Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:15

Schneckenverluste im Raps jetzt noch nachsäen ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Schneckenverluste im Raps jetzt noch nachsäen ?

Beitragvon Schauerschrauber » So Sep 26, 2010 18:11

Hallo

mußte heute mit Schrecken feststellen das auf 2 Schlägen die Schnecken wohl gewaltige Löcher gefressen haben !

Kann man kommende Woche noch nachsäen ?

mfg
Schauerschrauber

Re: Schneckenverluste im Raps jetzt noch nachsäen ?

Beitragvon speter » So Sep 26, 2010 18:31

bei mir haben die Schnecken auch zuheschlagen, ich habe gestern noch nachgesäet. Auf 20 Hektar kamm 0,5 ha zusammen
speter

Beitragvon Crazy Horse » So Sep 26, 2010 18:36

Nee, vergiss es, die Zeit ist vorbei!
Streu lieber noch etwas Schneckenkorn und begnüg Dich mit den noch verbliebenen Pflanzen. Der Raps kann dünnere Bestandesdichten ganz gut kompensieren.
Wenn gar nichts mehr dasteht, must Du halt einen Teil umbrechen und ein Wintergetreide reinsäen.
Crazy Horse

Beitragvon john6630 » Fr Okt 01, 2010 16:58

hallo
spreche aus eigener erfahrung,nachsähen bringt nichts mehr, da machst mehr kaputt.
würde ganzflächig schneckenkorn streuen, um den schneckenfrass zu beenden.
ich streue jedes jahr 2 mal, sofort nach der saat und dann 2-3 wochen später, kommt aufs wetter drauf an.
wichtig ist auch qualität des schneckenkorns, wirkstoff und regenfestigkeit beachten.
mfg
john6630

Beitragvon Wini » Fr Okt 01, 2010 22:30

Hallo Schauerschrauber,

das ist nun leider zu spät. Der Raps kommt nicht über den Winter, bzw. macht beim Drusch aufgrund der späteren Abreife nur Probleme.

Besser im nächsten Jahr ne Pflugfurche vor dem Raps hinlegen, dann hast Du diese Probleme nur an den Feldrändern.
Das spart auch jede Menge Schneckenkorn und Mäusegift sowieso.
Wini

Beitragvon Eicher Königstiger 2 » Fr Okt 01, 2010 23:01

Wini hat geschrieben:Hallo Schauerschrauber,

das ist nun leider zu spät. Der Raps kommt nicht über den Winter, bzw. macht beim Drusch aufgrund der späteren Abreife nur Probleme.

Besser im nächsten Jahr ne Pflugfurche vor dem Raps hinlegen, dann hast Du diese Probleme nur an den Feldrändern.

Ich werde das Gefühl nicht los, das du irgendwie Landmaschinenhändler bist und der ganze Hof mit Pflügen voll steht.
Alle paar Jahre eine Pflugfurche macht durchaus Sinn, aber zur Rapssaat garantiert nicht.
Es kommt natürlich immer auf den Sandort und auf die Bodenart an.
Ich pflüge schon mehrere Jahre nur noch für Kartoffeln und komme bestens klar. Ungepflügter Boden hat eine bessere Struktur und in trockenen Jahren eine bessere Wasserführung. Außerdem ist er im nassem Frühjahr viel eher und besser befahrbar.
Der DIeselverbrauch ist geringer und der Zeitaufwand ist auch weniger.

Aber verkauf du man weiter Pflüge.
Eicher Königstiger 2

Beitragvon john6630 » Sa Okt 02, 2010 12:14

Hallo

wenn ich heuer bei uns die rapsfelder anschaue wo gegrubbert wurde, mahlzeit. sieht von weiten aus wie eine wiese, weil das ganze ausfallgetreide gewachsen ist. jetzt heisst es gräsermittel spritzen,was so um die 20 €/ha liegen wird.
2 mal grubbern kann gut funktionieren wenn zwischen ernte getreide und aussaat raps 4 wochen oder mehr sind, aber heuer wo gerade mal 1-2 wochen waren, war der pflug wohl die bessere wahl, bei uns zumindest.
mein feld ist absolut sauber, einmal 3 Liter Colzor Trio gespritzt und gut.
mfg
john6630

Beitragvon Crazy Horse » Sa Okt 02, 2010 13:51

john6630 hat geschrieben:Hallo

wenn ich heuer bei uns die rapsfelder anschaue wo gegrubbert wurde, mahlzeit. sieht von weiten aus wie eine wiese, weil das ganze ausfallgetreide gewachsen ist. jetzt heisst es gräsermittel spritzen,was so um die 20 €/ha liegen wird.
2 mal grubbern kann gut funktionieren wenn zwischen ernte getreide und aussaat raps 4 wochen oder mehr sind, aber heuer wo gerade mal 1-2 wochen waren, war der pflug wohl die bessere wahl, bei uns zumindest.
mein feld ist absolut sauber, einmal 3 Liter Colzor Trio gespritzt und gut.
mfg

Was hat denn das mit dem Grubbern zu tun? Mit dem Grubber hast Du jedenfalls schneller ein feines Saatbett als mit dem Pflug. Wenn ich feuchten, schweren Boden hochhol, trocknet der mir in 100 Jahren nicht ab. Da hol ich z.T. nur Steine und Lehmbatzen hoch und kann wie oft mit der Kreiselegge drauf rumfahren, bis ich den Boden einigermaßen fein krieg.
Als wir (besser gesagt mein Vater) noch gepflügt haben, hast Du jede flachgründige Stelle und jeden Tonkopf im Acker mehr als deutlich gesehen. Da stand das Getreide immer sehr lückenhaft und der Mais war gleich mal nen Meter kürzer. Damals haben wir auch regelmäßig Nachmittage lang Steine gelesen.
Seit ich nur noch grubbere und der Pflug nur noch dazu da ist, außen rum eine Furche zu ziehen, um den Nachbarn auf Distanz zu halten, hat sich die Bodenqualität deutlich verbessert. Da sieht man mit bloßem Auge am Getreidebestand nicht mehr, wo die schlechten Platten im Acker sind.

Das Ausfallgetreide muss man halt rechtzeitig abspritzen. Und so teuer ist das jetzt auch nicht. Ich hab für den Liter Targa Super gerade mal 11,60 EUR (netto) gezahlt und mit 0,8l/ha gespritzt. Wenn man das Ausfallgetreide wuchern lässt, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Raps nichts wird.
Crazy Horse

Beitragvon john6630 » Sa Okt 02, 2010 14:14

hallo crazy horse

achso, ausfallgetreide im raps kommt nicht vom grubbern ,von was dann. beim pflügen habe ich jeden falls keins.
ich hab auch schon vor raps gegrubbert und hat super funktioniert.
musst den text schon genau lesen, heuer war eben pflügen vor raps besser, nächstes jahr vielleicht nicht.
ich kann mir die gräserbehandlung sparen, mit ausbringen bist du auch bei 20 Euro, oder bekommst du das diesel und die maschinen umsonst.
mfg
john6630

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Okt 02, 2010 15:25

Wie lange halten sich Samen im Boden, John?? Ist vergraben eine Lösung? Ist eine spannende Frage.
Das ist generell das Prinzip des Fluges: Vergraben. Alle Probleme vergraben und an andere Stellen verlegen, an denen sie viel gravierender sind...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon john6630 » Sa Okt 02, 2010 16:40

hallo
mit unterpflügten ausfallgetreide habe ich noch nie probleme gehabt...
mfg
john6630

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Sa Okt 02, 2010 19:24

Ich habe mit Mulchsaat beim Raps nur gute Erfahrungen gemacht,wenn die Zeit von der Ernte der Vorfrucht bis zur Rapssaat knapp ist sowieso.

Gruß
Hobbyfarmer01

Beitragvon juergen515 » Sa Okt 02, 2010 19:37

Eicher Königstiger 2 hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Hallo Schauerschrauber,

Ich werde das Gefühl nicht los, das du irgendwie Landmaschinenhändler bist und der ganze Hof mit Pflügen voll steht.
Alle paar Jahre eine Pflugfurche macht durchaus Sinn, aber zur Rapssaat garantiert nicht.
Es kommt natürlich immer auf den Sandort und auf die Bodenart an.
Ich pflüge schon mehrere Jahre nur noch für Kartoffeln und komme bestens klar. Ungepflügter Boden hat eine bessere Struktur und in trockenen Jahren eine bessere Wasserführung. Außerdem ist er im nassem Frühjahr viel eher und besser befahrbar.
Der DIeselverbrauch ist geringer und der Zeitaufwand ist auch weniger.

Aber verkauf du man weiter Pflüge.

Entscheidet euch mal, entweder geht man im gepflügten eher unter ODER ein gepflügter Acker versorgt die Pflanzen weniger mit Wasser.... alles ander ist Käse und nix anderes....
juergen515

Beitragvon Wini » So Okt 03, 2010 21:27

Hier seht ihr die Schneckenverluste nach Pflugfurche am 3.10.
Das Ausfallgetreide bekämpft man übrigens mit Butisan Top kurz nach der Saat:
Zählrahmen Pflugraps 3.10k.JPG
Zählrahmen Pflugraps 3.10k.JPG (95.92 KiB) 2115-mal betrachtet
Wini

Beitragvon Eicher Königstiger 2 » Mo Okt 04, 2010 11:42

In deinen Zählrahmen (1600 cm²) dürfen eigentlich nur 7 - 9 Pflanzen stehen.
Normal sind bei Frühsaat und Liniensorte 50 - 60 Pflanzen auf 10000 cm². Es dürfen eher noch ein paar weniger als mehr sein.
Dein Raps steht also viel zu dick und wird sich wahrscheinlich überwachsen.
Eicher Königstiger 2

Nächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau