Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Mad, Es it fei scho Mitte September un Dei Raps it no sou kle ?
Mad, Es ist schon Mitte September und Dein Raps ist noch so klein ?
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:15
Caramba hat geschrieben:Mad, Es ist schon Mitte September und Dein Raps ist noch so klein ?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
angusy hat geschrieben:NHTX65Plus hat geschrieben:Habe gestern eine meiner Raps-Flächen nochmals gesät.
Welches Herbizid würdet ihr nun vorschlagen ?
(Vorbehandlung war mit Butisan Gold)
Gar keins!
Ich musste letzte Jahr eine Teilfläche neu einsäen, weil durch fehlerhafte Einstellung eine Einheit Saatgut auf 91ar ausgebracht wurde.
Wini würde zwar jetzt sagen: "Na, und? Mache Ich immer so!" Mir war es allerdings ein wenig sehr üppig.
Damals habe ich auch den Berater gefragt und wir haben uns dann für die Null-Variante entschieden.
War gar kein Problem.
Wini hat geschrieben:angusy hat geschrieben:NHTX65Plus hat geschrieben:Hier bei uns säen erfahrene Praktiker keinen Raps unter 5 kg/ha.
Wini hat geschrieben:Hier bei uns säen erfahrene Praktiker keinen Raps unter 5 kg/ha.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Wini hat geschrieben:angusy hat geschrieben:NHTX65Plus hat geschrieben:Habe gestern eine meiner Raps-Flächen nochmals gesät.
Welches Herbizid würdet ihr nun vorschlagen ?
(Vorbehandlung war mit Butisan Gold)
Gar keins!
Ich musste letzte Jahr eine Teilfläche neu einsäen, weil durch fehlerhafte Einstellung eine Einheit Saatgut auf 91ar ausgebracht wurde.
Wini würde zwar jetzt sagen: "Na, und? Mache Ich immer so!" Mir war es allerdings ein wenig sehr üppig.
Damals habe ich auch den Berater gefragt und wir haben uns dann für die Null-Variante entschieden.
War gar kein Problem.
Na also. Lieber früher ein bischen dicker säen als später dann das Nachsehen haben.
Hier bei uns säen erfahrene Praktiker keinen Raps unter 5 kg/ha.
Raider hat geschrieben:Also wenn einer die Aussaatmenge anhand "kg/ha" wählt, dann ist er alles, aber sicherlich kein "erfahrener Praktiker". ^^

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo
und hier bei uns säen erfahrene Praktiker 6 kg/ha weil das das wenigste ist was die 40 Jahre alte Drille hinbekommt![]()
![]()
![]()
![]()
MfG

Mad hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Also wenn einer die Aussaatmenge anhand "kg/ha" wählt, dann ist er alles, aber sicherlich kein "erfahrener Praktiker". ^^
Man überreiche dem Raider feierlich eine vergoldete TKG-Waage! Die hat er sich mit dem Satz mehr als verdient.
Wini hat geschrieben:Was machen denn momentan Eure 35 Körner/m²-Dünnsaaten mit TKG 5,5g ?

Wini hat geschrieben:Was machen denn momentan Eure 35 Körner/m²-Dünnsaaten mit TKG 5,5g ?
Dann lieber vorbeugen statt nachträglich herumdoktern und ordentlich kg/ha säen!
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Google [Bot], Manfred, MikeW, Monti, Stoapfälzer