Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 10:07

Schneepflug an 3-Punkt-Fronthydraulik - hält das?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schneepflug an 3-Punkt-Fronthydraulik - hält das?

Beitragvon Obelix » So Nov 08, 2015 11:44

Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem Schneepflug an der üblichen werksseitigen landwirtschaftlichen 3-Punkt-Fronthydraulik eines aktuellen Traktors der "80-120 PS-Klasse"? Hält die 3-Punkt das oder wirken zu große Kräfte, die die 3-Punkt nicht aufnehmen kann?

Hier geht es mir insbesondere um das hobbymäßige Schneeräumen von ungeteerten Waldwegen.

Hintergrund: Vor ca. 15 Jahren und früher haben unsere Jagdpächter im Winter regelmäßig Schnee schieben lassen. Dadurch blieben die Waldwege eben und die Spurrinnenbildung wurde vermieden. Seit ca. 15 Jahren wird fasst nicht mehr geschoben und wenn dann auch nicht mehr bis auf den Grund, da man über Geländewagen verfügt. Die Waldwege fahren sich immer mehr aus. Die Ränder, die früher mit dem Schneepflug weggeschoben wurden, wachsen immer mehr zu.

Gruß
Obelix

Re: Schneepflug an 3-Punkt-Fronthydraulik - hält das?

Beitragvon wiso » So Nov 08, 2015 11:54

Ein Schneepflug taugt sicher nicht zur Waldwegepflege, da erstens zu leicht gebaut und zweitens gehört das Material richtung Wegemitte (Stichwort "Dachprofil"). Dafür gibts die unterschiedlichsten Spezial-Geräte, die je nach Wegebeschaffenheit und -nutzung eins bis viele Mal pro Jahr zum Einsatz kommen sollten.

Für Schneeräumen ohne Wegebau taugt eine normale FH problemlos, zumindest bei meinem Gespann.
wiso

Beitragvon Holzknechter » So Nov 08, 2015 12:05

Morgen,

Das ist auch Sinnvoll das der Weg im Winter nur grob vom ober Schnee beseitigt wird, sodass sich eine Fahrspur bildet die halt gibt, sowie dass der Split auf dem Weg bleibt. Die Spurrillen/Vasen die du meinst lassen sich nur mit einem Wegebaupflegegerät oder einem Gräder bearbeiten, evtl braucht man auch eine Splintung, wenn keine Verschleißschicht mehr vorhanden ist. Das was du vorhast mit dem Schneeschild arbeitet zuviel Material raus und vernichtet das Dachprofil.

https://www.youtube.com/watch?v=obPehBulTPc

PS: Im Normalfall musst du mit dem Pflegegerät im Video nicht so tief arbeiten, du musst nur das verlorene Material vom Wegrand wieder rein bringen, den was fest gefahren ist bleibt auch fest.

Gruß Knecht
Holzknechter

Beitragvon dappschaaf » So Nov 08, 2015 12:38

Obelix hat geschrieben:Hier geht es mir insbesondere um das hobbymäßige Schneeräumen von ungeteerten Waldwegen.

Hallo,

die FH hält dass aus. Wichtig wäre MIR auch bei hobby-Einsatz:
1. "Anfahrschutz" (Federklappen o.ä.)
2. Wie heißt das, seitlicher Pendelausgleich? Damit der Pflug Unebenheiten mit geht.
3. Pflug nicht zu breit, damit du die Wege auf 2 mal räumen musst. Gerade bei einem Dachprofil ist das wichtig um die Fahrspuren vom Schnee frei zu bekommen.
4. Pflug mit Gleitkufen o.ä. Sonst will der ständig in den Boden rein und du kannst nicht auf Schwimmstellung fahren.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Obelix » So Nov 08, 2015 12:39

Das auf dem Video sind ja Top-Gegebenheiten.
Bei uns die Wege haben kein "Dachprofil", sind viel schmaler, haben an den Seiten keine Gräben oder Freizonen und liegen zumeist 1-seitig am Hang.
Es geht mir auch nicht darum, mit dem Schneepflug Wegebau zu machen sondern nach und nach schiebt sich beim Schneeschieben etwas mit ab und egalisiert den Weg ganz leicht.
Die Wege werden im Prinzip auch fast nicht befahren und vergammeln eher durch zu wenig Nutzung.
Obelix

Beitragvon GüldnerG50 » So Nov 08, 2015 12:49

Hallo.

Ich hab letztes Jahr ein Stück zum Holz geräumt, ich hab keinen richtigen Schneeräumer, nur meinen "Rammbock". Damit ging das erschreckend gut, der ist aus doppel-T Trägern, der hat die Gleitkufe quasi integriert und säuft nicht ab, Oberlenker nicht zu lang, dann rutscht der wunderbar. Dem Weg hat es gut getan, der war zwar vorher schon recht gut, aber an ein paar Stellen hat es den Seitenstreifen mit ab geschrabbt, da kann das Wasser wieder gescheit ablaufen. So arg schwer ging das auch nicht, die Schneewehen da haben sich mehr gespreizt.... Ich bin mit den Reifen auf dem Seiten und Mittelstreifen gefahren, die Jäger hat´s gefreut, die hatten danach ne gut 4m breite Autobahn... :mrgreen: :prost:

Grüße
Dateianhänge
2015-01-01-2554.jpg
2015-01-01-2554.jpg (290.62 KiB) 3522-mal betrachtet
GüldnerG50

Beitragvon Obelix » So Nov 08, 2015 13:01

dappschaaf hat geschrieben: ... die FH hält das aus. ...

Danke.

dappschaaf hat geschrieben: ... Wichtig wäre MIR auch bei hobby-Einsatz:
1. "Anfahrschutz" (Federklappen o.ä.) ...

m.E. nicht unbedingt notwindig, da ich eher sehr langsam schieben würde. Verschleißschiene aus Metall, fertig.

dappschaaf hat geschrieben: ... 2. Wie heißt das, seitlicher Pendelausgleich? Damit der Pflug Unebenheiten mit geht. ...

das genau eben nicht. Der Pflug sollte starr bzw. arritierbar bzw. hydraulisch pendelbar sein.
Wenn er freien Pendelausgleich hätte, würde er sich zu tief in die Erde an den Wegrändern reinziehen bzw. reinpendeln.

dappschaaf hat geschrieben: ... 3. Pflug nicht zu breit, damit du die Wege auf 2 mal räumen musst. Gerade bei einem Dachprofil ist das wichtig um die Fahrspuren vom Schnee frei zu bekommen. ...

Sehe ich auch so. Pflug sollte im schräg gestellten Schneeschiebezustand max. die Breite der Traktorspur räumen.

dappschaaf hat geschrieben: ... 4. Pflug mit Gleitkufen o.ä. Sonst will der ständig in den Boden rein und du kannst nicht auf Schwimmstellung fahren. ...

Gleitkufen oder Räder benötige ich nicht. Der Pflug liegt locker auf dem Weg auf in Hydraulik-Schwimmstellung.
Ständig in den Boden rein zieht der sich nur, wenn der Boden zu weich (Erde) ist. Auf geschotterten Wegen läuft/schwimmt der m.E. drüber weg.
Obelix

Beitragvon Obelix » So Nov 08, 2015 13:10

GüldnerG50 hat geschrieben: ... hab keinen richtigen Schneeräumer, nur meinen "Rammbock". Damit ging das erschreckend gut, der ist aus doppel-T Trägern, der hat die Gleitkufe quasi integriert und säuft nicht ab, Oberlenker nicht zu lang, dann rutscht der wunderbar. Dem Weg hat es gut getan ...

So in der Richtung habe ich mir das auch vorgestellt mit einem primitiven handelsüblichen 3-Punkt-Schneeschild für den Heckanbau.
Obelix

Beitragvon hälle » So Nov 08, 2015 17:09

Obelix hat geschrieben:
dappschaaf hat geschrieben: ... Wichtig wäre MIR auch bei hobby-Einsatz:
1. "Anfahrschutz" (Federklappen o.ä.) ...

m.E. nicht unbedingt notwindig, da ich eher sehr langsam schieben würde. Verschleißschiene aus Metall, fertig.

Da wäre ich vorsichtig mit so aussagen. Auch wenn du nur gut Schritttempo machst (was auch du nicht machen wirst ;) ) und irgendwo hats was, das nicht nachgibt, schlägst du deinen Kopf an die Frontscheibe. Und die Fronthydraulik musst das auch wegstecken...

Obelix hat geschrieben:
dappschaaf hat geschrieben: ... 2. Wie heißt das, seitlicher Pendelausgleich? Damit der Pflug Unebenheiten mit geht. ...

das genau eben nicht. Der Pflug sollte starr bzw. arritierbar bzw. hydraulisch pendelbar sein.
Wenn er freien Pendelausgleich hätte, würde er sich zu tief in die Erde an den Wegrändern reinziehen bzw. reinpendeln.

Das glaube ich nicht. Wenn er nicht zu breit ist und Gleitkufen hat, wird der sich nirgends reinpendeln. Ist er jedoch starr und dein Hinterrad fährt durch ein Schlagloch, dann muss der Schneepflug unweigerlich tiefer in den Wegrand ;)

Obelix hat geschrieben:
dappschaaf hat geschrieben: ... 4. Pflug mit Gleitkufen o.ä. Sonst will der ständig in den Boden rein und du kannst nicht auf Schwimmstellung fahren. ...

Gleitkufen oder Räder benötige ich nicht. Der Pflug liegt locker auf dem Weg auf in Hydraulik-Schwimmstellung.
Ständig in den Boden rein zieht der sich nur, wenn der Boden zu weich (Erde) ist. Auf geschotterten Wegen läuft/schwimmt der m.E. drüber weg.

Oh doch das brauchst du. Besonders wenn du mehrheitlich auf unbefestigten Strassen räumst. Schürfkante ist relativ "scharf" und wird sich eingraben. Dann musst du die höhe immer manuell regeln --> seeeeeehr mühsam und kaum gscheit machbar.

lg hälle
hälle

Beitragvon Redriver » So Nov 08, 2015 20:49

Hallo,
also Schneeräumen ohne Anfahrsicherug würde ich nicht machen da selbst bei Schritttempo schon erhebliche Kräfte auftreten. Es wird sich immer etwas im Untergrund befinden was dich unsanft bremst.
Bei meinem Bruder haben wir seit ca 20 Jahren einen Schneepflug in der Fronthydraulik und die Sicherung hat eigentlich jedes Jahr ein paarmal ausgelöst trotz das nur befestigte Hofflächen geräumt werden. Und wenn du nur ein gleiten mit wenig tiefgang, in die Straßenbefestigung willst, dann ist eine Stahlschürfkante ohne Räder oder Kufen zu agressiv.
Das Räumschild meines Bruders ist an einem 160er Breitflanschträger aufgehängt und selbst der ist jetzt verzogen ohne offensichtliche
harte Anfahrten.
Also ich würde ohne entsprechende Sicherung und Tiefenführung keinen Wald oder Feldweg räumen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon gutili » So Nov 08, 2015 21:03

Hallo!

Also ich würde diese "arbeiten" lassen.
1. Funktioniert der Materialabtrag nicht wirklich mit einem Schneepflug
2. ohne Anfahrschutz geht das überhaupt nicht, da machst dir mehr kaputt

Ich denke es ist viel vernünftiger, du läßt alle paar Jahre ma einen LU mit einem dementsprechenden Gerät durchfahren.
Der hat die richtige Ausrüstung und kann das schnell und effizient erledigen. Du bringst nichts weiter und machst dir eventuell noch etwas kaputt. Das steht alles nicht dafür.

Grüße
LUkas
PS: Anbauplatte für Schneepflug Gr. 3 zum selber anschweißen abzugeben
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=20083326
gutili

Beitragvon Marco + Janine » So Nov 08, 2015 21:30

Warum stellt man eine Frage ein und gibt sich die passenden Antworten selbst ?

Ich fahre seit einigen Jahren einen 3m Pflug im 3P.

Gummilippen, Federklappen und Stützräder.

Viel Spaß bei deinem ersten schiebe Versuch. Setzt nen Helm beim fahren auf !!!

Marco
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg.
Akku-Sägen, ein wink für die Grünen.
wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern
oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger.
Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen :lol:
Marco + Janine

• Website

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mo Nov 09, 2015 6:33

In unsrer Kommune hatte letzten Winter einer einen Unfall, als er mit dem Lader Schnee räumte und an einem Kanaldeckel hängen blieb.
Fazit:
Scheibe kaputt und Kopf kaputt.

Tja Marco, sowas ist Beratungsresistenz :wink:
WaldbauerSchosi

Beitragvon zackbaumweg » Mo Nov 09, 2015 14:46

Das klappt gut am Dreipunkt.
Wie viele hier schon sagen, ist folgendes wichtig:

- Federklappen
- ordentliche Gummilippe
- Stützräder vernünftig justieren.

-Schwimmstellung!

da bei deinem unebenen Belag die Gummis wahrscheinlich schwer leiden, empfehle ich dir diese durch PE Kunststoff zu ersetzen
(den kennt man von Metzgerschneidebrettern z.B.)

Als günstiges robustes Schild kann ich dir das Saphir 5 Wegeschild empfehlen
Bild
Bild
www.sonderkraftstoff24.de
Rabatt für Forumsmitglieder!
zackbaumweg

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Nov 09, 2015 17:57

Hallo.

Leute, der will paar Meter Feldweg bissal frei schieben, nicht die A8 von München nach Stuttgart.... Auf nem Feldweg sind normal keine Gullideckel, bestenfalls paar Schlaglöcher und das werden schon keine Panzersperren sein, in die der ganze Räumer rein passt. Ich würd mich vorher umgucken, dass da keine Grenzsteine oder sonst irgendwie Steine oder Wurzeln rausschauen, an denen man hängen bleiben kann. Wenn das ein ordentlicher Feldweg ist, sehe ich da kein Problem, das ab zu schieben. Zu dem Hof, bei dem die Halle steht wurde früher nicht geräumt, die gut 1,5km zur nächsten Straße wurden Jahrzehnte mit nem Schlepper und Frontlader oder nem selbst gezimmerten Schild geräumt, da schauen etliche Schieberdeckel raus... Wirklich Bruch hat es da nie gegeben. Die haben da ne Markierung am Straßenrand gemacht, bissal anheben und drüber....

Ordentliche Stahl Schürfschiene und vor allem eine gute Tiefenführung und ab die Post. Mein Räumer steht unten auf ich glaube 12cm breite auf, der taucht so leicht nicht ein. Mein Opa hat nen selber gebauten Schneeschieber, das sind paar Balken, ein Förderbandgummi als Schürfleiste für den Hof und von nem alten Schneeräumer sind da 2 so Gleitplatten dran. Wie ein kleiner Stützfuß und unten ne dicke am Rand aufgebogene Stahlplatte dran, auf der das Ding rutscht...

Schneeschieben ist das eine, aber was zerrt man sonst alles an der FH rum??? So ein Frontpacker ist auch nicht aus Watte und der läuft auch nicht alleine grade aus, ein Frontmähwerk kann auch übel eintauchen usw... Da schreit auch kein Mensch danach....

Grüße
GüldnerG50

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft