Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 16:21

Schmutzige Schokolade und schmutzige Geschäfte

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Schmutzige Schokolade und schmutzige Geschäfte

Beitragvon Jochens Bruder » Sa Dez 22, 2012 2:30

Das ist schon erschütternd. Jeder derartige Pressebericht ist schlecht fürs Image und kostet Umsatz. Was hindert die Konzerne daran die Sache selber in die Hand zu nehmen? Einige Dutzend eigene Inspektoren die ständig unterwegs sind und den Lieferanten, Schulungs- und Gesundheitsprojekten usw. regelmäßig, aber unangemeldet besuchen und alles dokumentieren. Diese Kontrolleure müssten Diplomatenstatus haben damit keine Visas verweigert oder verzögert werden können. Wenn ein Zulieferer dann seine Mißstände nicht abstellt fliegt er raus. Und aus die Maus.

Was ich auch nicht verstehe ist warum es keine Maschinen oder Apparaturen gibt mit denen die Kakaofrüchte ohne Verletzungsgefahr geöffnet werden können.

Es geht nur darum die Tonne Roh-Kakao ein paar Dollar billiger zu produzieren. Der Unterschied zwischen den im Film geschilderten mittelalterlichen Sklavenmethoden und angemessenen Bedingungen macht pro Tafel Schokolade vermutlich weniger als 1 Cent aus.

PS: Ich weiß wovon ich spreche. Vor einigen Jahren hatte ich für unsere Philippinen-Farm das Thema Kakao recherchiert und ca. 20 Schokoladenhersteller angeschrieben. Mein Vorschlag bestand darin eine ökologisch und sozial absolut korrekte Plantage aufzuziehen und dies alles zu dokumentieren damit die Firmen damit Werbung machen können. Schokolade essen mit absolut gutem Gewissen.

3 Firmen haben geantwortet. Die wollten alle dasselbe: Top-Qualität zum deutlich niedrigeren Preis als in Afrika, wobei sämtliche Investitionen und Risiken bei uns gelegen hätten...
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Nijura » Sa Dez 22, 2012 9:13

Geld regiert die Welt.
Geiz ist geil und so.

Sind wir deshalb nicht alle ein wenig selber schuld an solchen Umständen?

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon SHierling » Sa Dez 22, 2012 9:22

Verdrehte Welt überall. Auf den Lebengrundlagen wird grundlos herumgehackt, aber das Schokolade nicht gerade nötig ist, dazu mußten sie die Kinderarbeit rauskramen (das selbe gilt für Klamotten, von denen auch die meisten Leute mehr als genug haben). Schokolade braucht man gar nicht, kann man weglassen, sind eh alle zu dick.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Dez 22, 2012 9:46

Nijura, ich werf jetzt einfach mal in den Raum "Nein, wir sind es nicht". Es ist Sache der Politik, für Importe Standards festzulegen, wie sie im Inland schon lange gelten. Außer im Biobereich gitbs in Europa sogut wie keine Sklaverei mehr.
H.B.

Beitragvon xyxy » Sa Dez 22, 2012 10:10

Auslandsjournal
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... t-Portugal
hatts jemand gesehen?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon automatix » Sa Dez 22, 2012 11:28

ich weiß ja gar nicht, was die Leute wollen - wichtig ist doch nur der Profit, wer da was dagegen sagt ist gleich Kommunist.
Freie Marktwirtschaft ist nunmal so, daß die Firmen die jeweiligen Rahmenbedingungen ausnutzen wie es geht, wer an was anderes glaubt ist ein Träumer.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Jochens Bruder » Sa Dez 22, 2012 12:28

Mich wundert dass sich noch keine Ami-Anwälte mit der Sache befasst haben: Schmerzensgeld-Klagen von verletzten Kindern vor einem US-Gericht. Pro Fall 10 Mio $. Das dürfte die einzige Sprache sein die Cargill, Mars, Nestle & Co. verstehen.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon automatix » Sa Dez 22, 2012 12:55

warum, darf da jeder der grad lustig ist vor US Gerichten klagen?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon SHierling » Sa Dez 22, 2012 13:08

schimmel hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Verdrehte Welt überall. Auf den Lebengrundlagen wird grundlos herumgehackt, aber das Schokolade nicht gerade nötig ist, dazu mußten sie die Kinderarbeit rauskramen (das selbe gilt für Klamotten, von denen auch die meisten Leute mehr als genug haben). Schokolade braucht man gar nicht, kann man weglassen, sind eh alle zu dick.

Der Satz hätte auch von mir sein können......ist wie mit den Pferdchen oder? :mrgreen:

Bei den Pferdchen halte ich mich inzwischen lieber raus. Je länger ich ein bezahlbares Auto suche, und hin und her rechne wozu ich das eigentlich wirklich brauche, desto mehr gefällt mir der Gedanke, mich (mit meiner "bocksturen Seßhaftigkeit" - winke zu H.B. :mrgreen: ) statt auf 4 Rädern auf 4 Beinen zu bewegen. Kleinen Wagen dahinter ... im Nachbardorf gab es bis vor ein paar Jahren so einen Opa, der alles mit seinem Pony erledigt hat und hier immer vorbeikam. Der hat mir eigentlich gut gefallen ....
SHierling

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Sa Dez 22, 2012 13:28

automatix hat geschrieben:warum, darf da jeder der grad lustig ist vor US Gerichten klagen?

Vieleicht weil Cargill und Mars US-Unternehmen sind und die anderen Konzerne über Tochtergesellschaften in den USA verkaufen? Gleichzeitig können die auch noch in Afrika klagen da dort, zumindest offiziell, auch Kinderarbeit und Sklaverei verboten sind.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Dez 22, 2012 13:31

@ Brigitta.

Sagen wirs mal so. Dein Wissen, und DEINE Fähigkeit das auf "Papier" zu bringen, entspricht an richtiger Stelle eingebracht einem Dienstwagen, einem Fahrer und einem hochqualifizierten Tierbetreuer für Zuhause, aber locker. Nur eins kann ich dir jetzt schon sagen: Du wirst dabei nicht glücklicher sein, als jetzt.

(soviel zur "bocksturen Sesshaftigkeit") :mrgreen:
H.B.

Beitragvon SHierling » Sa Dez 22, 2012 13:36

H.B.: Du weißt doch, ich arbeite daran, beides zu verbinden. Und mit jedem Schritt der Kommunikationstechnik stehen die Chancen besser. Wart's ab, mit 60 sitze ich dann mit dem IPod auf dem Isi ;-) :prost:
SHierling

• Website

Beitragvon Nijura » Sa Dez 22, 2012 16:13

Natürlich sind wir selbst mit daran schuld. Früher war Schokolade etwas besonderes. Heute ist es normal.

Ebenso mit anderen Dingen. Erdbeeren, Spargel usw. Ja habe letzte Woche fris chen Spargel aus Peru gesehen. Wenn das niemand kaufen würde, würde der Einzelhandel so etwas einmal anbieten und dann sicher nie mehr richtig?

Ebensop mit der Schokolade, die natürlich günstig und ständig verfügbar sein muss, dann entstehen auch solche Handlungen. Das selbe wird uns mit allen Lebensmittel früher oder später auch so gehen.

Mir fällt das am besten am Fleisch auf. Das was man in diversen Disountern und auch Metzgereien bekommt ist doch nur noch Müll.

Und so wird uns das mit allen Lebensmittel gehen, wir wollen immer mehr und immer billiger.

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Ulikum » Sa Dez 22, 2012 22:50

Jupp1303 hat geschrieben:Milchschokolade wäre somit das Produkt aus der Sklavenhaltung von deutschen Milchbauern und afrikanischen Kindern

hier liegt anscheinend ein Verständnis Problem vor,
Sklavenhaltung trifft wenn dann für die afrikanischen Kinder zu,
bei den deutschen Milchbauern handelt es sich eindeutig nicht um Sklavenhaltung da keine Freiheitsberaubung vorliegt. :mrgreen:

schimmel hat geschrieben:
Nijura hat geschrieben:Mir fällt das am besten am Fleisch auf. Das was man in diversen Disountern und auch Metzgereien bekommt ist doch nur noch Müll.
Gruss Frank

Achja, wo gibt es denn so viel schlechtes Fleisch zu kaufen...hier gibt es nur Qualitätsprodukte...wohnst du in Russland?

ist alles ne Frage der Definition und des Anspruches. :mrgreen:
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Jochens Bruder » So Dez 23, 2012 0:12

Jeder der überinvestiert ist eine Art Sklave der Bank usw., aber es wird ja niemand mit vorgehatener Wumme dazu gezwungen. Es ist die Gier und/oder Geltungssucht die zur Überschuldung führt. Deshalb ist ein Vergleich zu afrikanischen Kindersklaven ziemlich daneben.
Jochens Bruder

• Website

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik