Ich schneid jetzt schon das 3. Jahr mit ner Felco Akkuschere. Geht super! Ist auch net langsammer als mit Luft. Ausputzen und Rausziehen macht mein Vater.
MWM Power ist im Schmalspurschlepper durch nichts zu ersetzen!
Na Kollegen wie schaut es aus, sind denn die ersten schon fertig mit dem Rebschnitt 2008?
Bei mir geht es langsam dem Ende entgegen, wenn ich mich ranhalte noch ne gute Woche.
hab nurnoch die regent und ne junganlage zu schneiden dann is feierabend.
die rentner hier sind alle fertig und haben schon fertig angebunden. ein paar größere haben noch nicht mittem schneiden angefangen.
ich fange mittem anbinden erst frühestens im märz an, wer weiß obs nicht nochmal kalt wird.
Noch 3 Tage.
Jetzt is aber erst mal die Schere verreckt, heute ist filtrieren und Steuerfachtagung, morgen noch mal filtrieren und Keller sauber machen und nächste Woche Urlaub.
Haben denn viele von euch eine vorschneidemaschine oder lassen im lohn vorschneiden (unter dem oberen heftdraht) ?
In einer nachbarparzelle hab ich mir mal das ergebnis angeschaut ,sieht gut aus, könnte mir vorstellen so ein teil zur nächsten saison einzusetzen.
Wir haben den entlauber von binger seilzug, denke das die vorschneidemaschine von BS auf den bock passen müßte.
die idee mit nem vorschneider den oberen draht freizuschneiden hatte ich auch schon. danach kann man beim reisling fast so schnell holz rausmachen wie bei dornfelder wenn die heftdrähte runtergehängt sind.
ich würd mir gerne nen vorschneider holen nur isses bei mir nicht rentabel, höchstens als gemeinschaftskauf oder wenn ich im lohn fahren würde.
Irgendenner hat geschrieben: was wird fürs Vorschneiden eigentlich verlangt ?
Der Maschinenring bei uns rechnet 48 euro/h (incl. Schlepper + Fahrer) ohne Mwst. fürs Vorshneiden ab, der Aufwand liegt je nach Verhältnissen bei 1,5 -3,5 h/ha
EDIT: bin gestern (13.2.2008) mit schneiden fertig geworden...