Hallo
mußte heute mit Schrecken feststellen das auf 2 Schlägen die Schnecken wohl gewaltige Löcher gefressen haben !
Kann man kommende Woche noch nachsäen ?
mfg
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:15
Wini hat geschrieben:Hallo Schauerschrauber,
das ist nun leider zu spät. Der Raps kommt nicht über den Winter, bzw. macht beim Drusch aufgrund der späteren Abreife nur Probleme.
Besser im nächsten Jahr ne Pflugfurche vor dem Raps hinlegen, dann hast Du diese Probleme nur an den Feldrändern.
Das spart auch jede Menge Schneckenkorn und Mäusegift sowieso.
john6630 hat geschrieben:Hallo
wenn ich heuer bei uns die rapsfelder anschaue wo gegrubbert wurde, mahlzeit. sieht von weiten aus wie eine wiese, weil das ganze ausfallgetreide gewachsen ist. jetzt heisst es gräsermittel spritzen,was so um die 20 €/ha liegen wird.
2 mal grubbern kann gut funktionieren wenn zwischen ernte getreide und aussaat raps 4 wochen oder mehr sind, aber heuer wo gerade mal 1-2 wochen waren, war der pflug wohl die bessere wahl, bei uns zumindest.
mein feld ist absolut sauber, einmal 3 Liter Colzor Trio gespritzt und gut.
mfg
Eicher Königstiger 2 hat geschrieben:Wini hat geschrieben:Hallo Schauerschrauber,
das ist nun leider zu spät. Der Raps kommt nicht über den Winter, bzw. macht beim Drusch aufgrund der späteren Abreife nur Probleme.
Besser im nächsten Jahr ne Pflugfurche vor dem Raps hinlegen, dann hast Du diese Probleme nur an den Feldrändern.
Das spart auch jede Menge Schneckenkorn und Mäusegift sowieso.
Ich werde das Gefühl nicht los, das du irgendwie Landmaschinenhändler bist und der ganze Hof mit Pflügen voll steht.
Alle paar Jahre eine Pflugfurche macht durchaus Sinn, aber zur Rapssaat garantiert nicht.
Es kommt natürlich immer auf den Sandort und auf die Bodenart an.
Ich pflüge schon mehrere Jahre nur noch für Kartoffeln und komme bestens klar. Ungepflügter Boden hat eine bessere Struktur und in trockenen Jahren eine bessere Wasserführung. Außerdem ist er im nassem Frühjahr viel eher und besser befahrbar.
Der DIeselverbrauch ist geringer und der Zeitaufwand ist auch weniger.
Aber verkauf du man weiter Pflüge.
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Google [Bot], Manfred, MikeW, Monti, Stoapfälzer