtestversagt

Beitragvon Birlbauer » So Jan 31, 2016 17:07

Landlui hat geschrieben:An die Stufenlos fahrer:
Würdet ihr von Stufenlos auf ein mittlerweile doch gutes (automatisches) lastschaltgetriebe umsteigen :?:
Oder sagt man generell einmal Stufenlos immer Stufenlos. :!: :?:

Die entscheidende Frage ist: Was liegt Dir? Vorführer holen und ausprobieren. Und insgesamt gilt: Auch andere Mütter haben schöne Töchter - oder machst Du da auch die Augen zu?
Birlbauer

Beitragvon Schauerschrauber » So Jan 31, 2016 17:33

Hallo

Das wirtschaftlichste Geschäft wird wahrscheinlich das sein den Fendt 409 von einem Fendt Händler bei
Neukauf 500 Vario in Zahlung nehmen zu lassen. Wenn dieser Händler rein zufällig MF als Zweitmarke hat dann ruhig
gleich ein rotes Gegenangebot mit einholen.

Der Maxxum CVX ist auch eine sehr gelungene Maschine, habe ich jetzt auch schon einige Stunden Fahrpraxis drauf
und bin immer noch sehr angetan davon.

John Deere mit 4 Zylinder kannst du als Allrounder vergessen, ich weiß nicht welcher Spezialist diese Motorhaube entwickelt hat man sieht nach vorne nahezu nix.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Rollo44 » So Jan 31, 2016 17:42

Hallo wie wäre es mit einem Claas Arion 530 oder 540 auch sehr gute Maschinen da stimmt auch der Preis
Rollo44

Beitragvon joke31 » So Jan 31, 2016 17:45

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Das wirtschaftlichste Geschäft wird wahrscheinlich das sein den Fendt 409 von einem Fendt Händler bei
Neukauf 500 Vario in Zahlung nehmen zu lassen. Wenn dieser Händler rein zufällig MF als Zweitmarke hat dann ruhig
gleich ein rotes Gegenangebot mit einholen.

Der Maxxum CVX ist auch eine sehr gelungene Maschine, habe ich jetzt auch schon einige Stunden Fahrpraxis drauf
und bin immer noch sehr angetan davon.

John Deere mit 4 Zylinder kannst du als Allrounder vergessen, ich weiß nicht welcher Spezialist diese Motorhaube entwickelt hat man sieht nach vorne nahezu nix.

MfG

Die Sicht beim jd fand ich jetzt nicht schlimm
Was ich schlimm finde ist der hässliche Streifen auf der Motorhaube hätte man eleganter machen können
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Cheffe » So Jan 31, 2016 17:57

Also das wichtigste ist im Prinzip gesagt. Alle relevanten Hersteller bieten mindestens eine passende Baureihe an. Die Schlepper sind eigentlich alle sehr ähnlich und welcher einem letztlich am besten gefällt ist Geschmacks- und Bauchgefühlssache.

Worauf ich auch bei schlechten Milchpreisen Wert legen würde ist eine zukunftsfähige Ausstattung. D.h. z.b. Lenksystem und Isobus Vorbereitung, evtl FZW (wenn erstmal mehr Leistung da ist soll bestimmt auch mal ein Frontmähwerk kommen?) Vernünftiger Sitz und Federung, der Gesundheit zu Liebe und eine leise Kabine mit vernünftiger Klima, gescheites Lichtpaket. Diese Dinge wären mir persönlich wichtiger als die Frage "LS-Getriebe oder stufenlos, 130 oder 140 PS, rot oder grün ....."
Cheffe

Beitragvon keinbauer » So Jan 31, 2016 18:14

Wenn hier mit der Inzahlungnahme des Altschleppers argumentiert wird muss man sehen, dass das nur dann relevant ist, wenn einem die Abwicklung von Kauf und Verkauf in einem Rutsch wichtig ist. Man kann den 409 auch verkaufen, ohne ihn dem Verkäufer des neuen auf den Hof zu stellen.
Und der spätere Wiederverkauf des neuen Schleppers ist auch nur interessant, wenn man sich damit den Kauf jetzt schönreden (und schönrechnen) will. Wenn da jetzt ein 409 steht, ist der doch mind. 10 Jahre alt oder älter. Will man den neuen nutzen bis er abgeschrieben ist, oder darf er auch noch Geld verdienen? Weiß man jetzt schon, wie lange man ihn behalten will, und wie genau kann man, wenn man ehrlich ist, einschätzen in welchem Zustand und bei welcher Nachfrage er in 5, 10, xy Jahren abgegeben wird? Also wird an der Stelle eine Zahl gewürfelt, und mit konkreten aktuellen Zahlen verwurstelt, bis man sein Gewissen beruhigt hat, dass das jetzt mehr ausgegebene Geld (Eigen- oder Fremdkapital?) doch irgendwie "wirtschaftlich" gewesen ist.
keinbauer

Beitragvon gmiasala » So Jan 31, 2016 18:34

elchtestversagt hat geschrieben:Es gibt nur sehr wenig Fälle, wo nach einem Fendt kein Fendt kommt.
Das sind entweder LUs oder Grossbetriebe, die die Schlepper geleast/gemietet haben, wo kein Altschlepper wieder verkauft wurde oder der Altschlepper selber anderweitig verkauft wurde.
Denn das hat seinen einfachen Grund: Kein markenfremder Händler gibt einem mehr Geld für den alten Karren wie der Fendt Händler.
Es wird sich kein Deutzhändler oder MF oder sonstwer einen so relativ jungen Vario, der auch noch an der technischen-Krankheitsgrenze ( Triebsatz) liegt auf den Hof holen.
Was nützt es einem, wenn ein JDDEUTZNHCASE sonstwas 20000 Euro günstiger ist, man aber gleichzeitig 10000 Euro weniger für den Altschlepper bekommt...Dann ist die Differenz nur noch 10000 Euro...

Deshalb, nimm den 516, dann haste was, und der ist später auch besser verkaufbar wie ein 512er oder 514.

ich kann dem nur Zustimmen
gmiasala

Beitragvon ares656 » Mo Feb 01, 2016 8:44

Moin,
hab ja gerade auch einen neuschlepperkauf hinter mir und habe da verschiedene erfahrungen gemacht, Ich wollte keinen Stufenlosen(hatte welche zum testen da, aber es fehlten ca.10PS, haben mir auch alle händler bestätigt, dass ich den Stufenlosen ne nummer größer kaufen solle. Die ausstattung beim stufenlosen ist immer sehr umfangreich was ich nicht wollte). Fendt hatte ich aber in die engere auswahl genommen, da er fürs Frontladen sehr übersichtlich ist, er hat ne schöne schmale Haube ect. Der Schlepper wurde es einfach auf grund des Preises nicht. Kubota 7000 hatte ich mir auf der Agri angesehen gefiel mir ganz gut hat aber auch nachteile (Motor,wuchtige haube darunter seeehr vollgestopft,Abreißkupplungen hinten zu weit nach vorne gebaut, sonnenblende, Frontscheibe nicht zu öffnen, Mechanische Steuergerät Bodenzüge schwergängig,exot). An Preise bin ich nie ran gekommen, da man schlicht und einfach kein Angebot machen wollte, nach der Agri wurde ich angerufen welcher Händler für mich zuständig ist, diesen hatte ich zuvor schon kontaktiert, dieser wollte mir jedoch ein anderes Fabrikat verkaufen und sagte dass er die Kubota nur an nebenerwerb und Pferdebetriebe verkaufe (sagte aber auch dass die schlepper problemlos seinen, aber ist ja auch klar wenn die nur mal nen reitplatz abschleppen....)Zur qualität warum soll die besser sein als bei den anderen Schleppern die in Frankreich zusammengebaut werden (Claas,MF, Valtra)?Valtra ist ein exot, die Händlerstrukturen wurden geändert (was aber für einige langjährige Valtra Händler kein spaß ist), aber für Potentielle kunden kann es von vorteil sein. Das produkt hebt sich meiner Meinung nach nicht ab und ist zu teuer für dass was es kann, hat ein paar besonderheiten die aber kein mensch braucht, sonst hätten die anderen Hersteller die auch. JD fiel bei mir raus mangels sicht, bei CNH passte bei den stufenlosen der Preis nicht, beim T6 schalter gefiel mir dass Jaulgetriebe nicht, bei Claas war wie beim JD die sicht nicht gut für FL (war sonst mein favorit-gute erfahrungen). Geworden ist es ein 6er Deutz, ob der was taugt kann ich noch nicht sagen, auf jedenfall war für mich die Preisleistung am besten und er passt für meine ansprüche halt gut.
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon simmal1 » Mo Feb 01, 2016 13:26

Mal eine Frage.
Warum willst du deinen 409 in Zahlung geben?
Wäre das nicht ein idealer Zweitschlepper?
Bzw. welche Traktoren stehen bei dir noch aufn Hof?
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon joke31 » Mo Feb 01, 2016 17:34

ares656 hat geschrieben:Moin,
hab ja gerade auch einen neuschlepperkauf hinter mir und habe da verschiedene erfahrungen gemacht, Ich wollte keinen Stufenlosen(hatte welche zum testen da, aber es fehlten ca.10PS, haben mir auch alle händler bestätigt, dass ich den Stufenlosen ne nummer größer kaufen solle. Die ausstattung beim stufenlosen ist immer sehr umfangreich was ich nicht wollte). Fendt hatte ich aber in die engere auswahl genommen, da er fürs Frontladen sehr übersichtlich ist, er hat ne schöne schmale Haube ect. Der Schlepper wurde es einfach auf grund des Preises nicht. Kubota 7000 hatte ich mir auf der Agri angesehen gefiel mir ganz gut hat aber auch nachteile (Motor,wuchtige haube darunter seeehr vollgestopft,Abreißkupplungen hinten zu weit nach vorne gebaut, sonnenblende, Frontscheibe nicht zu öffnen, Mechanische Steuergerät Bodenzüge schwergängig,exot). An Preise bin ich nie ran gekommen, da man schlicht und einfach kein Angebot machen wollte, nach der Agri wurde ich angerufen welcher Händler für mich zuständig ist, diesen hatte ich zuvor schon kontaktiert, dieser wollte mir jedoch ein anderes Fabrikat verkaufen und sagte dass er die Kubota nur an nebenerwerb und Pferdebetriebe verkaufe (sagte aber auch dass die schlepper problemlos seinen, aber ist ja auch klar wenn die nur mal nen reitplatz abschleppen....)Zur qualität warum soll die besser sein als bei den anderen Schleppern die in Frankreich zusammengebaut werden (Claas,MF, Valtra)?Valtra ist ein exot, die Händlerstrukturen wurden geändert (was aber für einige langjährige Valtra Händler kein spaß ist), aber für Potentielle kunden kann es von vorteil sein. Das produkt hebt sich meiner Meinung nach nicht ab und ist zu teuer für dass was es kann, hat ein paar besonderheiten die aber kein mensch braucht, sonst hätten die anderen Hersteller die auch. JD fiel bei mir raus mangels sicht, bei CNH passte bei den stufenlosen der Preis nicht, beim T6 schalter gefiel mir dass Jaulgetriebe nicht, bei Claas war wie beim JD die sicht nicht gut für FL (war sonst mein favorit-gute erfahrungen). Geworden ist es ein 6er Deutz, ob der was taugt kann ich noch nicht sagen, auf jedenfall war für mich die Preisleistung am besten und er passt für meine ansprüche halt gut.

Was für ein 6er hast genommen? hoffentlich nicht das Basic modell welches wir haben.
joke31

Beitragvon Hans Söllner » Mo Feb 01, 2016 17:42

Joke du und deine unnötige Zitiererei :roll: Er hat einen 6160 CShift genommen. Unser schöner Basic hat jetzt knapp 650h drauf 8)
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon joke31 » Mo Feb 01, 2016 18:02

Hans Söllner hat geschrieben:Joke du und deine unnötige Zitiererei :roll: Er hat einen 6160 CShift genommen. Unser schöner Basic hat jetzt knapp 650h drauf 8)

Unser 1160std. und läuft.sehr gut
Trotzdem bedien Technische :roll:
joke31

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum