Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 2:11

Schneeschild Eigenbau

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Schneeschild Eigenbau

Beitragvon 96Karl » Mo Dez 10, 2012 22:49

Hallo,
ich habe jetzt schon mehrere Threads hier im Forum zum Thema Schneeschild selber bauen gelesen. Ich plane grade ein recht simples Schneeschild für den Frontlader, die Heck- und eventuell auch die Fronthydraulik. Zur verfügung stehen mir ausreichen Vierkantrohre und Stahlplatten mit 7mm Stärke. Ich hatte geplant die Rohre anzuflexen, zu biegen und wieder zu verschweißen und dann in dreiTeilen die Platten vorne anzuschweißen. Wenn jemand eine gute und einfache cad kennt, könnte ich villeicht eine Zeichnung online stellen. Hat jemand Tipps ode Meinungen zu den Ideen? Ich weiß auch nicht in welchem Winkel die Schürfkante auf den Boden Treffen sollte und welche Winkel ich zwischen den einzelnen Platten verwenden muss.
Danke
96Karl
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 10, 2012 22:40
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneeschild Eigenbau

Beitragvon Falke » Di Dez 11, 2012 10:07

Ein einfaches (und kostenloses) CAD Programm ist z.B. Google Sketchup.
Eine Skizze, fotographiert oder gescannt, sollte dein Vorhaben aber auch verdeutlichen können ...

Adi
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26275
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneeschild Eigenbau

Beitragvon scoutsman » Di Dez 11, 2012 13:48

Ich würde ganz einfach zum nächsten Bauhof der Gemeinde oder Straßenmeisterei marschieren und mir so ein Teil anschauen, fotografieren und Maße abnehmen.
Ich glaube nicht das man vom Hof gejagt wird wenn man vorher fragt.
Und die professionellen Schilde haben meistens ganz gute Details auf die man(n) selbst vieleicht nicht gekommen wäre.

Warum immer gleich mit Kanonen (CAD) auf Spatzen schießen, wenn man sich das Teil eh zuhause zusammenbrät. :prost:

Gruß

Josef
Benutzeravatar
scoutsman
 
Beiträge: 910
Registriert: Fr Jul 04, 2008 15:25
Wohnort: nähe Datschiburg (Augsburg)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneeschild Eigenbau

Beitragvon 96Karl » Mi Dez 12, 2012 15:35

Also ich habe mich jetzt mal an die Zeichnung drangesetzt. Das ganze sieht mehr nach einem Kindergartenprojekt aus aber ich hoffe man kannes es halbwegs erkennen :D Also rot sind die vertikalen vierkantrohre, grün die horizontalen und blau die Flacheisen, die die Unterkante stabilisieren sollen. Ich habe vor das Schild aus 4 abgeknickten Platten zu bauen, weiß aber nicht in welchem winkel ich diese zueinander stellen sollte und in welchem Winkel die Schürfleiste auf den Boden treffen soll.
http://imageshack.us/photo/my-images/84/hpim1902u.jpg/ Das Schild von hinten
http://imageshack.us/photo/my-images/402/hpim1904t.jpg/ Seitenansicht
96Karl
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 10, 2012 22:40
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneeschild Eigenbau

Beitragvon robs97 » Mi Dez 12, 2012 16:06

Die Schürfleiste sollte " fast" senkrecht stehen und am besten beweglich also zum wegklappen nach hinten sein.
Steht die Schürfleiste zu steil, dann viel Spass wenn Du mal an einem Kanaldeckel oder sonst einem kleinem Hinderniss hängen bleibst.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
robs97
 
Beiträge: 4143
Registriert: Do Dez 10, 2009 21:25
Wohnort: Schliersee
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneeschild Eigenbau

Beitragvon kalumet » Mi Dez 12, 2012 16:16

Ich glaub, daß er mit seinem Schneeschild lediglich seinen Hof räumen möchte, da wird er schon keinen Kanaldeckel damit rammen.

Ich würde die Schürfleiste aus einer Holzlatte machen, sowas habe ich auch schon gesehen, funktioniert einwandfrei. Erstens gibt die nach und zweitens ist nichts dabei, wenn ich jedes Jahr ein neues Brett ranschraube.


Gruss
Hans
kalumet
 
Beiträge: 518
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:02
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneeschild Eigenbau

Beitragvon 96Karl » Mi Dez 12, 2012 17:34

Also kann ich davon ausgehen das die untere Kante fast senkrecht auf den boden trifft. Das kann ich ja mit dem Oberlenker noch verstellen. In welchem Winkel sollte ich denn die vier Platten übereinander stellen? Ich habe auch vor das Schild an die fronthydraulik von meinem 5150 zu hängen. Das Problem wäre dann ja wieder das die Fronthydraulik Druck auf die Schürfleiste macht...
96Karl
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 10, 2012 22:40
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneeschild Eigenbau

Beitragvon Falke » Mi Dez 12, 2012 17:53

So könnte/sollte ein einfaches Schneeschild aussehen : gutes-schneeschild-fur-einfache-raumarbeiten-t80407.html

https://www.google.at/search?q=schneesc ... e&ie=UTF-8

Adi
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26275
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneeschild Eigenbau

Beitragvon 96Karl » Mi Dez 12, 2012 20:14

so in die Richtung denke ich ja eigentlich auch :D zumindest sollte das was ich geplant habe am ende stabiler sein bei uns weiß man nie wofür das Teil nachher benutzt wird :D
96Karl
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 10, 2012 22:40
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneeschild Eigenbau

Beitragvon robs97 » Do Dez 13, 2012 8:52

96Karl hat geschrieben:Also kann ich davon ausgehen das die untere Kante fast senkrecht auf den boden trifft. Das kann ich ja mit dem Oberlenker noch verstellen. In welchem Winkel sollte ich denn die vier Platten übereinander stellen? Ich habe auch vor das Schild an die fronthydraulik von meinem 5150 zu hängen. Das Problem wäre dann ja wieder das die Fronthydraulik Druck auf die Schürfleiste macht...


Kann man hier schlecht beantworten.
Ein relativ gerades Schneeschild schiebt den Schnee nur vor sich her, bzw der Schnee fällt zur Seite raus wenn es schräg gestellt ist.
Ein Schild das gebogen ist in Form eines "Halbkreises" rollt den Schnee vor sich her und bei entsprechender Geschwindigkeit wird der bei schräg gestelltem Schild seitlich eher ausgeworfen.

Ich fahr dann eh zu mir in den Bauhof, dann mach ich Dir ein paar Bilder von einem Pflug.
Kannst ja dann in Mini nachbauen :wink: :wink:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
robs97
 
Beiträge: 4143
Registriert: Do Dez 10, 2009 21:25
Wohnort: Schliersee
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneeschild Eigenbau

Beitragvon 96Karl » Do Dez 13, 2012 16:25

ok danke :D
96Karl
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 10, 2012 22:40
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneeschild Eigenbau

Beitragvon robs97 » Sa Dez 15, 2012 13:09

2012-12-13 09.03.29.jpg
2012-12-13 09.03.29.jpg (195.36 KiB) 4399-mal betrachtet

2012-12-13 09.04.01.jpg
Hier hab ich mal einen Meterstab un der Senkrechten dazugestellt, damit Du ungefähr abschätzen kannst welche Winkel Du brauchst
2012-12-13 09.04.01.jpg (208.67 KiB) 4399-mal betrachtet

2012-12-13 09.04.29.jpg
2012-12-13 09.04.29.jpg (194.68 KiB) 4399-mal betrachtet

2012-12-13 09.05.02.jpg
2012-12-13 09.05.02.jpg (195.45 KiB) 4399-mal betrachtet

2012-12-13 09.43.46.jpg
Und hier eines im angebautem Zustand
2012-12-13 09.43.46.jpg (194.91 KiB) 4399-mal betrachtet

2012-12-13 09.43.54.jpg
Und noch eines
2012-12-13 09.43.54.jpg (195.13 KiB) 4399-mal betrachtet
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
robs97
 
Beiträge: 4143
Registriert: Do Dez 10, 2009 21:25
Wohnort: Schliersee
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneeschild Eigenbau

Beitragvon Buschhacker » Sa Dez 15, 2012 14:03

Moin,

wenn Du mir deine eMail-Adresse sagst dann schicke ich Dir eine CAD Zeichnung von einem Schild, ich weiß leider nicht wie man die hier im Beitrag einfügt. Vielleicht hilft dir die Zeichnung weiter

p.s. als Schürfleiste kanns Du auch Förderband-Gummi nehmen. Gibt es meistens beim Förderband-Service als Verschnitt für ganz schmales Geld
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Benutzeravatar
Buschhacker
 
Beiträge: 2555
Registriert: So Mär 29, 2009 17:12
Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneeschild Eigenbau

Beitragvon 96Karl » So Dez 16, 2012 13:54

Danke für die Bilder :D Ich guck mal ob ich von dem Schuld etwas in meinen Plan mit übernehmen kann...
96Karl
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 10, 2012 22:40
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneeschild Eigenbau

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Jan 26, 2014 22:03

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich hätte auch Interesse an der CAD Datei.
:D
WaldbauerSchosi
 
Nach oben


Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki