Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:12

Schlitten mit dem Schlepper ziehen!????

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Schlitten mit dem Schlepper ziehen!????

Beitragvon Hoschscheck » Mi Jan 13, 2010 9:56

Schlepper war wohl neu. Nach dem Anhalten, beim absteigen ist der Fahrer wohl gegen ein Fahrhebel gekommen und .....
Wir haben das Seil zwischen Schlepper und erstem Schlitten nochmals verlängert,
resources/file/23864
das wäre mir Eindeutig zu kurz,
auch gerade zwischen den Schlitten.
Niemand will seine Kinder oder die seines Nachbarn absichtlich verletzen. Im Sommer waren wir in einem Freizeit-Park mit Bodentrampolins, da hat es ein Mädchen neben uns mächtig zerrissen. Die nehmen da sogar Geld für Eintritt. :shock:
Was fahrlässig, unzumutbar oder "sollten sie mal gemacht haben" ist >??????<
Vorsicht halt.
Hinterher weiß man es genau.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Lennard93 » Mi Jan 13, 2010 16:48

Wenn es kommt, dann kommt es...
Da kann man noch so vorsichtig sein, aber wenn ein Huckel oder sonst i-was kommt kann man auch nichts mehr machen. Passierte meiner Nachbarin kurz vor Weihnachten und hat nun 8 Wochen Pause...Zitat ihrereseits "Schlittenfahren ist für über 40 Jährige nichts mehr" :mrgreen:

Aber Spaß macht es ohne Ende..
Lennard93

Beitragvon Cairon » Fr Jan 15, 2010 0:10

Der Unfall zu dem Hoschscheck den Artikel verlinkt hat ist hier bei uns 2 Orte weiter passiert. Ich kenne den Vater (Fahrer) flüchtig. Der 9jährige ist glücklicherweise doch nicht so schwer verletzt wie zuerst berichtet wurde, er ist schon vor geraumer Zeit aus dem Krankenhaus entlassen worden. Auch wenn der Vorfall so schon schlimm genug ist, aber der andere Junge hätte genau so tot sein können. Was meint ihr was auf dem Hof jetzt los ist, dass werden die nie wieder los werden und jedes Weihnachten wird es wieder hoch kommen. War dass der Spaß wirklich wert?
Trecker sind Arbeitsmaschinen und keine Spielzeuge. Bei uns auf dem Hof sind bisher nie und werden auch nie Schlitten hinter Schlepper, Autos und ähnliches gespannt und ich habe meinem Sohn eingebleut falls es bei Freunden zu solchen Aktionen kommt macht er dabei nicht mit. Es würde doch auch keiner auf die Idee kommen sich beim Grasmähen auf Mähwerk zu setzen und dort mitzufahren. Ich finde solche Dinge wirklich unverantwortlich. Und wenn man dann solch eine Quittung bekommt wie die Familie in dem Artikel, dass kann aller Spaß der Welt nicht wert sein. Ich hatte auch schon Anfragen ob ich nicht den Kindergarten mit Schlitten mit dem Schlepper ziehen könnte, habe aber immer abgelehnt. Es gibt doch fast überall Hügel auf denen man Rodeln kann oder auch andere Möglichkeiten sich im Schnee zu amüsieren.
Gegen den Vater ermittel jetzt übrigens die Staatsanwaltschaft, wegen Körperverletzung mit Todesfolge.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon frank1973 » Fr Jan 15, 2010 8:17

Ich muss Cairon widersprechen.Gefährlich ist es nur wenn man es gefährlich macht d.h. auf einer vielbefahrenen Straße,mit Vollgas oder auf Hügeligem Gelände wenn der Schlepper aufgrund der Glätte von alleine gar nicht stehen bleibt wenn man die Handbremse anzieht.Das alles war bei mir nicht der Fall.Bin im 1ten Straßengang ein paar mal die Seitenstraße rauf und runter und das war Samstags Mittags wo eh keiner mehr da fährt.Montags wollten die Kinder nochmal fahren habs verneint und ihnen erklärt das da jetzt mehr Autos fahren und es zu gefährlich wird.Was mich hier und in meinem anderen Beitrag wundert oder was ich etwas vermisse:Was ist eigentlich mit einem Schlitten hinter den Pferden? Da würde ich meine Kinder nicht zulassen.Wenn ich sowas mit dem Trecker mache dann weiß ich wie und wo ich es zu machen habe daß da nix passiert und wenn jemand entgegen kommt fahre ich zur seite oder halte an.Was ist aber wenn schlitten hinter einem Pferd hängen und das scheut und geht durch ? Ich will hier keinem auf die Füße treten oder sagen daß da täglich leute verletzt werden aber ich würde wetten daß das genauso gefährlich ist wenn nicht noch mehr.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon S 450 » Fr Jan 15, 2010 9:12

Also ein solcher Unfall dürfte sicherlich einzigartig sein. Es fallen sicherlich mehr Kinder vom Schlepper oder stehen auf der Ackerschine und verletzen sich dann.
Auf der Straße ist das ziehen ein absolutes NO GO!. Mein Vater hatte immer zwischen Schlepper und Schlitten unseren kleinen blauen Hänger. der hatte einen großen Übehang und war auch so recht niedrig. Selbst bei einer Vollbremsung wär nichts passiert, da das Holzgestell auf Brusthöhe war.
gefahren sind wir immer 2 Spännig und es ist nur einmal etwas schlimmeres passiert. Der Junge hat eine Minute lang geheult, dann hat er sich wieder auf seinen Schlitten gesetzt und weiter gings.
Im Nachbardorf fahrn sie bstimmt zu zwölft, und das mitm 311er. Da werden die 40 auch mal erreicht. Das finde ich dann doch zu extrem.
Es kommt aber auch auf den Fahrer an. Mein Vater fuhr viel umsichtiger als unser Nachbar, der oft enge Kreise gefahren ist. Aber mit 16 km/h wars doch immer eine schöne Sache.
S 450

Beitragvon Cairon » Fr Jan 15, 2010 11:15

Es ist natürlich jedem selber überlassen was er riskieren möchte, ich halte diese Spielchen für unverantwortlich. Ich wurde hier ja schon öfter als Sicherheitsfanatiker hingestellt, aber ich nehme dass als Kompliment. Meint ihr den der Vater hat vorsätzlich zuviel riskiert, ich denke auch er hat die Sache für sicher gehalten, sonst hätte er seine Kinder wohl kaum auf den Reifen gesetzt. Und natürlich können Kinder vom Schlepper fallen, man kann aber auch durch sichere Trittbretter, Sicherungsbügel und gesunden Menschenverstand einiges verhindern. Auf der Ackerschiene wir bei uns eh nicht mitgefahren, wenn ich da einen meiner Mitarbeiter erwischen würde da gäbe es Zunder. Viele Unfälle enstehen durch Gleichgültigkeit und Leichtsinn und es wäre eine ganze Menge durch Vorsicht und Besonnenheit zu verhindern. Ich hoffe keiner von uns muss jemals so etwas erleben, aber auf manchen Betrieben sollte die BG wirklich öfter mal klopfen. Ich versuche auf unserem Betrieb Gefahrenquellen (Güllelager, Gelenkwellen, Leitern usw.) zu entschärfen und zu sichern, da werde ich bestimmt nicht solche wilden Fahrten machen. Und allen die sich doch entschließen solche Schlittenfahrten zu machen, wünsche dass nie etwas passiert.
Cairon

• Website

Beitragvon maexchen » Fr Jan 15, 2010 11:39

Also, wenn ich mich zurückerinnere, das beste am Schlittenfahren war, wenn man von zuhause weg war. Und dafür haben wir auch gern den Schlitten selbst den Berg hochgezogen. Ob das bei Euch Deichgrafen möglich ist, keine Ahnung. :mrgreen:

Mich hat mein Dad glaub ich auch mal mit dem Trecker gezogen, als Dreikäsehoch, aber ich hatte glaub ich mehr Schiss als Vaterlandsliebe ... :lol:

Allerdings, was wir später so angestellt haben, downhill, ohne Aufsicht, war auch nicht ganz ohne .... :regen:
Aber geil wars trotzdem. :mrgreen:

@ Cairon Hast sicher nicht unrecht. Aber wenn Du so willst, darfst Du Kinder noch nicht mal mit dem Fahrrad alleine losfahren lassen.
maexchen

Beitragvon Cairon » Fr Jan 15, 2010 14:54

@maxchen

Natürlich darf man Kinder auch nicht nur in Watte packen und muss ihnen Raum geben selbständig zu werden, aber wenn ich mich umschaue was auf manchen Betrieben ab geht im Punkto Sicherheit wird mir ganz anders. Bei mir fährt kein 10jähriger alleine mit dem Stapler oder Hoftrac durch die Gegend, irgendwo habe ich meine Grenzen und mag sein, dass ich sie enger Stecke wie andere. Es ist immer ein schwere Entscheidung wo die Freiheit der Kinder aufhört und die Sicherheit anfangen muss.
Cairon

• Website

Auf volles eigenes Risiko oder doch versichert? LAND&Forst 0

Beitragvon Holder A55 » Fr Jan 15, 2010 18:57

In der gestrigen Ausgabe der LAND&Forst (02/2010 vom 14.01.2010) ist ein interessanter Bericht über den Versicherungsschutz bei solchen Schlittenfahrten abgedruckt. Ich hab ihn hier im Anhang mal für euch eingescannt.
Gruß
Henning
Dateianhänge
Schlittenfahrten.jpg
Auf volles eigenes Risiko oder doch versichert? LAND&Forst 02/2010 vom 14.01.2010, S. 83
Schlittenfahrten.jpg (278.36 KiB) 1002-mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Weinbauer » Fr Jan 15, 2010 23:08

der letzte satz ist unsinn. der StA unterscheidet nicht zw. fremden und eigenem kind.
mensch ist mensch auch wenn er zu schaden kommt.

ausser die familie, zeigt bei fahrlässiger KV nicht an, weil antragsdelikt.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Caramba » Sa Jan 16, 2010 0:11

Achtung, da es sich hierbei um eine nichtlandwirtschaftliche Tätigkeit
handelt, ist der verbrauchte Dieselkraftstoff voll zu versteuern.

Schlitten mit dem Schlepper ziehen verstößt daher ganz klar
gegen die Cross Compliance Auflagen.

Laßt Euch dabei bloß nicht erwischen.

Dies gilt als fahrlässiger Verstoß und wird mit 3% Kürzung der Förderung bestraft.

Siehe auch §2 Abs. 1 Nr. 4 Mineralölsteuergesetz
Caramba

Beitragvon vitogi » Sa Jan 16, 2010 0:34

Caramba hat geschrieben:Achtung, da es sich hierbei um eine nichtlandwirtschaftliche Tätigkeit

Dies gilt als fahrlässiger Verstoß und wird mit 3% Kürzung der Förderung bestraft.

hmmh.......wenn der Diesel versteuert werden muss......was ist denn dann mit dem grünen Steuerfreien Kennzeichen ?
vitogi

Beitragvon Weinbauer » Sa Jan 16, 2010 1:14

Caramba hat geschrieben:Achtung, da es sich hierbei um eine nichtlandwirtschaftliche Tätigkeit

psst ! hund schläft :D
ausserdem ist das ja geringfügig was da verbrauchst (notfalls war es eine probefahrt, batterieaufladen etc.).
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines