Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:14

Schmierstoffe richtig lagern - Cross Compliance

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Herr_Schmidt » Di Jul 18, 2006 10:29

Euro-Trac 1600LS hat geschrieben:Ich sag immer "Nix verstehen"!

Da kommen die gleich mit der nächsten Vorschrift von wegen Lagerung PSM. Das Lager muß ja überall gekennzeichnet sein und eine Aufstellung der gelagerten PSM muß draußen dranhängen. Ebenso muß eine zweite Person auf dem Hof in das PSM-Lager eingewiesen sein. Wenn der oder die dann auch sagt "Nix verstehen", dann sieht es dunkel aus und du hast deinen ersten Minuspunkt. :lol: :lol:
Mein Motto: Klarheit statt Schonung !!
Herr_Schmidt

Beitragvon Vario930 » Fr Jul 21, 2006 10:52

jeder weiß etwas was verbiten ist und wie es sein muss, doch wo finde ich denn mal eine Auflistung wo wirklich !alles! steht..... habe schonmal im Internat gesucht, doch da findet man auch immer nur Bröckchen..... das totale Chaos!

Und wenn mir wirklich eine Kontrolle in Haus steht, melden sich die Herren nich 24 Std. vorher an?!
Vario930

Beitragvon Carsten » Fr Jul 21, 2006 11:26

Hallo,

Vario930 hat geschrieben:jeder weiß etwas was verbiten ist und wie es sein muss, doch wo finde ich denn mal eine Auflistung wo wirklich !alles! steht..... habe schonmal im Internat gesucht, doch da findet man auch immer nur Bröckchen..... das totale Chaos!

Und wenn mir wirklich eine Kontrolle in Haus steht, melden sich die Herren nich 24 Std. vorher an?!

auf der Seite des LLH-Hessen gibt es so eine Liste - kostenlos:

http://www.llh-hessen.de/landwirtschaft ... /index.php

Einfach auf den Button "CC-Check" klicken.

Und wer wirklich alle Auflagen (Wasserschutz, QS, etc) haben möchte der sollte sich die kostenplfichte Version anschauen:

http://www.llh-hessen.de/landwirtschaft ... /index.php
Gruß
Carsten

Beitragvon Vario930 » Fr Jul 21, 2006 11:36

Danke, diese Checkliste lag ja bereits dem LW bei und ich habe sie mir auvh schon durchgelsen.
Nur leider heißt es hier z.B.: "Schmier-und Altöl - keine dirkete oder indirekte Eintrang in das Grundwasser"

und es wird leider nichte beschrieben wie es sein soll, ob es in einem alten Tanl lager kann, oder geprüfte Behältnisse vorhanden sein müssen.... :?

Das alles ist Auslegungssache, ich würde halt gerne wissen wie es wirklich "richtig" ist, damit ich, wenn ich es schon mache, auch gleich richtig mache.
Vario930

Beitragvon Herr_Schmidt » Fr Jul 21, 2006 12:18

Vario930 hat geschrieben:...und es wird leider nichte beschrieben wie es sein soll, ob es in einem alten Tanl lager kann, oder geprüfte Behältnisse vorhanden sein müssen.... :?

Das alles ist Auslegungssache, ich würde halt gerne wissen wie es wirklich "richtig" ist, damit ich, wenn ich es schon mache, auch gleich richtig mache.

Das kannst du leider nur im Wasserhaushaltsgesetz nachlesen, da steht drin was du tun mußt, daß kein umweltgefährdender Stoff austritt. Das hängt auch wieder davon ab, wo du wohnst. Hast du deine Bleibe in einem Wassereinzugsgebiet sind die Auflagen höher als im "normalen" Wohngebiet.
Ich hab mir so einen Hansel vom Amt beigeholt, der sollte mal was für sein Geld tun. Dann gab es vom Amt einen Schrieb wo drin stand was ich in welchen Behältern lagern darf, bzw. ob ich dafür eine Auffangwanne brauche oder nicht.
Herr_Schmidt

Beitragvon countryman » Fr Jul 21, 2006 15:45

der letzte Infostand in unserem Arbeitskreis war der, dass bei CC-Kontrollen tatsächlich nur geprüft wird ob alle Tanks und Lagerbehälter dicht sind und keine Wasserverunreinigung vorliegt.
Den Rest macht die untere Wasserbehörde=Kreis oder Stadt. Die legen auch die Gesetze aus - den ultimativen Durchblick hat da keiner. In unserer kreisfreien Stadt gab es noch keinerlei Zugriff auf die Landwirtschaft und ich hoffe das bleibt so. Im Nachbarkreis hat ein Mitarbeiter die Höfe abgeklappert und sich die Diesellager/Abfüllplätze angesehen. Da gab es fast nur einvernehmliche Lösungen - so wurden vorhandene Betonplatten, über die es keine Unterlagen mehr gab, als ausreichend angesehen, und zum Teil wurden kleine Aufkantungen angebracht. Also keine überzogene Panikmache.
Anfragen bei der Behörde machen nur Sinn wenn sich dort bereits jemand mit der Problematik auseinandergesetzt hat. Bei restriktiver Auslegung der Gesetze geht praktisch garnichts mehr.
Wichtig die Frage der Diesellager etc. mal mit der eigenen Versicherung abzuklären und Deckung der vorhandenen Installationen schriftlich geben lassen!!!
countryman

Beitragvon Herr_Schmidt » So Jul 23, 2006 20:07

Da bin ich aber bei der CC-Kontrolle eines Besseren belehrt worden. Bei allem, aber auch wirklich bei allem was irgendwie wasser- oder umweltgefährdend aussah haben die netten Herren gleich nach irgendwelchen Prüfzeugnissen oder Zulassungen gekräht. Wenn ich da keine geprüfte Auffangwanne unter den Ölfässern gehabt hätte, die wären 3 Meter hoch gesprungen. Das hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern mit harter Realität wie ich sie mitbekommen habe.
Herr_Schmidt

Beitragvon JonnyD2250 » Mo Dez 03, 2007 15:55

Wie ist das jetz g4enau mit der Hoftankstelle geregelt?

Wir haben ein doppelwandiges 1000l Dieselfass in der Werkstattecke stehen (Betonboden).

Muss das komplett eingemauert werden oder wie oder was? Was ist sonst bei der Sache zu beachten?
JonnyD2250

Beitragvon Kaninchen » Mo Dez 03, 2007 20:30

guck mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.tuev-nord.de/26616.asp

da kann man auch Auflagen für alle möglichen anderen Anlagen lesen.
Für wassergefährdende Stoffe ist die VawS relevant.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen » Di Dez 04, 2007 15:33

Hab nochmal so ein bißchen gesucht, ich denke hier ist das ganz gut zusammen gefasst, was die Eigenverbrauchstankstellen angeht:
http://www.landkreis-cuxhaven.de/showob ... ID=578.172

http://www.landkreis-cuxhaven.de/media/ ... 578.3576.1
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum