Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Schneidwerkswagen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schneidwerkswagen

Beitragvon Holgi1982 » So Mai 31, 2009 18:42

Hallo an alle,
ich muss nochmal einen Thread aufmachen weil mich eine frage doch ziemlich interressiert.

Wir mähen selbst mit nem alten IHC mit 3,7m schneidwerk und das schneidwerk ist seit eh und je angebaut da wir 1. keinen schneidwerkswagen besitzen und 2. kaum auf öffentlichen strassen fahren müssen, nun schliesse ich es nicht aus das ich mir irgendwann einen anderen hole.
ABER... wie ist denn das mit schneidwerkswagen wenn man ein feld dreschen will wo ringsherum kein platz ist zum abstellen des schneidwerkwagen und man nicht mit angebautem schneidwerk aufs feld kommt (bäume büsche etc)
sehe ich das richtig das dann keine andere möglichkeit bleibt als mit dem schneidwerkswagen in den bestand zu fahren und im getreide anzubauen?
Oder gibt es da irgendwelche tricks auf die ich einfach nicht komme? :roll:
Interresiert mich irgendwie mal

Mfg. Holgi
Holgi1982

Beitragvon automatix » So Mai 31, 2009 18:48

man läßt das Schneidwerk mit dem Schlepper vorrausfahren, der findet schon einen Weg, mit keinen oder geringen Schaden das Schneidwerk quer vor dem Drescher zu bringen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Holgi1982 » So Mai 31, 2009 18:55

Hab ich mir fast schon so in der art gedacht, naja bleibt ja auch sonnst nicht viel übrig (is so schon manchmal eng mit'm drescher aufs feld zu kommen) aber denke son paar ähren kann man dann schon verschmerzen zumal man plattgefahrenes ja meist auch wieder aufsammeln kann mit dem schneidwerk

(oder nen azubi körner sammeln lassen? :lol: )

Mfg. Holgi
Holgi1982

Beitragvon Guido85 » So Mai 31, 2009 21:49

Bei uns gehen die herren Ackerbauern einfach her und hängen das Schneidwerk auf der nächstbesten Wiese an. Denen ist das egal ob da Heugras oder Silogras in welcher Höhe auch immer steht. Wenn man dann was sagt, heisst es immer man soll sich nicht so anstellen.

Gruß

Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon Agrotron » Mo Jun 01, 2009 11:32

Da nimmt man sich im Winter mal die Motorsäge zur Hand und macht die Einfahrt etwas breiter... ;)

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon automatix » Mo Jun 01, 2009 11:43

wenns denn so einfach wäre....
automatix
Inaktiv

Beitragvon Bauerntrampel » Mo Jun 01, 2009 13:30

Also bei uns passt das egtl immer so, dass der Trecker mit dem Wagen in einen Querweg fährt und dann zurückschiebt.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Holgi1982 » Mo Jun 01, 2009 13:32

also ich fahre sehr ungern auf anderer Leute felder rum weil ich selbst will ja auch nicht das jmd auf meinen feldern rumkurvt, ok ich mein wenn nebenan ein stoppelfeld ist dann sehe ich da schonmal drüber hinweg wenns denn wirklich notwendig sein sollte,
aber auf der nächstbesten wiese oder stoppelfeld oder sonnstwas anhängen geht auch nur wenn man dann noch über den feldweg zum feld hinkommt, wir haben hier teilweise wege da ist zwischen den bäumen rechts und links vill 4 meter platz dann hängt auch mal gebüsch im weg etc. pepe, wir haben bisher 2 x den lohner geholt und der hat auch immer gejammert das es ihm fast die spiegel abreisst (lexion 480), naja was soll man sagen.. sämtliche bäume abreissen wollen wir hier vonner Feldmarkinterressentschaft auch nicht, aber es wird jeden winter trotzdem jede menge holz geschnitten (gibt n schickes osterfeuer jedes jahr :D )
Holgi1982

Beitragvon Guido85 » Do Jun 04, 2009 22:26

@Holgi1982
Ich wünschte so würden die bei uns auch denken.
Ich erzähl dir jetzt mal ein Beispiel vom letzten Jahr: Einer der Ackerbauern hat ein Feld das an zwei Seiten an unsere Wiesen angrenzt (dazwischen noch jeweils ein Feldweg), die anderen Seiten sind eine Hecke und ein Nachbarfeld. Als letztes Jahr die Rapsernte näher rückte habe ich, weil ich wusste er fährt mir im Futter rum, an einer Seite schnell noch den dritten Schnitt siliert. Und jetzt rate mal auf welcher Seite die das Schneidwerk angehangen und abgetankt haben? Natürlich da wo ich noch nicht gemäht hatte!

Weiteres Beispiel wäre Düngung und Pflanzenschutz bei uns auf den Feldern, mittlerweile haben die Herren es sich angewöhnt kein Vorgewende mehr zu fahren, die ziehen auf Wegen und Wiesen raus und fahrn dann in die nächste Fahrgasse wieder rein. Ich hab mir vorgenommen auf dem ein oder anderen Feld drei Meter lange Stangen für das nächste Jahr aufzustellen, weil die Spuren in meinem Heu ärgern mich.

Gruß

Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon hans g » Fr Jun 05, 2009 7:11

Guido85 hat geschrieben:Ich hab mir vorgenommen auf dem ein oder anderen Feld drei Meter lange Stangen für das nächste Jahr aufzustellen, weil die Spuren in meinem Heu ärgern mich.

da würde ich PERSÖNLICH erscheinen und den oder die mal fragen,ob man den schaden direkt verhandelt oder nen sachverständigen einschaltet.
DAS HILFT.
hans g

Beitragvon Holgi1982 » Fr Jun 05, 2009 9:55

Guido85 hat geschrieben:@Holgi1982
Ich wünschte so würden die bei uns auch denken.
Ich erzähl dir jetzt mal ein Beispiel vom letzten Jahr: Einer der Ackerbauern hat ein Feld das an zwei Seiten an unsere Wiesen angrenzt (dazwischen noch jeweils ein Feldweg), die anderen Seiten sind eine Hecke und ein Nachbarfeld. Als letztes Jahr die Rapsernte näher rückte habe ich, weil ich wusste er fährt mir im Futter rum, an einer Seite schnell noch den dritten Schnitt siliert. Und jetzt rate mal auf welcher Seite die das Schneidwerk angehangen und abgetankt haben? Natürlich da wo ich noch nicht gemäht hatte!

Weiteres Beispiel wäre Düngung und Pflanzenschutz bei uns auf den Feldern, mittlerweile haben die Herren es sich angewöhnt kein Vorgewende mehr zu fahren, die ziehen auf Wegen und Wiesen raus und fahrn dann in die nächste Fahrgasse wieder rein.

Also das finde ich ja sachon ziemlich dreist :o da solltest wirklich dringend mal ein gespräch mit ihm aufsuchen
Holgi1982

Beitragvon Guido85 » Fr Jun 05, 2009 10:10

Bringt nix! Ich werde dieses Jahr bevor der Weizen dran kommt einfach mal Zaun stellen und nächstes Jahr kommen dann halt fürs Spritzen die Stangen hin.
Bei uns gibt es Leute die agieren nach dem Motto: Platz da hier komm ich! Aber man sieht sich immer zweimal!

Gruß
Guido
Guido85

Beitragvon Falk » Fr Jun 05, 2009 11:59

nimm doch einfach mal ne alte egge und leg die umgedreht ins Gras... da fährt er nur einmal durch!!!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Guido85 » Fr Jun 05, 2009 17:10

Und dann tu ich so als hätte ich die da verloren und schon die ganze Zeit gesucht. :twisted:

Die Idee hat was! Ich mach mich damit aber bestimmt strafbar :!: :?:

Gruß
Guido
Guido85

Beitragvon hans g » Fr Jun 05, 2009 17:44

Guido85 hat geschrieben:
Die Idee hat was! Ich mach mich damit aber bestimmt strafbar :!: :?:

hier war einer,der hatte auch teile liegen lassen und einer aus dem MR war mit dem mulcher rein gefahren---ist vor gericht gegangen---und schlussendlich im VERGLEICH geendet---hat aber JAHRE gedauert.
hans g

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau